2in1 mit power für videobearbeitung

hakkemuc

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
videobearbeitung via Magix video Deluxe oder adobe Premiere, normales surfen, Tablet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wäre schön ein 2in1 zu haben mit gutem display das nicht spiegelt und voller leistung für videobearbeitung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Adobe Premiere oder magix video deluxe. Adobe photoshop etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
10 bis max 15 zoll. Touchscreen wäre wünschenswert. Auflösung mindestens hd besser fhd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3 std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte ssd mindestens 256gb. Usb anschluss egal welcher. Micro sd kartenslot mindestens

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500euro max.

2in1, Leistung und nicht spiegelnd gibt es nicht. Du kannst es mit einer Folie versuchen, aber Touchscreens und matt sind extrem selten und dann noch mit mehr als U-CPU gibt's nicht.

Wie intensiv wird die Video-Bearbeitung? Professionell - also verdienst du damit Geld? Welches Gerät, mit welcher Leistung nutzt du derzeit?

Videobearbeitung als Anfänger. Ich will in erster linie videos mal schneiden, zusammenführen und ggfs mit einer audiospur hinterlegen. Meine bisherige perfomance konnte leider nicht mithalten. Es war ein desktop mit nem 4 kern amd mit 10gb ram und einer nvidia grafikkarte. Hierbei konnte leider keine ruckelfreie videobearbeitung erstellt werden. Dieser pc hat sich leider selbst erledigt. Und jetzt soll auch nur noch was mobiles her. Und da meine frau auch ein tablet will zum filme schauen und einfache spiele spielen suchen wir ein 2in1.

Was haltet ihr von diesem teil?
https://www.alternate.de/Dell/Inspiron-14-5482-2317-Notebook/html/product/1482119?

Theoretisch für geringe Ansprüche ok, praktisch man weiß es nicht.
Das Problem bei vielen dieser Art von Geräten ist, dass die CPUs oft Ihr Takte nicht dauerhaft halten können und dann teils massiv runter Takten. Siehe Beschreibung in dem Test zum HP.
Je kleiner das Gehäuse, desto größer die Gefahr für sowas.
Für Videoschnitt brauchst du aber ein Gerät was dauerhaft die Leistung halten kann.
Da es zu dem Gerät keinen Test gibt wo das getestet wurde... unbekannt. Kann gut sein, oder auch nicht.

Deswegen Geld fürs XPS15 2in1 zusammen kratzen mMn.

Was für Anforderungen sollte ein laptop den allgemein mindestens haben für videobearbeitung?

Ich bin auch am überlegen ob es nicht eine 2 geräte lösung wird. Also klassischer labtop und ein entsprechendes tablet. Tablet hat meine frau sich eh bereits ausgesucht das galaxy tab a10.5

nur ich tu mir noch schwer mit der richtigen Performance für den laptop, er soll ja auch noch in einiger zeit mithalten mit den zukünftigen Anforderungen.

Denke am ende wird das doch die bessere Lösung sein!

Ist irrelevant - H oder U CPU ist viel wichtiger und sagt mehr über die Leistung aus.
Bei Ryzen liegt der Unterschied zwischen 5 und 7 primär bei der GPU.

Bei Adobe kannst du ja Quicksync Nutzens dann dürfte die U CPU weniger ausmachen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es keinen Spaß macht mit so langsamen CPUs Videos zu bearbeiten, es geht aber bei FHD meistens nahezu flüssig, der Export dauert dann eben entsprechend lange.

Du solltest eher auf 2in1 verzichten und dafür eine CPU wie den i7 8750H nehmen, der bringt dir einiges mehr. Eine 1050ti dazu schadet auch nicht, wenn du CUDA nutzen kannst. Dadurch wird es dann nochmal einiges schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben