290x vs 290x 8gb vs 970gtx vs 980gtx Kaufberatung

DumbTruck schrieb:
Also Jungs... Was nun... 970 oder 980? Suche nämlich etwas dazwischen und komme von der PS4 wo ich leider Gottes auf gut Deutsch die Schnauze voll habe! Also von BF4, das Rumgeeiere bin ich leid. Keine dedicated Server etc.

Deswegen nur ganz kurz: Welche Karte 970Bilder 980. Ja auch wenn diese nur 6 Monate halten sollte. Mir ist das egal will vernünftig BFH spielen und nicht von Sony ausgebremst werden! 1080p auf high mit 120fps sollten deswegen sein. Packt die 970 das?


Lieber eine 290(X), da ein AMD Spiel.

Außerdem wirst du dennoch kaum 120 FPS durchgängig haben, mit keiner Karte.
Da Battlefield auch recht Vram lastig ist, ist eine 970 keine gute Idee.
 
Gut... Preislich ist mir das egal. Wenn ich so schon über 1000 in die PS4 reingebuttert habe.

Jaja PS4 8GB DDR5... Ein lahmes PSN und Ruckelorgien.

Was für Strategen in der Marketingabteilung...
 
Stardrink schrieb:
Lieber eine 290(X), da ein AMD Spiel.

Außerdem wirst du dennoch kaum 120 FPS durchgängig haben, mit keiner Karte.
Da Battlefield auch recht Vram lastig ist, ist eine 970 keine gute Idee.

Dem kann ich zustimmen.
 
Stardrink schrieb:
Lieber eine 290(X), da ein AMD Spiel.

Außerdem wirst du dennoch kaum 120 FPS durchgängig haben, mit keiner Karte.
Da Battlefield auch recht Vram lastig ist, ist eine 970 keine gute Idee.

Wo ist Battlefield denn VRAM lastig?? Warum sollte man da mit der 970 Probleme bekommen?? Die 970 langweilt sich bei dem Spiel und wird auf 1080p nichtmal ansatzweise an ihre Grenzen gebracht...

Für 6 Monate würde ich jedoch eher zu einer R9 290 ohne X greifen, die 100 € mehr für eine 290x sind für den Zeitraum nur rausgeschmissenes Geld.
 
Stardrink schrieb:
Lieber eine 290(X), da ein AMD Spiel.

Außerdem wirst du dennoch kaum 120 FPS durchgängig haben, mit keiner Karte.
Da Battlefield auch recht Vram lastig ist, ist eine 970 keine gute Idee.

Sorry, das ist absoluter Quatsch. Für BF4 find ich die 970 die deutlich bessere Wahl! Und in allen 4K Benchmarks hatte die 970 keine Problem mit Battlefield4. BF4 skaliert sehr gut und ist im 64er MP sowieso eher CPU Bottlenecked.

Ich bin von der 970 auf die 980 gewechselt, weil ich leider mit der 970 einige dieser extremen VRAM-Freezes erlebt habe, wo das bild einfach 2-3 Sekunden eingefrohren ist. Dying Light war kaum spielbar, mit der 980 war das dann komplett weg.
Wenn man genug Geld hat und man einfach nur Problemlos zocken will, gibts aktuell keine alternative zur 980. Die 290x würde ich keinem empfehlen, außer man muss extrem sparen und will jeden FPS aus seinem Geld rausholen, egal wie Laut/Warm/Stromhungrig die Karte ist.
 
GTX 980 für Mehrleistung

R9 290x für günstigen Preis

Die beiden Möglichkeiten gibt es, die GTX 970 würde ich hinsichtlich der Zukunftssicherheit mal weglassen.
Es heißt ja nicht, dass du in 6 Monaten eine neue Graka kaufen MUSST. :-)
 
Foltest schrieb:
Sorry, das ist absoluter Quatsch. Für BF4 find ich die 970 die deutlich bessere Wahl! Und in allen 4K Benchmarks hatte die 970 keine Problem mit Battlefield4. BF4 skaliert sehr gut und ist im 64er MP sowieso eher CPU Bottlenecked.

Ich bin von der 970 auf die 980 gewechselt, weil ich leider mit der 970 einige dieser extremen VRAM-Freezes erlebt habe, wo das bild einfach 2-3 Sekunden eingefrohren ist. Dying Light war kaum spielbar, mit der 980 war das dann komplett weg.
Wenn man genug Geld hat und man einfach nur Problemlos zocken will, gibts aktuell keine alternative zur 980. Die 290x würde ich keinem empfehlen, außer man muss extrem sparen und will jeden FPS aus seinem Geld rausholen, egal wie Laut/Warm/Stromhungrig die Karte ist.

Ernsthaft?
Also wenn ein Produkt von einer Firma kaufe, wo im Nachhinein herauskommt, dass ich arglistig getäuscht worden bin, wechsel ich sicher nicht zu deren überteuerten Enthusiasten- Modell.
Und die 290X verbrät eine Glühbirne unter Spielelast mehr, als eine 980, das macht wohl ca. einen Döner im Jahr Mehrkosten an Strom, und die Modelle von Club 3D, Powercolor und Sapphire sind bekanntermaßen leise, und cool.

Außerdem ist eine 290X auch kein Billigteil, man sollte schon so nüchtern sein, und bedenken, dass die Karte auch ~ 400 Tacken kostet, aber immerhin stimmen die Spezifikationsangaben, ist ja neuerdings auch etwas wert, wenn nicht dir, dann anderen. :rolleyes:

Finde deine Einstellung echt besorgniserregend, wenn jeder so handeln würde...

VAN DOOM schrieb:
SSAA ist Kantenglättungsmodi, DSR ist Downsampling. Schon mal was anderes. Mein System lacht teilweise bei DSR nur so und erreicht trotzdem flüssige FPS ohne die 4GB auszulasten... Kommt aufs Game darauf an, gibt ja wie erwähnt Ausnahmen mit Texturepacks wie Shadow of Modor wobei die Einstellung, na ja ich lass es mal...
Die Xbox muss hier und da schon mal etwas zurückstecken. Alles also nicht ganz so einfach.

Wie gesagt das ändert nichts daran das ein PC wesentlich performanter Unterwegs ist wie eine Konsole egal wie du deinen Durchschnitt festlegst. Ich muss mich eben nicht mit nur 30FPS rumschlagen und kann kurzerhand wenn auch nur Konsolenport die Grafik trotzdem anheben per Downsampling oder Sonstiges falls es einfach nur ein schlechter Konsolenport ist,...

Meine Grafikkarte ist schnell genug dafür sowie das restliche System. Besitze eine MSI GTX 980 Gaming 4G die übertaktet ist @1530 Mhz GPU und 4 Ghz Speichertakt. Also recht schnell....

Wie gesagt kann ich den PC an beiden Bildschirmen betreiben, nur habe ich den Vorteil das ich eben wesentlich leistungsfähiger bin als die Konsole und den TV eben mit voller Auflösung und zudem dementsprechend die Hertzzahl des TV auch in FPS halten kann... Zudem stehen mir Features wie DSR zur Verfügung falls der Port nur 1 zu 1 übergehen sollte,...

Grafische Unterschiede sind hier also je nach Game doch sehr sehr hoch und nicht wie von dir erklärt kaum merklich...

Das ist eben das, was ich vorher anmerkte.
Die wenigsten haben eine 980, sondern eine 100 € Grafikkarte im System.
Die Realität sieht folgendermaßen aus, dass ich z.B. bei The Crew, die FPS auf 30 limitieren muss, da es ansonsten mit meiner 280X ruckelt, was die Zwischensequenzen stetig tun, laut Foren (hab erst gestern gegoogelt), haben das auch 980 User, ich würde so kotzen, mit dem teuren Zeug. :D
Es ist eben nicht auf 60 FPS optimiert, auch wie Evil Within, da kannst dir deine ach so tolle PC Hardware.... na ja, du weißt schon.

Gibt aber auch positive Beispiele, so NFS Rivals.
Läuft absolut smooth, auch mit den 30 FPS Lock, demzufolge denke ich, wird es auch auf den Konsolen gut laufen, was hast du da für einen Mehrwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Crew

Davon lese ich aber nichts, jedenfalls sind bei mir die FPS so hoch das ich kein Ruckeln wahrscheinlich wahrnehme :evillol:

Die GTX 980 rennt der R9 290X in FHD auf und davon. Wenn er die Kohle hat und BF4 möglichst viel FPS in FHD haben will sollte zu einer GTX 980 greifen vorausgesetzt der Rest vom System stimmt,...

Na ja, ein bisschen mehr als ein Döner kann da durchaus schon rausspringen. Kommt auf die Nutzungsdauer an. Manche Leute gucken halt auf ihren Stromverbrauch und wenn man damit so nachlässig umgeht, ach hier mal bisschen mehr Stromverbrauch, ach da mal bisschen mehr, und schon wundern sich manche Leute warum ihre Stromrechnung zu hoch ist am Jahresende und immer nachzahlen müssen,... ;)

Was im Endeffekt jeder für eine Grafikkarte kauft solltest du schon einem selber überlassen. Ich kenne jedenfalls sehr viele die sich mit einer Mittelklassekarte nicht begnügen würden...

