Office PC - upgrade noch sinnvoll?

ncw

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Opa hat einen ziemlich alten Office PC welcher ein Upgrade (oder ggf. auch Ersatz) benötigt. Die Frage ist ganz explizit, ob wir hier überhaupt noch für die nächsten ca. 3 Jahre ein Upgrade wagen sollen, oder ob es besser gleich ein neuer (bzw. refurbished) PC sein sollte. Er nutzt den PC fuer alltägliche Erledigungen: MS Office, Surfen, Steuererklärung, ... Er nutzt den PC nicht für: Spiele, Bildverarbeitung, HD Streaming, ...

Ich habe mir die Komponenten seines Systems rausgeschrieben (bis auf das Netzteil, s.u.) und auch schon so gut es ging im Internet nachgelesen, was es noch alles unterstützt. Meine Erwartung wäre, dass mehr bzw. "besserer" RAM und eine SSD schon ein merkbares Upgrade bewirken würden. Das Mainboard unterstützt allerdings nur "bis zu zwei 1066/1333 MHz DDR3 Dual-Channel Speicher (1 GB bis 4 GB)" und die Anschlüsse für Festplatten sehen wie folgt aus:

Slots: 1 x PCI Express x16-Anschluss, 1 x PCI Express x1-Anschluss, 2 x PCI Anschlüsse
On-Board SATA: Serial ATA/ATA II controller integrated. Can connect up to 3 Serial ATA drives.

Bedeutet die Verfügbarkeit der PCIe Anschlüsse, dass eine moderne SSD auch mit der vorgesehenen Geschwindigkeit angeschlossen werden könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


Frage/Antwort zum PC:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x BenQG2222HDL (HD, 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium E5800 @ 3.20GHz, 2 cores
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x2GB DDR3-400MHz
  • Mainboard: Lenovo L-IG4M2 FRU 89Y0954
  • Netzteil: ??? (habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut als ich dort war, liefere ich gerne nach wenn relevant)
  • Gehäuse: ???
  • Grafikkarte: keine
  • HDD: 300GB 3.5" WD-WMAV2JL09329

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
80€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Da würd ich lieber direkt irgend nen Refurbished Office pc für 250 Euro kaufen der dreht Kreise um den alten Rechner. Die Cpu wird halt von ner Ssd auch nicht schneller .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncw und TriceO
Handelt es sich um ein Thinkcentre A70?

Man kann das RAM gegen 2x4GB Sticks tauschen und eine SSD einsetzen, das sollte mit dem kleinen Budget machbar sein, aber Wunder sollte man sich davon nicht erwarten.
 
Weasel0815 schrieb:
Refurbished Office pc für 250 Euro
Mit Option auf Windows 11 damit das System in ein paar Jahren auch noch weiter verwendet werden kann... Ich will gar nicht wissen welches Betriebssystem dein Großvater da noch am laufen hat.

Also Intel Core i(3,5,7) 8000 oder AMD Ryzen (3,5,7) 2000 aufärts beim Desktop.
 
Würde ich auch sagen, das wären verschwendete 80 Euro.

Dell Optiplex mit i3-6100, 8GB RAM, 250GB SSD, Win10Pro, für 149 Euro:
https://www.afbshop.de/pcs/28262/de...in10pro?c=31#e32612d9d2b2ae45850bfa116db9e764

Dell Optiplex mit i5-6500, 16GB RAM, 500GB SSD, Win10Pro für 249 Euro:
https://www.afbshop.de/pcs/28776/de...in10pro?c=31#3bb2f04a42df18106f24997a792b8b4c

HP ProDesk mit i3-9100, 16GB RAM, 500GB SSD, Win10Pro für 299 Euro:
https://www.afbshop.de/pcs/28176/hp...in10pro?c=31#a563f4a6638179822f6583b221e83b8e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncw
Was für die genannten Aufgaben mit dem vorhandenen System in meinen Augen Sinn macht:
Eine SSD und dann ein Recourcenschonendes Linux drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Upgrade nicht sinnvoll, Budget für alles zu knapp.
Bei Windows und Nutzung >2025 braucht es wie bereits erwähnt teurere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Eine SSD ist hier in meinen Augen auch das Einzige was bei dem Budget Sinn ergibt und auch in der Tat ein wenig mehr Komfort und Speed bringt. Allerdings ne SATA-SSD - PCI Express wird hier nix - und bringt hier auch nix. SATA reicht völlig.

