2GB + 4GB sinnvoll?

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo, habe ein P35 Board mit 2 GB Corsair (2x1GB) Ram drauf und Windows Vista 64bit.
Ich habe mir jetzt 4 GB Corsair Ram bestellt und habe mich gefragt, ob es sich lohnt die "alten" 2GB, welche auch von Corsair sind, drin zu lassen.
Dann hätte ich 4 belegte slots und 6GB Ram. Ich benutze Videobearbeitungsprogramme wie Movie Edit pro 14 plus und PS CS3.
Werde ich Probleme mit dem Board (Gigabyte P35C-DS3R) bekommen? Und werde ich dann noch Dual Channel haben, da die Riegel ja nicht alle gleich groß sind?

Danke Euch.

Lass sie vorerst drin, wenn du dann Probleme hast kannst du sie immernoch rausbauen, aber bei Videobearbeitung können die 2GB extra durchaus was bringen.
Dualchannel geht auch mit vier Riegeln also kein Problem, musst halt jeweils die 1GB Riegel in ein Channel und die 2GB Riegel in das andere rein, also imm die mit der gleichen Farbe.

Hab auch 2x2GB und 2x1GB von Corsair verbaut in mein XP 32bit system die restlichen 2,8GB, die nicht genutzt werden, hab ich als Ramdisk, und es bringt sehr viel.

Aber da du ja ein 64bit system hast, kannst du die 6gb problemlos nutzten und schließe mich Commander Alex an.

Sollte laufen falls das Mainboard keinen Stress macht, die werden dann auch im Dual Channel arbeiten.

Und? Hat es sich "gelohnt"?

Da CS3 mit so viel RAM gar nicht umgehen kann wäre vielleicht eine Ramdisk für Dich eine Option. Arbeitsvolumes von PS3 rein, und schon gehts ab.

Also so viel Speicher braucht CS4 nicht, und dann sollte CS3 auch nciht so viel verbauchen.

Kommt wohl auf Deine Anwendungen drauf an. Wenn man viele Dateien hintereinander durchschubst möglichst schnell, dann bringt jedes Quäntchen Speicher Tempo, besonders der Speicher in dem die Arbeitsvolumes liegen. Aber hey.... jeder hat da seine persönlichen Vorlieben. Ich mag es wenn ich ein Undo von 1000 Schritten habe und ein Filter trotzdem nach 2 Sekunden aufgeht weil das Undo (das in den Arbeitsvolumen untergebracht ist) sehr schnell geschrieben wird. Und das passiert vor jedem Filter :-)

Man kann nur leider 16 Daten max. bearbeiten.
Und mein Speicher ging da auch nicht rasant in die Höhe.

Wus?
Wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich hab schon deutlich mehr als 16 Dateien im PS offen gehabt.
Und ähm.. wie viel Speicher CS nutzt kannst Du ja explizit einstellen, Du solltest aber mal die Größe der Arbeitsvolumen betrachten wenn Du viele Dateien offen hast und dann vielleicht noch bei jeder Datei einige Bearbeitungs-Schritte gemacht hast.

Irgendwas läuft bei Dir falsch, ich hab gerade mal 61 Dateien geöffnet. Geht einwandfrei, und ich hab hier auf der Arbeit nur ein altes CS2

Ach so ... OpenGL .. naja wers braucht :-) Die Fehlermeldung bei Dir ist ja auch ziemlich eindeutig. Ich kann hier auf der Arbeit leider nicht mit Screenshots aufwarten, weil nur CS2, nur ein XP das die Speicher-Begrenzung von 1,8GB mit sich bringt. Du hast aber schon mal am Regler gerissen wie viel Speicher CS4 benutzen darf? Oder hast Du etwa bei Deinem Highend-Rechner das 32-Bit-CS laufen? *G*

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir das eventuell erklären, weil ich nicht weiß wie ich mehr als 16 Bilder öffnen kann um daraus z.b. einen Desktophintergrund zu machen?
Ich weiß, es gibt andere Möglichkeiten aber wenn ich das Problem lösen könnte, wäre das doch toll:D.

Du schaltest die OpenGL-Unterstützung kurz ab? Wie gesagt, die Fehlermeldung ist doch extrem im Klartext. Ist ein Klicker in den Voreinstellungen.

Edit-Preferences und dann mal kurz nach dem Open-Gl-Klicker suchen. Kostet Dich maximal 20 Sekunden die 10 Blätter die es da gibt durchzuschauen :-) Und wenn Du schon dabei bist in den Preferences zu rühren, vielleicht findest Du auch den Regler wieviel Speicher CS an sich reissen darf und ziehst ihn mal ordentlich nach rechts :-)

Hehe, aber auch Dir lege ich eine Ramdisk ans Herz. Einfach von Deinem Speicher 1GB abzwacken, und dann die Arbeitsvolumes reinlegen. Gibt gegenüber eine Festplatte im Extremfall gut 500% zusätzlichen Speed (2 Sekunden anstatt 60 Sekunden warten auf den Filter Blendenkorrektur wenn der Undo-Cache voll ist). Die Arbeitsvolumes kann man auch in den Preferencen verstellen.

Wikipedia sagt, dass es enorme Leistungsschübe geben kann, wenn ich einen Teils meines Arbeitsspeichers darüf verwende.
Gehen z.b. 2GB von den nicht erkannten 6GB weg, oder werden aus meinen 3,24 GB nur noch 2,24 bzw 1,24GB?
Morgen werde ich mich vielleicht an so eine Ramdisk dranmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 6GB aber nur ein 32-Bit-OS?
Naja....

Kannst mal die Gavotte Ramdisk ausprobieren, mit einem Schalter in der Boot.ini (ach ne, Du hast ja Vista) kann man die dazu benutzen den Speicher Oberhalb der 3,15GB zu benutzen. Bei Vista32 bin ich leider überfragt, da wird Dir wahrscheinlich der Speicher geklaut. Ich weiß nicht ob es den Schalter auch für Vista gibt.

Darf ich fragen warum Du 6GB im Rechner hast aber nur ein 32-Bit-OS?

Jetzt versteh ich auch warum Du nur 2GB Auslastung bekommst wenn Du Dich nicht damit auseinandersetzt. Unter einem 32-Bit-OS kann ein 32-Bit-Programm nur 1,8GB Speicher an sich reissen. Photoshop hat eine Voreinstellung von 50%, also nur rund 1GB.

Nur so als Hilfestellung:

OS XP64

CS4 32-Bit CS64 Bit

Und ich bekomme bei CS64 ganz fix meinen Speicher voll, besonders wenn nur 8GB eingebaut sind :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben