2in1 Convertible für Bildbearbeitung gesucht

Mattlp

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
108
Suche ein 2in1 Covertible für Reisen und Urlaub, mit dem ich meine Drohne steuern kann, gleichzeitig damit auch Bilder bearbeiten kann ( Hobby )

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Als Bedienungselement/Display für eine Drohne

(Mit der Fernsteuerung verbunden)

Zur Bildbearbeitung mit Lightroom ( keine professionellen Anforderungen )

Office Arbeiten

Tethering



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, am besten 2in1


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Bildbearbeitung -> Hobby
- Lightroom Classic sollte möglichst flüssig laufen



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Optimal wären 10" ( da es sonst auf keine Halterung für die Drohenfernsteuerung passt, zumindest laut meinen Informationen )

Mit Touchscreen und Stifteingabe

Ansonsten sollte natürlich das Display nicht das Schlechteste sein, richtig bearbeitet wird zuhause am Desktop PC mit gutem Monitor.
Sollte allerdings gut genug sein für "Social Media - Qualität"



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

~5-6std


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Egal



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Micro-SDXC Kartenleser
USB-C oder Thunderbolt3 ( für die Verbidung zur Fernsteuerung )

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 1000Euro

Edit: sowas hab ich mir vorgestellt:

Microsoft Surface Go 8GB/128GB WiFi
https://www.idealo.de/preisvergleic...393_-surface-go-8gb-128gb-wifi-microsoft.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nach einem Convertible für Lightroom und verlinkst ein Detachable mit verdammt wenig Rechenleistung... Das sind zwei vollkommen andere Geräte- und Leistungsklassen...

Convertible: Ein Laptop, welcher sich durch ein-/umklappen von Tastatur oder Bildschirm als Tablet nutzen lässt.
Detachable: Ein Tablet, welches sich durch anschließen einer Tastatur als Laptop nutzen lässt.

Im Bereich der Convertibles gibt es kein Gerät, dass deinen Anforderungen genügt. Dies liegt ausschließlich an der Größe, da diese Klasse i.d.R. bei 11,x Zoll beginnt.
Im Bereich der Detachables gibt es kein Gerät, dass deinen Anforderungen genügt. Dies liegt vor allem daran, dass die Leistungsfähigkeit dieser Geräte stark begrenzt ist, da sie "nur" ein Tablet Gehäuse haben und passiv gekühlt werden müssen.

Das von dir verlinkte Gerät ist mit einem Windows 10 S ausgestattet. Meines Wissens nach können damit nur Anwendungen aus dem Windows AppStore installiert werden.

Am ehesten entspricht glaube ich doch dieses Geräte (KLICK) den Anforderungen. Meiner Meinung nach ist es aber zu langsam.

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattlp
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben