Entscheidungshilfe ca. 300€ 970er vs. 390 vs. 290x

Benzene

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
227
Moin,

Ich schlage hier ja etwas häufiger auf und bräuchte nochmal ein paar Tipps von Leuten mit Plan.
Ich wollte Mitte letzten Jahres mein System mal wieder etwas upgraden, hab dann aber durch einen neuen Job/Umzug usw. vorübergehend spieletechnisch eine schöpferische Pause eingelegt.

Nun bin ich wieder etwas drin und habe mir schon einiges zugelegt, nun geht es um eine Grafikkarte.

Mein System aktuell:
i7 4790k @ VI Gene
16GB Ram
525W Enermax (6 Jahre alt, wird in nächster Zeit ersetzt)
MSI GTX 760 (wurde letztes Jahr übergangsweise zugelegt)

Zur Zeit ein 1080p Monitor, aber es wird zeitnah mindestens ein 1440p angeschafft (momentan soll es tendenziell gerne was mit 120/144Hz werden, aber ist noch in der Schwebe, was es genau wird)

Ich habe das MB gebraucht gekauft und schaue mich eigentlich auch nicht davor, gebraucht zu kaufen, aber bei teureren Sachen gerne lieber etwas, wo ich auch die Garantie wahrnehmen kann, ohne auf Kulanz angewiesen zu sein -> d.h. gebraucht eigentlich nur EVGA)

Budget: Eigentlich kein festes, Ich würde aber sagen, bis 300€ sollte man hinkommen, ich mag zwar hohe Details und gute Grafik, eine 980 muss es aber nicht sein.

Ich hätte jetzt als Alternativen gefunden eine
GTX 970 SSC, eine MSI R9 390, beide lägen um etwa 280€, (die R9 lokal mit Rechnung auf meinen Namen, als "Erstkäufer" (Vorführgerät))
oder eine generalüberholte MSI R9 290x lightning 4GB (der Name alleine spricht für sich :D) mit voller Herstellergarantie für ca 300

Übertakten natürlich gerne, aber ich versuche eigentlich nie, die letzten paar Mhz rauszuquetschen.

Die Frage die ich mir stelle sind die üblichen 4 vs. 8 GB

Außerdem kommt bei mir eine AIO WaKü für meine CPU in mein bitfenix Pandora und ich müßte mir eine Alternative zur gerade bestellten Arctic Freezer 240 bestellen, wenn ich die lightning nehme, weil die sonst zu lang wäre

PS: SPIELE ganz vergessen, einige alte wie WoW u.ä. aber auch neue, z.B. das neue Anno 2205
Und wenn ihr abweichende Tipps habt, schaue ich mir das gerne mal an.

evtl. noch wichtig: in naher Zukunft würde ich gerne auf komplette WaKü umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alleine schon von den Preisen her die R9 390, die ist die Günstigste und hat 8GB RAM...
 
Ich spiele in 3440*1440 und bisher keine Probleme mit den 3,5GB der GTX 970. Meiner Meinung nach hat die einfach zu wenig Leistung um in der Auflösung in Verbindung mit Kantenglättung vernünftige Frameraten abliefern zu können. Daher bleibt die Kantenglättung, der Grund für den hohen VRAM-Verbrauch, meist aus.
 
Die 290X bekommt man aktuell nur noch mit 8GB Ram. ich würde diese auch empfehlen.
 
also wen dich gebraucht nicht stört versuch doch eine 980 zu bekommen damit biste sehr gut aufgestellt.

könnte aber etwas über 300 kosten. da die neu noch rund um 500 euro kostet.
hab aber auch schon welche für 310 rausgehen sehen.

bei 1440p wirst du mit karten aller 970, 390, 780ti, titan, 380x, 280x etc teils probleme bekommen bzw etwas zurück drehen müssen.

ich hab 2x 780ti und zocke auch in 1440p hier und da wird es doch schon etwas knapp auch wen ich mit viel oc (1500mhz single) auf der gpu 980er leistung habe fehlt mir eben das oc was bei einer 980 noch geht.
 
Hmm, danke für die Anregungen. ich habe es an sich nicht eilig (ich denke spätestens am 25/26.12. wird es ein paar mehr Karten auf dem Markt geben). 300 wollte ich eigentlich nicht überschreiten, aber wenn ich unter 400 bleibe, kann ich das denke ich noch vor mir selbst gut rechtfertigen für die Mehrleistung.
Wäre es ratsam zu schauen, ob man die nächste Woche (Cyberweek, black friday) gute Angebote bekommt?
 
angebote wird es geben aber keine mega deals ausser bei alt karten.

die 290x zb könnte nochmal verramscht werden.


alternativ bleibt halt nur eine 970 oder 390.

vor und nachteile sind bekannt:

970 vram krüppel nur 3,5gb
sehr sparsam vs amd
physix

390 8gb vram etwas viel für die leistung aber 6gb geht nur bedingt.
sehr hoher strom verbrauch vs nvidia
 
Erst einmal danke, besonders für den Tipp mit Lotto! Das werde ich mir nicht entgehen lassen!

ich habe mich jetzt umgesehen und könnte für 380€ eine evga gtx 980 sc kriegen, noch ovp und könnte sie kurz testen und zurück geben in Zweifel. Ich möchte eigentlich zuschlagen. Oder ist die nächsten tage etwas, was ich übersehe?
 
nein ist viel zu teuer :)

aber ich würde die 980 dem kerl abkaufen xD

ne scherz beiseite nicht reden nicht denken kaufen!

evga karte in ovp schlag zu das ist ein mega deal.

ansonsten sag bescheid dann will ich die ist mein erst :)
 
Würde auch ohne zu zögern die 980 nehmen! Damit hast du locker die nächsten 3 Jahre Ruhe!
 
So, da mich der gute Mann besch** wollte, habe ich mal Abstand genommen und schaue mich um. Ein lokaler Händler bietet hier ein Ausstellexemplar (würde er auf der Rechnung als neu verkaufen) einer MSI 390 für 280€ an. wäre das ein guter deal (die pauschale Empfehlung Sapphire passt definitiv nicht rein bei mir)
 
Ja, die 970er ist tatsächlich nicht schlecht, aber bei der geposteten Zotac liege ich auch schon um 380 rum, da kann ich auch richtung 980 schauen (bei amazon ist gerade die MSI 980 für 470 drin, wobei ich fast bei der gebrauchten Gigabyte für 350 zugeschlagen hätte, wenn die nicht zu lang wäre... falls also wer von euch interessiert ist :D)

evga habe ich auch schon gesehen und überlegt, aber nur 1 Jahr Garantie, da bin ich etwas unsicher
 
Die MSI ist auch nicht schlecht, die 390 für 280€ ist doch ein super Angebot, würde ich machen, kannst ja noch versuchen auf 270 runter zu handeln.
 
Zurück
Oben