2in1 Laptop zum Arbeiten gesucht

.point

Lieutenant
Hallo,
ich suche für berufliche Zwecke ein 2in1 Laptop. Bevorzugt 2in1-Detechtables. Mir gefallen "optisch" das Surface Pro 6 sowie das Dell Latitude 5290. Weitere Kriterienpunkte siehe unten.

Könnt ihr mir dazu die Vor- und Nachteile nennen. Evtl. sogar ein weiteres Gerät ins Spiel bringen?

Besten Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
zum Arbeiten. Hauptsächlich Office Anwendungen. Ich benötige ein 2in1 Gerät. Für Präsentationen (PPT oder Video) möchte ich nur das "Tablet" nehmen. Tastatur aber erforderlich, da ich auch viele Dokumente schreibe.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1-Gerät. Sehr leicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13". bevorzugt.
Max 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 bevorzugt. Lizenz wäre vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sehr hohe Verarbeitung und schlichtes Design erwünscht. Plastik soll es nicht unbedingt sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- mind. 256GB SSD
- sehr leicht und leise
- sehr gute Tastatur
- HDD/RAM Upgrade wäre schön
- Windows Hello (Kamera) (Optional)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000€. Schmerzgrenze sind 1300€

Würde spontan auch das Lenovo Thinkpad L390 Yoga empfehlen. Die Tastatur ist allerdings nicht abnehmbar, es ist lediglich mit 360° umklappbar. SSD und RAM sind erweiterbar und qualitativ war zumindest der Vorgänger in dem Preissegment nicht schlecht. Windows Hello ist mit optionalem Fingerabdrucksensor und/oder Infrarot-Kamera möglich.Ich habe selbst letzte Woche so ein Modell konfiguriert mit genannten Features und warte auf Auslieferung.

Besten Dank für eure Antworten. Ich schaue mir das L390 mal genauer an.
Das Surface scheidet wohl erstmal aus, da man RAM/HDD nicht upgraden kann :-/

Den Ram kann man bei keinem der Detachables aufrüsten*, SSD (M.2 Format, also nix mit HDD natürlich :D) kann man manchmal wechseln/aufrüsten. Bei den Convertibles gibt es einige wenige, die Ram-Slots haben.

*Ausnahme ist das ZBook X2 oder so, das übersteigt dein Budget aber um mehr als das Doppelte. :D

Upgrade ist optional, wäre aber schön. Mit HDD meinte ich natürlich SSD/M2 ;)

Beim 2in1 suche ich aber eine abnehmbare Tastatur. Das geht ja beim Thinkpad L390 Yoga leider nicht

Erweiterbarkeit ist wie bereits erwähnt kaum kombinierbar mit Tablets. Es gibt einige wenige bei denen zumindest die SSD gewechselt werden kann.
Ansonsten gibt es schon ein paar, wenn auch nicht mit 13" sondern eher Richtung 12". Darüber ist eher die Ausnahme, was bei Verwendung als Tablet verständlich ist.
In dem Fall werfe ich mal Lenovo Miix 520 ein. Unterstützt auch Stifteingabe

Kannst dich mal bei der Liste von Notebookcheck umschauen: https://www.notebookcheck.com/Top-1...blets-im-Test-bei-Notebookcheck.126467.0.html
Finde die Tests schön überschaubar und vergleichbar und sie gehen auch in den meisten Fällen auf die Wartbarkeit ein.

Schau mal in diesem Thread vorbei, geht im Prinzip um die gleiche Thematik.
Neben dem Surface, dem Dell und dem genannten Lenovo Miix 520 gibt's in der <1000€ Kategorie keine anderen Geräte mehr, Acer und Asus haben ihre nicht auf die 8te Core-i Generation geupdatet.

Zurück
Oben