2GBit Portchanel möglich ?

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich hab mir überlegt diese Netzwerkkarte in meinen Server ein zu bauen
und dann über 2 LWL Uplinks an diesen Switch anzuschließen.
Die Frage ist jetzt: Da beide SFP Slots auf der selben Karte sind müsste es ja auch über die selbe IP laufen, und unterstützt der Switch so ohne weiteres Portchannel ?
Oder muss man noch was Konfigurieren ?
Ich kenn mich mit TPLink garnicht aus.
Eigendlich wollte ich einen 10GBit Uplink vom Server auf den Switch, da mehrere PCs vom Server aus Streamen etc. allerdings sind mir die Switche und die Gbics die 10GBit unterstützen zu teuer für das Heimnetz.

Daher eben die Frage ob das so mit Portchannel klappen könnte.

was hast du genau vor und vor allem was hast du für hardware in deinem "server"?

Vermute die wird dich mehr bremsen als das Netzwerk

Wie gesagt in meinem Netzwerk gibt es mehrere Clients die ab und zu größere Datein Streamen oder rüber Kopieren, alle mit Gigabit angebunden und daher wollte ich eigendlich einen 10GBit Uplink anbinden bzw einen 2GBit Uplink wegen dem Budget.

Der Server sollte das mitmachen, der hat einen Intel Q8300 4x 2,5 Ghz und 8 GB Ram und läuft unter Windows Server 2008 R2 Enterprise (bzw. evtl. irgendwann unter 2012 da ich die lizens umsonst bekomme MSDNAA :P).

ok, aber ich meinte damit eigentlich dass die platten am server das nicht mitmachen, und vermute den flaschenhals eher dort als im GBit LAN.

bist du sicher dass dein netzwerk dich da "ausbremst" ?

Ich behaupte auch, dass die Platten dich bremsen. 10er ohne vernünftiges SAS-RAID? Ich weiß ja nicht.

Dann ist es sinnlos! Viel zu wenig IOPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Raid 10 halt schiss das wenn mir der Raid-Controller abraucht das dann alle daten weg sind