2Gb Ram werden nicht erkannt... .

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
vor einem Monat ca. ist mir mein Mainboard wegen einer Schraube darunter durchgebrannt. Naja,
der Pc hat viel mit mit durch machen müssen. Jetzt darf er in den Himmel. :)

Für nen fairen Preis habe ich genau das gleiche Mainboard mit der gleichen Cpu und einem sehr gutem Kühler bekommen. Ich hatte 2048Mb in dem Computer, die Festplatte und eine Grafikkarte. Schön und gut, ich nehme das alte MB mit CPU raus. Alles reingesetzt, 2 Gb Speicher, Festplatte etc angeschlossen.

Fehlermeldung, dass eine Systemdatei fehlt und ich durch die Reperaturkonsole versuchen könnte diese wieder herzustellen.

Schön& gut, Speicher getauscht auf nen 512er von meiner Freundin.

FUNKTIONIERT!!!

Raum Speicher bei meiner Freundin reingesetzt.

Keine Probleme, auch bei meinem Freund keine Probleme.

Bios Reset auf dem Mainboard gemacht, nichts gebracht.
Alten AMI Bios vom alten Mainboard in das neue gesetzt, brachte auch keinen Erfolg.

Alte CPU aus dem alten Board, ab ins das neue. Genau das gleiche.

Ausschließen kann man also, den Speichher, den Bios, (das Mainboard eig. auch, da es bei dem Verkäufer noch tadellos funktionierte). Einstellungem im Bios kann man auch ausschließen, da der alte BIOS eingesetzt wurde und da es funktionierte.

System:
Amd Athlon 3000+
Gs7610 Ultra
Infinity 1Gb DDR 400 CL3

Ich weiß echt nicht mehr weiter... :/

Hallo,

etwas mehr imput wäre gut. :D

Welches Betriebssystem benutzt Du?

Gruss

Das ist ziemlich schwer, wenn man sich drei Stunden mit einem Computer abärgert. :P

Windows XP Sp3 Home Edition.

Das ist ziemlich schwer, wenn man sich drei Stunden mit einem Computer abärgert. :P

Windows XP Sp3 Home Edition.

lol yami...made my day^

die geschichte ist ein bissel verwirrend, also zusammefassend:

deine alten ramriegel funktionieren auf zwei anderen rechnern, aber nicht auf dem neuen mainboard?

dass es am speicher liegt, wenn da ne systemdatei fehlt, wär mir neu!

Hc-Yami schrieb:
Ausschließen kann man also, den Speichher, den Bios, (das Mainboard eig. auch, da es bei dem Verkäufer noch tadellos funktionierte). Einstellungem im Bios kann man auch ausschließen, da der alte BIOS eingesetzt wurde und da es funktionierte.

Also:

Wie viele Speicherriegel sind das? 1x 2GB, 2x 1GB oder 4x 512MB?
Wo wird welcher Speicherriegel funktional erkannt und läuft?
Hast Du sie schon in verschiedenen Speicherbänken und einzelnd verbaut und getestet?
Funktioniert JEDE einzelne Speicherbank auf dem "neuen" Mainboard?
Hast Du das mit jedem einzenen Speicherrigel getestet?

Um Dir helfen zu können, bedarf es weit mehr detailierter Angaben!

Das Betriebssystem ist vollkommen irrelevant, solange der Arbeitsspeicher vom BIOS nicht adressiert wird.

Kann das sein, dass die Revisionsnummer des Boards nicht die gleiche wie beim alten ist?

Dann kann es auch einfach sein, dass der Speicher eventuell nicht kompatibel mit dem neuen ist...
Kommt zwar erfreulicherweise je nach Board eher selten vor, aber aus unserer Werkstatt könnte ich da Geschichten erzählen... ui ui ui...

Wenn das neue Board mit dem 512 von der Freundin funktioniert, ist denke ich auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass die Bänke einen weg haben.

Eventuell mal beim Hersteller prüfen, ob die eine QVL-Liste für Speicher für das Board haben.
Wir haben hier auch schon mal festgestellt, dass bei zwei gleichen Boards Speicher (die nicht in dieser Liste stehen) mal funktionieren und mal nicht...

czmaddin schrieb:
die geschichte ist ein bissel verwirrend, also zusammefassend:

deine alten ramriegel funktionieren auf zwei anderen rechnern, aber nicht auf dem neuen mainboard?
Richtig, aber wenn ich die anderen Ram Riegel 2x 256 von meiner Freundin benutze, funktionierts wunderbar.

dass es am speicher liegt, wenn da ne systemdatei fehlt, wär mir neu!

Warum geht es dann, wenn ich nen anderen Speicher nehme?

Also:

Wie viele Speicherriegel sind das? 1x 2GB, 2x 1GB oder 4x 512MB?

Wenn ich 2Gb habe und oben steht, 1Gb Infinity Ram, wieviele sind es dann?
Trotzdem danke. :P

Funktionieren überall, einzelnt oder zusammen.
Nur die alten (1Gb) nicht.

VoodooMax schrieb:
Kann das sein, dass die Revisionsnummer des Boards nicht die gleiche wie beim alten ist?

Genau die gleiche... .
Also wenn das der Sticker auf dem lilanden Anschluss da ist. :S
Ergänzung ()

Hat da keiner eine Idee? :/

Zurück
Oben