Entscheidungshilfe Surface Pro 6 oder doch eine alternative?

ivans89

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
275
Moin,
ich nutze derzeit zuhause ein Lenovo Thinkcenter M910q + 4,5 Jahre altes MacbookAir und in der Firma (Familienbetrieb) einen PC. Hatte jetzt überlegt zu einem Surface Pro 6 oder etwas vergleichbaren zu wechseln damit ich jederzeit immer am gleichen Gerät arbeite und nicht immer Daten auf einen USB Stick kopieren muss damit ich zuhause weiterarbeiten kann.
Das Surface soll in dem Fall hier alle anderen Geräte ersetzen.

Desweiteren muss ich viel im Betrieb mit Mitarbeitern bearbeiten, was ich dann meistens handschriftlich festhalte und später am PC übertrage, da wäre so eine Mobile Lösung perfekt.

Wie sieht es den bei dem Surface im Netzbetrieb aus? Läuft das dann trotzdem über den Akku, sozusagen das der Akku weiter geladen wird und das Gerät den Strom vom Akku zieht oder wird der Akku da "ausgeschaltet" und in dem Fall geschont?

Offiziell werden nur 64GB als Speicherkarte unterstützt, lese aber öfter das meistens auch deutlich mehr gehen. Hat hier jemand Erfahrung gemacht mit 200GB Speicherkarten?

Ist der Anschluss an einen Monitor mit der Dockingstation problemlos möglich?

Gibt es den überhaupt gescheite Alternativen zum Surface Pro 6 bzw. könnt Ihr etwas anderes Empfehlen?
Muss aufjedenfall eine abnehmbare Tastatur haben.
 
Es hat kein usb c oder TB3
Also gehen die Standard Portreplikatoren nicht.
Es gibt aber Microsofts proprietären Surface Dock.

Aber wenn du dein Schicksal in ein Gerät legst, würde ich das nicht in ein Gerät tun, was praktisch nicht reparabel ist.
Oder wie stellst du dir den Fall eines Defektes vor? Wie lange kommst du dann ohne repariertes Gerät aus?

So lange MS die Surface Geräte nicht ordentlich wartbar mit ordentlichem Business Service gestaltet sind das zwar tot schicke geile Spielzeuge aber keine Arbeitsgeräte.

Also m.M.n Hände weg von sowas, sondern Kauf ein ordentliches Businessgerät mit ordentlichem Vor Ort Service.
Dell XPS 13
Latitude 5290 / 7390
Lenovo L380 Yoga / x1 Yoga / x1 Tablet
HP Elitebooks x360 / Spectre x360
Fujitsu S938 / p728 / t938 / r727
Sowas in der Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und proud2b
ivans89 schrieb:
Desweiteren muss ich viel im Betrieb mit Mitarbeitern bearbeiten, was ich dann meistens handschriftlich festhalte und später am PC übertrage, da wäre so eine Mobile Lösung perfekt.

Mit OneNote funktioniert das ziemlich gut.

ivans89 schrieb:
Wie sieht es den bei dem Surface im Netzbetrieb aus? Läuft das dann trotzdem über den Akku, sozusagen das der Akku weiter geladen wird und das Gerät den Strom vom Akku zieht oder wird der Akku da "ausgeschaltet" und in dem Fall geschont?

Das Gerät wird voll aufgeladen und dann nur noch der Strom aus der Steckdose genutzt bis der Akku unter eine bestimmte Schwelle fällt. Wie hoch die Schwelle ist keine Ahnung, dafür wird meines zu oft mobil genutzt. Das Akkumanagement funktioniert beim SF genauso wie bei allen moderneren Notebooks.

ivans89 schrieb:
Offiziell werden nur 64GB als Speicherkarte unterstützt, lese aber öfter das meistens auch deutlich mehr gehen. Hat hier jemand Erfahrung gemacht mit 200GB Speicherkarten?

Bei mir läuft ne 200GB ohne Probleme, auch 400GB sollen laufen.

ivans89 schrieb:
Ist der Anschluss an einen Monitor mit der Dockingstation problemlos möglich?

Es können 2 Monitore per miniDP über die Dock angeschlossen werden, am SF direkt nur einer und es funktioniert problemlos.

ivans89 schrieb:
Gibt es den überhaupt gescheite Alternativen zum Surface Pro 6 bzw. könnt Ihr etwas anderes Empfehlen?
Muss aufjedenfall eine abnehmbare Tastatur haben.

Mir persönlich keines, außer das Book. Es gibt viele Alternativen, aber nicht wirklich eines, welches was an das Pro herankommt, was das Komplettpaket angeht.

Allerdings würde ich mir nur eine Konfiguration kaufen, die noch passiv gekühlt wird. Daher war es bei mir ein SF 5 Pro in der i5 Variante.

species_0001 schrieb:
Aber wenn du dein Schicksal in ein Gerät legst, würde ich das nicht in ein Gerät tun, was praktisch nicht reparabel ist.
Oder wie stellst du dir den Fall eines Defektes vor? Wie lange kommst du dann ohne repariertes Gerät aus?

So lange MS die Surface Geräte nicht ordentlich wartbar mit ordentlichem Business Service gestaltet sind das zwar tot schicke geile Spielzeuge aber keine Arbeitsgeräte.

Hmm, einen besseren Service als einen Vorabtausch kenne ich wirklich nicht. Man wird von MS zurückgerufen und bekommt innerhalb von 24 - 48 Std. ein generalüberholtes Austauschgerät. Besser geht es doch nicht und welche Notebooks sind heute denn noch wirklich reparabel? Daher ist selbst ein VOS nicht wirklich vergleichbar und meiner Meinung nach keinesfalls besser.

Für gewerbliche Kunden, durch den Einwurf von ein paar Münzen, ist die Garantie auf 4 Jahre verlängerbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Was nützt ein refurbished Austauschgerät wenn auf dem defekten Geräte mit der nicht ausbaubaren SSD Daten sind die man braucht?

Nicht ausbaubare Datenträger im Business Umfeld ist m.M.n. ein No Go.

Jaja, man hat Backups, Serverprofile, cloud... ich weiß. und trotzdem gibt es Situation wo man nicht irgendein jungfräuliches Austauschgerät braucht sondern sein repariertes eigenes Gerät.
Es ist natürlich jeder frei das anders zu sehen, aber es sei zumindest auf die Umstände hingewiesen.

Zumindest sollte sich @ivans89 über den Umstand im Klaren sein und vorher überlegen wie er im Service Fall vorgehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Geräte angeschaut die du mir genannt hast. Das einzige Gerät welches eine abnehmbare Tastatur hat ist in dem Fall das Dell Latitude 5290.
Wie sieht es den da aus mit Akkutausch bzw. Entnahme des Speichers?
Anschlussmöglichkeiten am Monitor?
 
Alles was mindestens USB C mit DisplayPort Modus oder Thunderbolt 3 hat kann mittels entsprechender Portreplikatoren Monitore und co anschließen. Und natürlich sind da Akku und Datenträger tauschbar.

Das Dell 5290 ist nicht das einzige Gerät dieser Art.
Das 7285 hat auch eine abnehmbare Tastatur. Das genannte x1 Tablet auch... ich schau nachher nochmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Alles was mindestens USB C mit DisplayPort Modus oder Thunderbolt 3 hat kann mittels entsprechender Portreplikatoren Monitore und co anschließen.

Verstehe und bis zu welcher Auflösung maximal? Finde da bei dem Dell auf Anhieb nichts.
 
species_0001 schrieb:
Was nützt ein refurbished Austauschgerät wenn auf dem defekten Geräte mit der nicht ausbaubaren SSD Daten sind die man braucht?

Backup sollte, in fast allen Fällen, helfen. Im übrigen über die Dock auch automatisierbar und was machst Du wenn die SSD defekt ist?

species_0001 schrieb:
Nicht ausbaubare Datenträger im Business Umfeld ist m.M.n. ein No Go.

Wird aber leider immer mehr zum Standard, bin auch kein Freund von. Aber dafür gibt es Bitlocker, welches beim SF im übrigen per default aktiv ist. Und das SF ist eines der ganz wenigen Geräte bei dem ich das akzeptieren kann, da das Format dieses Vorgehen fast bedingt, ganz im Gegensatz zu "echten" Notebooks.

species_0001 schrieb:
Jaja, man hat Backups, Serverprofile, cloud... ich weiß. und trotzdem gibt es Situation wo man nicht irgendein jungfräuliches Austauschgerät braucht sondern sein repariertes eigenes Gerät.

Könntest Du mir bitte mal ein Beispiel bringen, denn mir fällt keines ein.

species_0001 schrieb:
Alles was mindestens USB C mit DisplayPort Modus oder Thunderbolt 3 hat kann mittels entsprechender Portreplikatoren Monitore und co anschließen.

Allerdings haben die den "Nachteil" das man erst einmal welche finden muss, die mit dem Gerät einwandfrei funktionieren, alle gewünschten Funktionen bereitstellen und dann auch noch günstiger sind als die originäre Dock. Aber man hat den Vorteil das man diese in Zukunft auch an anderen Geräten weiternutzen kann - im übrigen die Dock vom SF3 passt auch ans SF6.
 
@species_0001
Deine Argumente treffen für viele Geräte zu und in Zukunft werden es immer mehr.
Irgendwann werden die besten Modelle aller Marken wie Smartphones nicht zu reparieren sein, da alles verklebt und verlötet sein wird.

@ivans89
Meiner Meinung nach sind die Surface Geräte konkurrenzlos.
Das größte Verschleißteil, die Tastatur, lässt sich innerhalber einer Sekunde abstecken.

Datenträger unterliegen wie beim PC dem Zufall. Ist der Datenträger defekt, sind die Daten weg. Egal ob man den Datenträger innerhalb weniger Sekunden erreicht oder nachdem man das gesamte Gerät zerlegt.
Hier ist das doppelte Speichern auf zwei separaten Datenträgern absolute Pflicht, wenn man wichtige Daten hat.
Mit dem microSDXC und USB Slot ist das möglich und sollte auch genutzt werden.
Als Datengrab reichen auch U1 Karten aus, die aktuell mit einer 400 GB Kapazität 85 Euro kosten.

Sollte der Akku defekt sein, kann man es einschicken und reparieren lassen. Das selbe gilt für den Speicher, wobei man das wie im oberen Absatz durch intelligentes und vorausschauendes handeln selbst lösen kann.
Das gilt wie erwähnt für alle Geräte! PC, Smartphone, Notebooks, Tablets, etc.

An den Tests von notebookcheck kann man auch sehen, dass bisher kein Gerät an die Surface Geräte ankommt.
Entweder sind die nicht lautlos oder je nach Modell deutlich lauter oder die Leistung bricht unter Last ein bzw. wird gedrosselt oder die Speicher sind langsamer oder die Tastastur ist schlecht und/oder nicht austauschbar oder die Akkulaufzeit ist geringer oder sonstwas.
Es gibt quasi immer irgendwo einen Haken, wenn man kein Surface Gerät nimmt. (bezogen auf gleichwertige Geräte)

P.S:
Ich nutze bis heute noch ein Surface Pro 2 und habe es seit Release.
Das Surface Pro 7, sollte es mit einer AMD CPU kommen, soll mein Gerät ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K
Ja habe eben auch geguckt bei notebookcheck wegen dem Dell.

Wie sieht es den bei dem Surface mit Garantieerweiterung aus? 2 Jahre ist im Businessbereich etwas Mau.
 
@Highspeed Opi und @JNS-K
Mag sein dass die Entwicklung in die Richtung geht. Ja auch HP geht mit ihren Edel Laptops in die Richtung. Aber noch hat man die Wahl und kann seine Kaufentscheidung entsprechend treffen. Und damit am Ende auch ein miniminiminibisschen auf solche Entwicklungen Einfluss nehmen. Ich will ja nur darauf hinweisen dass es so ist. Die Wertung dessen für sich muss @ivans89 treffen.


Ein Bespiel?
Kein Problem: übermorgen steht ne wichtige Präsentation an wo was weiß ich wieviel tausend € dran hängen , die Datei dafür hat aus welcher Umständen auch immer es in kein Backup, keine Cloud geschafft, wegen unterwegs in Funklöchern, der Backup usb Stick ist auch weg wegen hat der Hund drauf rum gekaut etc. wenn SSD tot, dann ist es final doof, natürlich. Wenn was anderem am Gerät kaputt. Dann bekomme ich von MS ein Austauschgerät, die Präsentation ist trotzdem weg. Bei Dell kommt morgen der Techniker überall hin wo ich selbst bin, tauscht das mainboard, Display oder was auch immer, die Präsentation übermorgen ist gerettet.