Hier mal ein Beispiel von PC-Gameshardware:
Nicht nur die Platzierung der einzelnen Grafikkarten ist interessant, auch die dabei erzeugte Leistungsaufnahme verdient Erwähnung. In den beiden power-intensivsten Tests, Anno 2070 und Risen 3, klaffen besonders große Verbrauchsunterschiede zwischen den Testkarten (Verbrauchsangabe des komplettes PCs): Während die GTX 980 OC Risen 3 mit 330 und Anno 2070 mit 340 Watt berechnet, verursacht die GTX Titan OC Gesamtverbrauchswerte von 430 respektive 460 Watt - bei geringeren Bildraten, wohlgemerkt. Die Radeon R9 290X (MSI Lightning) legt die Messlatte noch höher, hier fließen in beiden Fällen satte 530 Watt durch die Steckdose – kein Wunder angesichts der für Stabilität nötigen +150 Millivolt auf dem Kern.

Trotz OC der GTX 980 nur 340 Watt fürs Gesamtsystem wohlgemerkt;)

Quelle:
guckst du

Test ist über FHD, trotzdem wird die R9 in vielen Games regelrecht versäbelt,...

Meinen Mehrwert habe ich dir bereits genannt. Mein System ist zudem leiser und stromsparender mit einer GTX 980. Im übrigen hatte ich eine R9 290 Vapor-X und in vielen Savegames der Gegenüberstellung GTX980 vs R9 290 Vapor-X mit selben System zauberte die GTX 980 in FHD gut und gerne minimum 40FPS mehr auf den Schirm! In Extremsituationen wie Wolfenstein The New Order auch mal über das Doppelte an FPS... Habe ich hier aber bereits alles schon durchgekaut,...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://forums.ubi.com/showthread.php/977636-Cutscenes-stuttering-Forums

Fern ab, halte ich die Diskussion, wie ich schon mal anmerkte, für unsinnig.

Eine 320 € Konsole, mit einem System zu vergleichen, wo schon die GPU ~ das Doppelte kostet, ist etwas schwachsinnig.
Auch bemerkst du nicht, dass die wenigsten PC Spieler, solch ein System haben, und demzufolge keinen Mehrwert, gegenüber den Konsolen besitzen.

Auch ist dein (minimaler) Mehrwert, teuer erkauft.

Ich sehe da schon längst keinen Sinn mehr. ;)
 
Du siehst also keinen Mehrwert zwischen 4k und 1080p? Denn eine GTX 980 kann locker unter 4k soviele Frames liefern wie eine Konsole in 1080p.

Naja wenn du da wirklich nichts erkennen kannst ist das ja ok, für mich geht FHD halt garnich mehr, meine Augen haben sich zusehr an höhere Auflösungen gewöhnt. Deshalb bekomm ich bei GTA 5 auf der Konsole auch so abartig Augenkrebs...alles flackert in der Bewegung...Da hilft auch kein FXAA. Dazu noch 30! FPS...manchmal sogar weniger, keine Ahnung wie man das in Kombination mit nem bescheuerten Kontroller überhaupt aushält ^^....aber jedem wie er mag. :D
 
Es ist ja nicht nur die Auflösung worum es geht oder fps...

Viel wichtiger ist vor allem kein ruckelndes UI oder Probleme mit den Partys also Chats auf der PS4 aufgrund von ständigen Fehlercodes und kuriosen Nat Typ Probleme wo man sich nicht mehr unterhalten kann.

Und noch so vieles mehr. Zum Beispiel kann man kaum Nachrichten versenden ohne ständige Probleme... Was soll das?

Nein Danke Jungs... Möchte auch darauf hinweisen, dass auf Konsolen dedicated Server versprochen worden sind und letzendlich gar nicht vorhanden sind!!!

Also ich möchte ja nicht viel, aber es kann nicht sein, dass ich mich täglich mit all den Problemen rumärgern muss. Alles was ich möchte ist einfach nur entspannt spielen und das UI fehlerfrei benutzen! Das kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein!

Falls doch dann tut es mir nicht um Sony leid. Dann wechselt man halt auf PC und genannte Probleme gehören der Vergangenheit an!

Edit: Allein im Download wird man auf der PS4 ausgebremst und gedrosselt, also es ist ein ganz schlechter Witz auf der PS4. Warum überhaupt digital Inhalte in FHD anbieten, wenn man fast 6 STunden braucht um was herunterzuladen und das bei 150mbit!

Edit2: Auch der Controller ist ziemlich daneben. Akku nach 5 Stunden leer, Sticks die sich recht schnell abnutzen usw.

Insgesamt hab ich über 1000 in die PS4 gesteckt, samt mehreren Controller, Cam, HDD usw.

Lohnenswert für mich der Games liebt nicht wirklich, denn es passt einfach nicht alles so wie propagiert worden ist. Allein was von Cerny kam und was da alles gelabert wurde über den Controller der direkter und für Pro Gamer ausgelegt sei. Deswegen fahren Gamer bei Trials Fusion bessere Zeiten und haben eine bessere Balance auf der Xbox wo man einen anderen Controller sein Eigen nennen kann. Ob der tatsächlich besser ist kann diskutiert werden, aber es gibt Leute bei Trials Fusion die beide Konsolen haben und die in den Leaderboards weit oben stehen und sagen, dass der Controller von MS viel direkter ist.

