2_4GHZ in der Taskleiste ..

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
433
Nabend,

also normal geht das doch über cmd - ipconfig - ipv4-Adresse. Wenn ich die IP adresse dort in meinem Fritzrouter 7590 suche erhalte ich dort Plex-Media-Server--DESKTOP-*********

Mein PC heisst aber Thomas.....

Ich frage weil ich habe seit ein paar Tagen 1000 Leitung von DGlasfaser und an mein PC nur 400-500 ankommen. Ich habe einen Repeater3000 von AVM am PC habe dieses direkt mit dem Lan Kabel verbunden.

Nun sehe ich ja unten in der Taskleiste das Symbol für die Verbindung und dort sehe ich wenn ich mit der Maus drüber fahre

AVM 2_4GHZ

Sollte da nicht das 5GHZ stehen?
weil habe im Router 2 Unterschiedliche Namen genommen

einmal

AVM 2_4GHZ
AVM 5GHZ

Nun wollte ich im Router gucken welches Funknetz dort steht. NUn sehe ich da aber mit der IPV4 IP Adresse im Router das mit dem
Plex-Media-Server--DESKTOP-********
Und dahinter LAN 2 mit 1 Gbit/s

nur wundert mich das in der Taskleiste 2_4GHZ steht.

Ich vermute mal weil der AVM3000 sich ja mit dem Router WLAN 7590 über WLAN verbindet das dieser das 2_4GHZ benutzt und darum ich nur so eine schwache Leistung habe.

Die laufen als Mesh also der 3000 und die 7590

Wie kann ich jetzt das ganze prüfen?
und wieso steht in der Taksleiste verbunden mit 2_4GHZ


Mein Nachbar hat die 400MBit Leitung und bei Ihm kommen so 390 an. Also PC 2 Etage, Router EG also wie bei mir. Ich hatte ihn diese Lösung vorgeschlagen mit dem Repeater3000 weil ohne diesen Repeater kam nur die Hälfte seiner Leitung an nun mit dem Repeater3000 aber fast die ganze Bandbreite also 390MBIT.

Haus ist genau das selbe wie meins.
Geräte sind auch die selben
Anbieter ist der selbe Deutsche Glasfaser.

Ich vermute mal, das dies irendwas mit dem 2_4GHZ zu tun hat.

Hätte jemand eine Idee was ich tun könnte?
WLAN habe ich am PC ausgestellt.


Router und alles von der Deutsche Glasfaser(Geräte) sind im EG.
Mein PC steht wie beim Nachbar 2EG
Beide haben wir die 7590 und den Repeater 3000 von AVM

Grüße
 
Biedronka schrieb:
und an mein PC nur 400-500 ankommen
Das geht eigentlich nur mit 5GHz. 2,4 GHz schafft maximal 400 MBit/s meist (deutlich)weniger. 500 MBit/s ist eigentlich ein recht guter Wert für WLAN.
 
Der Speedtest von der Deutschen Glasfaser hat gerade 502.2 im DL gemessen. Würde also nicht auf dem Wert kommen, wenn ich mit 2_4GHZ verbunden wäre?

Nur woher kommt dann die info in der Taskleiste?
 
hast du im pc überhaupt ein Dualband wlan (5 und 2.4ghz)?

Plex-media-server ist ein dnla Player um Filme und Musik am tv gerät zu sehen.
 
Biedronka schrieb:
Ich habe einen Repeater3000 von AVM am PC habe dieses direkt mit dem Lan Kabel verbunden.
Den Satz verstehe ich nicht ganz.
Wenn dein set up so aussieht wie ich es lese sieht es so aus:
Pc - lan - repeater - wifi - fritzbox

Wenn es so aufgebaut ist solltest du gar keine wlan Verbindung am Pc haben und wenn doch bevorzugt windows die Lan Verbindung.

Du bekommst 2.4 Ghz in der Taskleiste weil du dich mit dem "falschen" Netz verbunden hast.
Da du verschiedene ssid nutzt musst du dich natürlich mit dem 5 GHz Band verbinden
Ansonsten trenne die Verbindung zu AVM 2_4GHZ. den Haken automatisch verbinden entfernen und dann mit dem AVM 5GHZ wlan verbinden.
Bei mir haben beide Netze die gleiche SSID und normalerweise nutzen alle Clients die es können dann auch das 5GHZ band
 
chrigu schrieb:
Plex-media-server ist ein dnla Player um Filme und Musik am tv gerät zu sehen.

Plex ist kein dlna Player sondern kann als dlna server fungieren. DLNA Server machen sich via Broadcasts im Netzwerk bekannt und wird dann im Windows angezeigt. Da man meist den DLNA Part von Plex aber sowieso nicht nutzt kann man diesen auch im Plexserver deaktivieren. Den via DLNA fehlen die ganzen Metadaten die im Plexeigenen Client angezeigt werden und Plex erst zu dem machen was es eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Hab immer noch Probleme....

Also im EG steht

1. Deutsche Glasfaser Geräte
2. Fritzbox 7590

2 Stock

1. PC
2. Repeater 3000
3. Switch

Der Repeater hat 2 Lan Anschlüsse.
Lan1 an den PC
Lan2 an den Switch

wenn ich jetzt unten in der Taskleiste auf das Icon für Internet klicke und Netzwerk und Interneteinstellungen öffne auf den Reiter WLAN klicke und dies ausschalte bin ich nicht mehr im Netz.
Aber wieso das wenn ich doch den Repeater mit dem PC via Lan verbunden habe?

Hat jemand eine Idee?

Edit: Oder muss der Repeater via Lan Kabel an den Router angeschlossen werden damit das Funktioniert ?
Edit1: wenn ich in die Fritzbox gehe und auf Heimnetz -> Mesh dann sehe ich meine ganzen Router und mein PC der hängt an den offenbar an den Repeater 1750E den ich noch im EG habe.

Das verstehe ich aber nicht da ich doch den Repeater3000 hier direkt neben dem PC habe und via Lan Kabel verbunden habe.

Edit2: hab nun den Repeater 1750E aus dem Strom gezogen. Nun wird mir mein PC unter andere angezeigt!?
was heisst das?
die Linie ist schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit0: wenn der repeater via lankabel an den Router angeschlossen ist, ist es ein AP (accesspoint/wlanzugangspunkt)
edit1: Mesh verbindet dein Repeater3000 den du am pc stecken (das nennt man eine "wlanbrücke"also quasi ein wlan-usb-stick für den pc) hast automatisch mit dem stärksten signal, also deinem 1750E. steckst du den 1750 ab, ist der vom mesh weg und der rep3000 hat keine verbindung mehr...
versuche mal dein komplettes mesh zu resetten und neu aufzuziehen.
 
Zurück
Oben