Und kommt mir nicht mit wichtige Daten hat man x-fach. Natürlich sollte man haben. Im Alltag passieren haufenweise Dinge die nicht laufen wie man es ideal und in der Theorie machen sollte. Murphy Gesetz: es kommt immer mal was bescheuerter als man es sich ausdenken kann. Manches lässt sich dann durch den richtigen externen Service im Katastrophenfall abfedern, manches nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Und kommt mir nicht mit wichtige Daten hat man x-fach. Natürlich sollte man haben. Im Alltag passieren haufenweise Dinge die nicht laufen wie man es ideal und in der Theorie machen sollte. Manches lässt sich dann durch den richtigen externen Service im Katastrophenfall abfedern, manches nicht.

Falsches Dateimanagment. Bei mir werden alle Dateien automatisch an 3 Orten gespeichert. Einmal interne SSD, dann microSD und Cloud - alles verschlüsselt, zu Hause kommt noch das reguläre Backup dazu. Die einzige Möglichkeit bei der ich Daten verlieren kann, wäre wenn mir in einem Funkloch das Gerät inkl. microSD entwendet wird oder das alles, inkl. Cloud, gleichzeitig kaputt geht. Aber Du hast schon recht, alle Risiken abfangen kann man nicht.
 
Bin mir echt unschlüssig. Dell gefällt mir eig ganz gut, aber hab jetzt paar Sachen gefunden wo meist gesagt wird das der 5290 nicht so. Steht meistens das man dann eher zum 5285 greifen soll.
 
species_0001 schrieb:
.
Kein Problem: übermorgen steht ne wichtige Präsentation an wo was weiß ich wieviel tausend € dran hängen , die Datei dafür hat aus welcher Umständen auch immer es in kein Backup, keine Cloud geschafft, wegen unterwegs in Funklöchern, der Backup usb Stick ist auch weg wegen hat der Hund drauf rum gekaut etc. wenn SSD tot, dann ist es final doof, natürlich. Wenn was anderem am Gerät kaputt. Dann bekomme ich von MS ein Austauschgerät, die Präsentation ist trotzdem weg. Bei Dell kommt morgen der Techniker überall hin wo ich selbst bin, tauscht das mainboard, Display oder was auch immer, die Präsentation übermorgen ist gerettet.

Ich glaube dass man sich zu allen möglichen Dingen immer Extremfälle ausdenken kann wo dann ein Problem liegt. Ich könnte mir auch eine Situation aus den Fingern saugen wo der Dell-Typ erst am übernächsten Tag kommt. Man sollte daher eher mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten und nicht mit hochkonstruierten Katastrophenfällen.

Die meiste Zeit passiert im Alltag rein gar nichts katastrophales. Und sich über 10 Jahre lang auf einen Super Gau vorzubereiten der niemals kommt ist zeitlich, nervlich und finanziell recht anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K
Mich würde an den Dells die geringe Auflösung, lt. Notebookcheck die Wacom Technik und der, wenn auch leise, Lüfter stören - als Vorteil sehe ich die Wartbarkeit.

Als Info: Wacoms werden im Randbereich, wenn kein dicker Rand am Gerät selbst vorhanden ist, ziemlich ungenau, das nervt leider heftig und ist für mich, falls es bessere Alternativen (N-Trig bzw. MS) gibt, ein Ausschlußgrund.
 
species_0001 schrieb:
Ein Bespiel?
Kein Problem: übermorgen steht ne wichtige Präsentation an wo was weiß ich wieviel tausend € dran hängen , die Datei dafür hat aus welcher Umständen auch immer es in kein Backup, keine Cloud geschafft, wegen unterwegs in Funklöchern, der Backup usb Stick ist auch weg wegen hat der Hund drauf rum gekaut etc. wenn SSD tot, dann ist es final doof, natürlich. Wenn was anderem am Gerät kaputt. Dann bekomme ich von MS ein Austauschgerät, die Präsentation ist trotzdem weg. Bei Dell kommt morgen der Techniker überall hin wo ich selbst bin, tauscht das mainboard, Display oder was auch immer, die Präsentation übermorgen ist gerettet. trotzdem verloren, weil die SSD irreparabel ist, da auch die Techniker nur tauschen und nicht reparieren können.

Und kommt mir nicht mit wichtige Daten hat man x-fach.

Da du schon so ausgefallene Szenarien bastelst, habe ich nur einen realistischen Faktor editiert. ;)

Und ja, wichtige Daten hat man x-fach!
Hat man das nicht, kann man es mit dem absolut passendem Wort "Dummheit" beschreiben, wenn man bewusst alles auf eine Karte setzt, obwohl man es besser weiß.

