2in1 Convertible Tablets für 199 € gefunden, taugen sie?

Azolidin

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Ich wollte mir eines dieser 2in1 Convertible Tablets mit Windows 10 für die Uni holen, damit meine Office-Dokumente weiterhin (sorglos) mit dem Heim-Notebook kompatibel sind und ich bei Bedarf den Bildschirm unterwegs in Bahn/Zug abnehmen kann, um PDFs von Vorlesungen oder Lehrbüchern lesen zu können (wichtig). An der Uni will ich andererseits auch damit vernünftig schreiben können, also in "stabiler Lage" mit Maus+Tastatur. Konkret suchte ich also ein Gerät mit den folgenden Anforderungen:

## Betriebssystem: Windows 10, (8.1 soll nich so gut sein?)

## Anwendungsgebiet: MS-Office, PDFs, Online-Literaturrecherche, YouTube

## Max. Bilddiagonale: 10" (Tablet und Tastatur müssen mit fixierbarem "Scharnier" verbunden sein)

## Akku-Kapazität: Min. 7000 mAh

## Will ich damit Online-games spielen, 10 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen oder Streams mit 720p@60fps gucken: Eeeeeeeeeher nicht

## Wieviel Speicher ich brauche: Die eingebauten 32GB reichen generell, große Dateien habe ich nicht, mit einer micro-SD bei Bedarf nachzurüsten würd mir nix ausmachen

## Wieviel will ich ausgeben: Nix, ich klau das Teil natürlich

Da ich nach einem möööglichst günstigen Gerät suche, hab ich diese ganzen Vergleichsportale schon durchforstet und bin auf 4 brauchbare Angebote gestoßen, die in Frage kommen (allesamt 199€). Was mir sehr gefällt, dass die Geräte in der Filiale abgeholt werden können, den bei Packetversand wär mir ein wenig mulmig (wie das Packet rumgeworfen wurde kann ich eh nich kontrollieren).

Acer:
Acer One 10 (S1002-179U) 2in1 Tablet mit Tastatur, 10.1" HD IPS, 1GB RAM, 32GB eMMC, Intel QuadCore, Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Odys:
Odys Winpad 10 2in1 Tablet, bei notebooksbilliger.de

Toshiba:
Toshiba Satellite Click Mini L9W-B-100 Notebook / 8,9" Full-HD / Intel Atom Z3735F / 2GB / 32GB eMMC / Win8.1 bei notebooksbilliger.de

Medion:
Medion AKOYA E1235T 2in1 Tablet, bei notebooksbilliger.de

Das Medion (ein sehr ähnliches Akoya, ich hab vergessen welches) kostet in deren Filiale 199€ und bislang hat mir dieses auch am besten gefallen aber ein bisschen Kritik wollte ich trotzdem vorher mal hören, bevor ich eins kaufe.
 
Hallo

Hm alle haben eine SSD mit 32 GB was heist das du beim neusten Update einen usb stick benötigst um das teil auf das neuste windows 10 zu bringen. Fakt 32 GB sind einfach zu wenig!
wie auch der Arbeitsspeicher mit nur 2GB auch sehr knapp bemessen ist.
 
Ich habe für meine Mutter ein ONE Xcellence besorgt. Für Windows und surfen reichen 2GB RAM und Intel Atom definitiv aus.
 
Lenovo YOGA 300-11IBY 29,5 cm (11,6 Zoll HD LED) Convertible Notebook (Intel Celeron N2940 Quad-Core Prozessor, 2,25GHz, 2GB RAM, 32GB SSD, Intel HD Grafik, Touchscreen, Windows 8.1) weiß

Dies könnte ich empfehlen , bin gerade dabei Windows 10 neu auszusetzen - ohne Upgrade -geht ohne Probs daher.

Eine echte SSD in beliebeiger Grösse ist problemlos nachrüstbar.

http://www.amazon.de/Lenovo-300-11IBY-Convertible-Quad-Core-Touchscreen/dp/B00ZI44M3E
 
Ich nutze des Akoya E2212T mit 64GB SSD und nem Atom mit ähnlichen Aufgaben, lediglich der Akku würde deinem Wunsch nicht gerecht werden.

Deiner Auswahl nach bleibt ja nur Odys oder Toshiba, bei den anderen ist der Akku unter 7000mAh.
Versuche dir vorher aber unbedingt ein Gerät wie das Toshiba Live anzuschauen, die Touchbedienung bei dem kleinen Display in Full HD könnte ich mir Schwierig vorstellen. Natürlich lässt sich der Desktop dahingehend anpassen.
Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

pcfours sein Lenovo hat zwar kein abnehmbares Tablet Modul, aber USB3.0 an Board.
Sollte man auch mal ein Auge werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toby-ch schrieb:
Hm alle haben eine SSD mit 32 GB was heist das du beim neusten Update einen usb stick benötigst um das teil auf das neuste windows 10 zu bringen.

Wie meinst du das? Ich dachte Windows 10 inkl. aller Updates hätte auf 32GB Platz. Für meine Dokumente bräuchte ich dann maximal noch eine 32GB microSD, wäre halt nur ein Haufen .docx und .pdf

Axxid schrieb:
... ein ONE Xcellence besorgt...

Hat ja sogar 64GB, (aber keine SSD, oder?). Also wenn das Ding einfach nur 2 Word-Dokumente + Firefox gleichzeitig auf die Reihe kriegt, wäre das eigentlich genau das, was ich suche.

pcfours schrieb:
Lenovo YOGA 300-11IBY 29,5 cm

Danke für den Tipp aber ein abnehmbarer Bildschirm ist muss, das Ding wär mir sonst zu schwer, wenn es ständig in der Hand gehalten wird.

NOIRseher schrieb:
Ich nutze des Akoya E2212T mit 64GB SSD

Mal die SSD außer Betracht gelassen, bist du mit dem Akoya generell zufrieden? Also Gewicht, Lesbarkeit, Akku-LAufzeit?
 
Grundsätzlich entspricht das Ayoka E2212T meinen Erwartungen.
Gewicht: 770g Tablet , 1500g mit Dock
Lesbarkeit und Bildqualität ist mehr als ausreichend, kleines Manko - es spiegelt etwas zu sehr, gewöhnt man sich aber schnell dran.
Die Touchbedienung funktioniert super 11,6" bei 1366x768 ist genau richtig für mich, deshalb unbedingt vorher testen.
Akku hält je nach Nutzung 6-8h bei mir.
WLAN Standart wird immerwieder bemängelt, aber es funktioniert tadellos - Poweruser achten evtl auf das letzte Mbit im Funk.
Programmstarts sind evtl etwas verzögert, gerade Firefox und Office macht sich das bemerkbar. Gefühlt können 3sek zur Ewigkeit werden :) . Selbt wenn 2-3 Anwendungen geöffent sind, ist das Arbeiten in den laufenden Programmen immernoch sehr flott möglich.

Also kurz gesagt, ich habe dass was ich erwartete und die Anschaffung bis jetzt nicht bereut.
 
Zurück
Oben