2GBit Portchanel möglich ?

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich hab mir überlegt diese Netzwerkkarte in meinen Server ein zu bauen
und dann über 2 LWL Uplinks an diesen Switch anzuschließen.
Die Frage ist jetzt: Da beide SFP Slots auf der selben Karte sind müsste es ja auch über die selbe IP laufen, und unterstützt der Switch so ohne weiteres Portchannel ?
Oder muss man noch was Konfigurieren ?
Ich kenn mich mit TPLink garnicht aus.
Eigendlich wollte ich einen 10GBit Uplink vom Server auf den Switch, da mehrere PCs vom Server aus Streamen etc. allerdings sind mir die Switche und die Gbics die 10GBit unterstützen zu teuer für das Heimnetz.

Daher eben die Frage ob das so mit Portchannel klappen könnte.

was hast du genau vor und vor allem was hast du für hardware in deinem "server"?

Vermute die wird dich mehr bremsen als das Netzwerk

Wie gesagt in meinem Netzwerk gibt es mehrere Clients die ab und zu größere Datein Streamen oder rüber Kopieren, alle mit Gigabit angebunden und daher wollte ich eigendlich einen 10GBit Uplink anbinden bzw einen 2GBit Uplink wegen dem Budget.

Der Server sollte das mitmachen, der hat einen Intel Q8300 4x 2,5 Ghz und 8 GB Ram und läuft unter Windows Server 2008 R2 Enterprise (bzw. evtl. irgendwann unter 2012 da ich die lizens umsonst bekomme MSDNAA :P).

ok, aber ich meinte damit eigentlich dass die platten am server das nicht mitmachen, und vermute den flaschenhals eher dort als im GBit LAN.

bist du sicher dass dein netzwerk dich da "ausbremst" ?

Ich behaupte auch, dass die Platten dich bremsen. 10er ohne vernünftiges SAS-RAID? Ich weiß ja nicht.

Dann ist es sinnlos! Viel zu wenig IOPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Raid 10 halt schiss das wenn mir der Raid-Controller abraucht das dann alle daten weg sind

ich hoffe es ist nicht nur eine platte... aber selbst bei einem raid 5/6 ... da kannste auch alle mit glasfaser verbinden und wirst kaum mehr leistung erzielen. da brauchste schon ein vernünftiges sas system und dann kann man über 10gbit lan nachdenken.. dann würde es auch sinn machen...

zudem je nachdem wieviel traffic da aufkommt oder wieviele zugreifen müssen gleich sas ssd's oder als pci-x karte.... :)

Da hilft einfach ein redundantes Netzwerk.

@madone: SAS SSDs sind weit hergeholt. ^^

Ja das mit 10 Gig hat sich ja erledigt, aber 2gig würde schon ein bischen was bringen.

Dass es die gibt weiß ich, haben wir in der Firma auch schon verkauft. ;) Aber das ist noch nicht so nötig.

Wenn du so Angst hast, dann bau deine Redundanz weiter aus. :)

Das ist sowieso alles zu teuer für das Heimnetz, die Frage ist eigendlich ob das mit dem portchannel klappen würde oder nicht, und nicht ob villeicht die Festplatte der Flaschenhals ist oder auch nicht.

Festplatten sind der sehr enge Flaschenhals.

@ MetalForLive

sehe ich eher als rausgeschmissenes geld.

die platte im server ist quasi kaum bis gar nicht schneller als die an den clients (solange die nicht 3 jahre und älter sind) und dann bringen dir die 2Gbit nichts.. wieviel MB/s haste denn im Netz?
Ergänzung ()

puffisworld schrieb:
Dass es die gibt weiß ich, haben wir in der Firma auch schon verkauft. ;) Aber das ist noch nicht so nötig.

je nach dem..

aber weit hergeholt finde ich dann eher ssd's als pci-x karte die ich danach noch erwähnt hatte :p

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum, das wenn ich mir nen .mkv Film vom Server Streame, und ein anderer Client was vom Server zieht, das dann die Performance in den Keller geht, die Festplatte kann ja schon so 150-200Mbytes, und ich ziehe mit Gigabit villeicht 50 mbytes.
Da würde aus meiner Sicht in der Theorie eine 2Gbit Leitung schon Sinn machen.

Ich kopiere in meinem Netz von PC zu PC (beide mit ssd's) über GBit Lan mit bis zu 150MByte/s
Das sind auch keine anzeigefehler da eine 8Gig datei auch nach 80-90 sekunden kopiert sind.

Wenn bei dir im Netz was ruckelt dann meiner meinung nach an fehlenden IOPS

Zurück
Oben