Edit: man könnte auch noch darüber nachdenken einer der unterstützten CPUs für schmales Geld bei eBay zu kaufen und zumindest nen Quadcore aufs Board zu schnallen. Das plus ne kleine SSD sollte man grad so in 80€ quetschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi 400, kostet weniger als 80€, wenn man ihn ohne Netzteil und Zubehör kauft.
 
Der PI 400 ist kein Leistungswunder. Eher was zum Basteln oder wenn gar kein Budget vorhanden ist. Selbst Youtube hat damit Probleme.
 
@ncw ist jetzt dran (bzw. hätte gar nicht offline gehen sollen) ;)

Besser so grob 300€ für einen Win 11 fähigen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
coasterblog schrieb:
Besser so grob 300€ für einen Win 11 fähigen PC.
Sehe ich auch so, wenn das Budget vorhanden ist.
 
Willkommen im Forum!

ncw schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
80€
Bei 80 Euro Budget würde ich erstmal nur mit einer SSD aufrüsten, die kann man nämlich später in einem neuen PC "verlustfrei" weiter verwenden. Und da für 80 Euro auch keine bessere Gesamtleistung zu bekommen ist, würde ich es angesichts dieses Budgets bei dem Einbau der SSD plus frischer Installation des Betriebssystems belassen.

Welches Betriebssystem läuft derzeit auf dem PC Deines Opas?
 
Hi! Erstmal danke für die Hilfsbereitschaft und super schnelle Rückmeldung. Ich war in der Zwischenzeit Reifen wechseln, habe nicht erwartet dass das hier so schnell geht! :)

Ich habe mir alles durchgelesen und versuche umfassend zu antworten.

Handelt es sich um ein Thinkcentre A70?
Ja! Habe es gegooglet und das ist es tatsächlich.

Auf dem Rechner läuft aktuell Win 10 Pro 64-bit, auch wenn mein Opa nicht versteht warum das jetzt besser sein soll als Windows XP :) Linux ist aus Sicht des Anwenders aber ausgeschlossen.

80€ ist wirklich knapp bemessen, das war aber auch "nur das upgrade-budget" (hätte ich dazuschreiben sollen, sorry). Ich bin davon ausgegangen, dass alles >80€ sowieso versenkt wäre für die alte Kiste, hatte aber noch Hoffnung, dass durch kleine, preiswerte upgrades noch etwas zu retten ist.

Allerdings ne SATA-SSD - PCI Express wird hier nix - und bringt hier auch nix.
Nur zum Verständnis: wegen der Unzulänglichkeit der CPU?

Man kann das RAM gegen 2x4GB Sticks tauschen
Unterstützt das Mainboard überhaupt 2x4GB? Ich will es nicht anzweifeln, habe nur versucht das selbst rauszufinden und habe es nicht gefunden. Wo liest man das nach?

Die Mehrheit scheint vom Upgrade abzuraten, das verstehe ich. Kann man trotzdem von Einbau einer SSD und ggf. mehr RAM erwarten, dass zumindest eine Anwendung (Browser, Mailprogramm, ..) flüssig läuft? Nicht mal das ist momentan der Fall und das soll sich definitiv ändern. Ob man dann lange Freude hat mit den investierten 80€ ist die andere Frage. Ich beschäftige mich deshalb schonmal mit der Neuanschaffung.

Der sieht wirklich gut aus, danke. Ich denke aber wenn man schon das Geld in die Hand nimmt und auf dem aktuellen Rechner bereits Win10 läuft, sollte ein neuer Rechner auch Win11 unterstützen (bzw. umgekehrt), deshalb gehe ich auf diese Empfehlungen als nächstes ein.

Der Unterschied zwischen den folgenden beiden Rechnern:
ist auf den ersten Blick nur, dass DDR3 vs. DDR4 verbaut ist und die CPU 2 Generationen neuer ist und 4 statt 2 Kerne hat (und eben auch Win11 unterstützt), richtig? War mir nicht bewusst, dass das so einen Preisunterschied nach sich zieht, aber das muss dann eben sein.

Beim Thinkcentre M920 habe ich nirgends gesehen was die Lese/Schreibgeschwindigkeit der SSD ist und zB wie viel MHz der RAM hat, oder ist das unerheblich da das wg. Zusammenspiel mit CPU/Mainboard sowieso keinen Unterschied macht? Ich dachte das wäre hilfreich für den Vergleich mit anderen Office PCs in dem Segment. Und wie sieht es mit der upgradebarkeit wiederum dieses Thinkcentre aus? Könnte man in der Zukunft sinnvolle upgrades einbauen, wenn der Rechner doch wieder der Zeit hinterher ist?

Vielen Dank nochmal an alle :)
 
ncw schrieb:
Kann man trotzdem von Einbau einer SSD und ggf. mehr RAM erwarten, dass zumindest eine Anwendung (Browser, Mailprogramm, ..) flüssig läuft
Selbst Browser haben hohe und immer steigende Anforderung, Videocodes kommen immer wieder mal neu und wenn nicht unterstützt kann es ruckeln oder im Zweifel ganz versagen z.B.

Also, das kann aufgehen - auf Dauer wirst du immer wieder Rückschläge erleiden.

ncw schrieb:
Könnte man in der Zukunft sinnvolle upgrades einbauen, wenn der Rechner doch wieder der Zeit hinterher ist?
Je billiger die Anschaffung desto weniger Möglichkeiten wird man da haben. Oder wirtschaftlich uninteressant. Da bleibt oft der Spruch "wer billig kauft kauft zwei mal". Die eierlegende Wollmichsau für kleine Kohle gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ncw schrieb:
Unterstützt das Mainboard überhaupt 2x4GB?
Nein, kann es nicht, das war mein Fehler, laut Handbuch können nur 4GB eingebaut werden. Also bliebe als Upgrademöglichkeit nur eine SSD.

ncw schrieb:
Ich beschäftige mich deshalb schonmal mit der Neuanschaffung.
Dazu würde ich raten. Mit einer SSD wird das System zwar flotter, aber ob das dann zum flüssigen Arbeiten reicht, ist fraglich.
ncw schrieb:
ist auf den ersten Blick nur, dass DDR3 vs. DDR4 verbaut ist und die CPU 2 Generationen neuer ist und 4 statt 2 Kerne hat (und eben auch Win11 unterstützt), richtig?
Richtig. Die gesamte Plattform ist deutlich jünger und auch schneller, der i3 8100 hat schon 4 echter Kerne, der i3 6100 nur 2.

ncw schrieb:
Beim Thinkcentre M920 habe ich nirgends gesehen was die Lese/Schreibgeschwindigkeit der SSD ist und zB wie viel MHz der RAM hat, oder ist das unerheblich da das wg. Zusammenspiel mit CPU/Mainboard sowieso keinen Unterschied macht?
Das ist für den Officeeinsatz nicht wirklich wichtig.
ncw schrieb:
Könnte man in der Zukunft sinnvolle upgrades einbauen, wenn der Rechner doch wieder der Zeit hinterher ist?
Das kommt drauf an, wann diese Zukunft ist ;) Wenn der Rechner 10 Jahre genutzt wird, macht ein CPU oder RAM Upgrade auch da keinen Sinn mehr.

Laut diesem Dokument kann man einen i9-9900 und 64GB RAM einbauen, SSD bis 1TB: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Centre_M920_SFF/ThinkCentre_M920_SFF_Spec.PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncw
ncw schrieb:
Auf dem Rechner läuft aktuell Win 10 Pro 64-bit, auch wenn mein Opa nicht versteht warum das jetzt besser sein soll als Windows XP :) Linux ist aus Sicht des Anwenders aber ausgeschlossen.
Wenn Linux z.B. als Notfall-/Ausweichoption ab 2025 nicht in Frage kommt (weil man jetzt noch nicht 100%ig sagen kann, wie es v.a. mit der Windows-11-Nutzbarkeit ab dann auf älterer Hardware weitergehen wird), würde dies für jetzt bedeuten, dass die Variante auf "Nummer Sicher" lautet, nun bereits auf eine offiziell Windows-11-kompatible Hardware zu setzen.

Du kannst es Deinem Opa bildlich und vereinfacht erklären:

Windows XP ist das Windows mit Löchern in den Socken und den Schuhen, während man bei Eis, Schnee und Regen damit auf den Wegen herumläuft.

Und Windows 10 ist das Windows mit geschlossenen Socken und Schuhen, wobei Löcher, die dann im Laufe der Zeit doch mal auftreten, automatisch schnell wieder geschlossen werden (Windows-Updates).

Nasse Füße bekommt er bei Windows 10 also vereinfacht gesagt nur dann, wenn er sich selber Wasser von oben in die Schuhe gießt (-> selbst eigenhändig Malware installiert oder z.B. sicherheitsrelevante Updates selbst abschalten würde).

Gleiches gilt ab 2025 voraussichtlich auch für das Verhältnis Windows 10 <-> Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncw
Zurück
Oben