Bei Shootern dasselbe. Man tauscht sich als Gamer ja aus und wer will aufgrund schlechter Peripherie das Nachsehen haben wenn man Gaming nicht als Casual Gamer betreibt!

Nichtsdestotrotz ist das hier auch interessant: http://www.areagames.de/games/xbox-one/news/geruecht-microsoft-arbeitet-hardcore-xbox-controller-135159/
 
Zuletzt bearbeitet:
@DumbTruck @moshkopp

stimme da ebenfalls zu. Er will das halt einfach nicht sehen,... ;)

@Stardrink
Ich sehe hier zum Beispiel bei Computerbase in extrem vielen Signaturen Systeme die der PS4 weit überlegen sind,...
Die vielen Vorteile eines PC-Systems willst du auch nicht sehen,...

Nicht zu vergessen das man mit dem PC zusätzlich ein Spiel ordentlichst aufpolieren kann. Zum Beispiel Half life 2 mit Cinematic Mod. Davon kann die Konsole nur träumen. Viele weitere Games wie Skyrim lassen sich ordentlich aufpolieren durch Mods.
Wenn das nicht zusätzlich zu den ganzen anderen Vorteilen auch noch ein Mehrwert ist dann weiß ich auch nicht mehr.

Die Konsole wird meist sehr billig verkauft. Das Geld zieht man sich dann aus anderen Sachen. Die Spiele sind meist teurer als auf dem PC und so ein Controller oder zusätzliche Sachen kosten auch eine Menge Geld wie moshkopp schon mitgemacht hat.

Da hol ich mir lieber einen zweiten passablen Gaming-PC in einem kleinen Gehäuse, schließe den an den TV an und freue mich über sehr sehr viele Vorteile. Viel viel hübschere Grafik mit wesentlich höheren FPS...
Noch dazu gibt es bereits erschwingliche 4K TV´s. Das schafft eine Konsole nicht, meist nicht mal FHD und wenn dann mal mit nur 30 FPS :freak:

Aber wie gesagt das muss jeder selber wissen für was er Geld auf den Tisch legt. Meine Highendkarten sowie CPU, usw, verkaufe ich meist wieder für einen guten Preis und für einen geringen Aufpreis bekomme ich wieder neue Hardware.
Das kann man mit der Konsole ebenfalls nicht machen.

Wenn sich wie bereits jemand eine Grafikkarte mit 8GB Speicher kaufen möchte soll er das machen. Ob sich das rentiert steht auf einem anderen Blatt und wenn es einfach nur sein Gewissen beruhigt, ist das doch ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wir hier von doch sehr performanten Karten reden... Da passt der Vergleich zur Konsole eh nicht und es sollte doch klar sein für welchen Typ als Gamer solche Karten geeignet sind.
 
Der wird wahrscheinlich nie passen da der PC der Konsole vermutlich immer voraus sein wird und man einfach viel mehr Möglichkeiten hat ein Game optisch sowie performancemäßig aufzuwerten,... ;)
Eine GTX 980 oder Andere werden auch mal billiger wenn neue Karten rauskommen,...

Schöner Threadverlauf im übrigen. AMD vs Nvidia,... 8GB vs 4GB,... Konsole vs PC,... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile und Nachteile zu ergründen muss sein! Hab ja geschrieben worum es hier geht und für welchen Typ als Gamer diese Karten geeignet sind.

Ausschließen sollte man dann Pro und Contra dennoch nicht...
 
Nur aus jux schau ich hier nochmal rein und was ist jetzt so schwer an der Entscheidung? Günstig und gut 290(X) , GTX970 -> Tonne, Performance und Software Komfort (raptr ist ziemlicher mist xD) GTX980. Btw hat das jemand mitbekommen das die GTX980 bei MF für wenige Stunden 460€ gekostet hatte. Hatte leider nicht das Geld wäre aber cool gewesen xD
 
Hab mir die MSI 980 bestellt. Was ist denn jetzt besser? Die Inno3D oder reicht die MSI vollkommen?
 
Welche Inno 3D?

klick

Warum bestellst du zuerst und fragst erst dann? ;) Kommt darauf an auf was du Wert legst.

- Gute Lüftersteuerung ab Werk
- Dauer der Gewährleistungszeit oder Garantie
- Überarbeitetes PCB
- Vorhandene Backplate
- usw........

Eventuell mal hier gucken:
Tomshardware
Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Ich hätte wenn nur EVGA genommen wegen der 5 Jahres Garantie :p
 
Zurück
Oben