2GB Bilder + CS4

zodd1982

Lt. Junior Grade
Ich hof ich bin hier richtig.
Und zwar habe ich mit einen Mosaik Programm (Mosaik Edda) ein sehr großes Mosaikbild erstellt das eine entgrößte von knapp über 2GB hat. Das Bildformat selbst ist bmp.

Als ich das Bild mit Photoshop CS4 öffnen wollte schrieb er die Fehlermeldung "Bildgröße wird nicht erkannt" und Bild lies sich nicht öffnen. Ich hatte mal gehört das Photoshop früher probleme hatte Bilder mit über 1GB zu öffnen, ist das jetzt auch noch der Fall?

Paint ist leider komplett überfortert und mein PC stürtzt dabei ab.

Wenn ja kennt ihr noch ein Programm das solche Bilder Öffnen und umwandeln kann in png z.b?

Mein PC:
Q6600 @ 3Ghz
6GB DDR2
Windows 7 64 bit

1. kannst du das Bild mit Mosaik Edda nicht kleiner machen?
2. Geh in PS mal Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung und schieb die Regler alle ganz nach rechts.
Versuchs dann nochmal.
leistungkgn3.png

Ich würd mal ein Programm suchen, das das Bild nicht öffnet, sondern es einfach konvertiert (hoffe, das ist theoretisch möglich)...
http://www.google.de/search?q=bmp+t...s=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

Sehe prinzipiell nicht die Notwendigkeit, das Bild zu "öffnen", sprich anzuzeigen, wenn Du es ja nur konvertieren willst.

Ich schätze mal, die Vorstellung, dass man das Bild "angucken" muss, um es zu konvertieren, kommt von zuviel Windowsgebrauch (bin selbst win kiddie)...

Hast du die 64bit Version von PS zum Öffnen benutzt? Wäre aufgrund der Speicheradressierung auch eine mögliche Fehlerquelle.

Hab es mit 64bit Photoshop geöffnet, st die normale Version da besser?
Bild kleiner machen will ich garnicht großartig. Da es ein Mosaik ist fällt es schnell auf wenn die Qualität schlechter wird.
Öffnen muß ich es aufjedenfall mit Photoshop da ich es ewas nachbearbeiten will.

Nein, falls möglich solltest du immer die 64bit Version verwenden.

Unterstützen tut PS das auf jeden Fall, da ja mit der Möglichkeit geworben wurde, mithilfe der Grafikkarte 4GB große Bilder in Sekunden zu rotieren. Ich würde die von Adam Gontier erwähnten Einstellungen checken.

Zu beachten ist auch, dass es Spezifikationen für BMP gibt und diese nur maximal 32k × 32k Pixel zulassen. Möglicherweise gibt es auch ein Limit bei der Dateigröße.

Wenn es nicht spezifiziert ist müssen PS und Paint das auch nicht unterstützen.

Doch! Sie werden leicht unscharf.

Zurück
Oben