In meinem Unternehmen gibt es auch keine Datei die nicht doppelt gespeichert ist, da bei jeder Speicherung in unseren Arbeitsordnern für wichtige Dateien automatisch eine Spiegeldatei auf dem Server erstellt wird.
Zusätzlich dazu, wird in regelmäßigen Abständen vom Administrator eine Kopie der Spiegeldateien erstellt.

Privat sollte ausnahmslos jeder Mensch ebenfalls wichtige Dateien x-fach speichern.
Ich selbst habe meine Dateien ebenfalls auf meinem Gerät und mindestens einem weiteren Datenträger gespeichert.
Das kann ein normaler Nutzer manuell machen, da der normale Nutzer nicht so viele Dateien erstellt. Man kann es aber auch durch eine Automatisierung lösen. Entweder selbst oder man bezahlt dafür.

Mit anderen Worten:
Egal welches Szenario du dir ausdenkst. Nichts kommt gegen eine x-fache Speicherung der Daten an. Kein Service dieser Welt ist perfekt und kann eine defekte Festplatte einfach so reparieren oder die Daten auslesen.
Schon gar nicht wenn die Daten verschlüsselt oder an Hardware (Mainboard) gebunden sind.
 
Surface konkurrenzlos? Da praktisch jeder Hersteller ein Gerät im gleichen Formfaktor im Angebot hat und das Surface Pro keinesfalls in allen Belangen sehr gut ist, ist es logisch dass die anderen Hersteller tlw. die Nase vorn haben und für viele Leute auch besser geeignet sind.
Der größte Vorteil vom Surface Pro derzeit scheint der Preis zu sein, die Konkurrenz der guten Hersteller ist mit Tastatur und Stift meist erst deutlich über 1000€ zu haben, das SP6 gibt's da schon merkbar günstiger.

In Post #2 wurden schon einige Geräte angeschnitten, ich versuche mal die Liste kompletter zu beschreiben (nur Tablets + Anstecktastatur, keine Convertibles)

Dell:
Latitude 5290
Latitude 7285
Elite x2
... und das neue HP Ding in Leder-Einwand... wie hieß es noch?
Acer Switch 7
Ideapad Miix 520
ThinkPad X1 Tablet

Einige exotische Vertreter gibt's auch noch:
Fujitsu Stylistic Q738
Toshiba Portege X30T
HP ZBook x2 G4 (ne Scherz, ist schon fast wieder eine andere Geräteklasse)

Die Unterschiede in den Geräten würde ich schon sehr fein abwägen.

Bzgl. Monitor-Auflösung über USB-C, bzw. TB3: wenn TB3 unterstützt wird, dann läuft dafür Display Port 1.4, dort kann man dann per Daisy Chain bis zu 2xWQHD Monitore @60Hz dran hängen. 1 4K ist auch kein Problem, ob's 2 mal per Dock/Daisy Chain geht, weiß ich nicht genau. Bei ganz konkreten Modellen können wir versuchen das herauszufinden - ist aber oft ein Krampf sich durch (mangelhafte) Hersteller-Datenblätter zu wühlen.

Bzgl. N-Trig/MPP vs. Wacom AES: im Vergleich zum Appel Pencil leider beide mittelmäßig, eine schlechtere Performance zum Rand hin habe ich bei meinem Latitude 7275 nie bemerkt (~6mm Rand). Könntest du dir aber einfach im MM/Saturn mal grob anschauen - Lenovos Consumer Geräte und die Surface-Geräte stehen da meist herum, Lenovo nutzt WACOM AES (HP nutzt auch N-Trig/MPP).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Model
Welches Modell könntest du mir den Empfehlen? Ich habe mir alle Modelle angeguckt aber ich finde es ist echt schwierig zu entscheiden.
Wo liegt den der Unterschied zwischen Latitude 7285 und Latitude 5290?
 
Das Latitude 7285 hat "nur" einen Core-Y Dual-Core - die CPUs reichen für Office und Surfen wunderbar aus, verbrauchen wenig Strom und brauchen keinen Lüfter - sind aber langsamer als die CPUs im Latitude 5290 oder im Surface Pro 6 mit Lüfter. Ob dir die Leistung reicht, können wir aus der Ferne nur schwer bewerten.
Der andere große Unterschied ist die Konstruktion der Tastatur - das Latitude 5290 ist ein Surface-Pro-Klon, das 7285 kann die Tastatur wie beim Surface Book fest an das Gerät einrasten lassen - ist im Video auf der verlinkten Dell Seite gut ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben