2in1 Convertible mit Dockingmöglichkeit+Pen

marzzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
36
Hallo
da die Community mir bereits öfter sehr gut helfen konnte, dachte ich mir, dass ihr erneut weiterhelfen könnt.
Zu meiner Situtation: Ich bin Doktorand an einer Uni. Mein Laptop sollte daher möglichst mobil sein, ein Convertible mit Pen wäre optimal um die zahlreichen Paper besser lesen zu können. Dazu sollte es eine Möglichkeit für eine Dockingstation geben, damit ich ihn zu Hause an meinen größeren Monitor+Peripherie anschließen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Universität. Lesen von Papern+schreiben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 Notebook
Vorwiegend Mobil mit Möglichkeit zur Dockingstation (ist jedoch keine Pflicht falls die anderen Punkte entsprechend passen)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 12 und 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange es geht. Da er mobil im Einsatz ist sollte er nicht nur 4h betragen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre optimal, muss jedoch nicht schon drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte die Möglichkeit geben einen entsprechenden Pen damit zu benutzen um zb per Hand in Paper zu schreiben oder Texte zu markieren (ist mit Maus auf Dauer sehr mühselig)
Deutsches Tastaturlayout.
Tastaturbeleuchtung um auch abends vernünftig schreiben zu können und Dockingmöglichkeit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Dachte so an 800,-€. Gebraucht/refurbished kommt auch in Frage. H

Aktuell habe ich ein reburshied Thinkpad X250, von welchen ich für 200€ Anschaffungskosten echt begeistert bin. Allerdings ist die Tastatur nicht mehr so gut (teilweise keine oder verzögerte Reaktion) und auch die Leistung lässt manchmal zu wünschen übrig.
Generell finde ich trotzdem die Idee eines Refurbished Geräts sehr gut(auch aus ökologischen Gründen).

Hatte mich schon mal umgesehen und zb das Microsoft Surface Book ins Auge gefasst, war mir aber nicht sicher ob ich evtl. Modelle übersehen habe, die die Community mir empfehlen könnte.

Ich bin für jede Anregung dankbar und wünsche euch einen wunderschönen Wintertag :)
 
Es gibt von Lenovo die Yoga Serien, da gibt es Consumermodelle und auch welche die eher für Geschäftskunden gedacht sind. Display ist zwischen 12,5" und afaik bis 14", Akku hält je nach Nutzung 8h oder mehr, Dockingstation bei einem Teil möglich, je nach Serie entweder per proprietärem Lenovo-Stecker oder wie bei moderneren Geräten üblich per USB-C Stecker und vermutlich TB3 als Protokoll.
Würde dort bei nbwn.de oder thinkstore24.de im Sortiment suchen. Beides Shops, die es schon einige Jahre gibt und ich bisher nix negatives gehört habe.

Im Gegensatz zu den Surface Dingern verschwindet der Stift dort auch im Gehäuse wenn man ihn nicht braucht.

@species_0001 Wow, dein lapstore.de Link ist aber mal hoffnungslos überteuert...
Yoga x380, gleiche CPU, gleicher RAM, doppelt so große SSD und ~180€ günstiger und damit im Budget vom TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben