2in1 Notebook für Uni

R1se.Against.91

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich studiere Maschinenbau und brauche einen Laptop für die Uni. Er soll einerseits für die Vorlesungen als Tablet verwendbar sein, teilweise zum CAD zeichnen, ab und zu gamen und hauptsächlich streamen.
Ich habe einen Standpc auf dem ich die leistungsintensiveren Projekte erledige, aber ich möchte auch unterwegs in der Lage sein zu Arbeiten oder mir die Zeit zu vertreiben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auf jedenfall 2in1. Sehr mobil also ~2kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
PUBG moderater Detailierungsgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
SolidWorks, Inventor, Photoshop, Illustrator,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15'' mit Touchscreen, 4k kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit kann ich schwer einschätzen, weil mein Laptop zurzeit nur 30 min schafft und ich damit eher frustiert bin. Also 1,5 Stunden sollten schon drinnen sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Zweckmäßigkeit und Verarbeitung haben für mich Vorrang. Schwarz ist bervorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dezidierte Grafikkarte, SSD, USB-C, Stiftunterschtützung, eventuell NUM-Pad und Laden über USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1500

Ich würde mir eigentlich gerne den Asus UX561UD mit i7-8550U, GTX 1050, 4K, SSD zulegen, aber weil der nicht mehr erhältlich ist eben den Nachfolger Asus UX562FD.

Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet bzw. welche Alternativen ihr mir empfehlen würdet.

Btw ich habe zurzeit einen Asus N61JA mit dem ich 10 Jahre zufrieden war, der jetzt anfängt den Geist aufzugeben und ich brauche etwas zuverlässigeres.
 
Ich habe einen ordentlichen Desktop PC ich möchte eben etwas auf dem ich unterwegs auch arbeiten kann, weil ich oft unterwegs bin. Das Spielen ist eher nebensächlich.
 
Dann achte auf einen potenten Prozessor - hier insbesondere die Single Core Leistung - Und RAM.

Eine kleine dedizierte GDDR5 Graka sollte für den Rest schon genügen.
 
Hm ja das Yoga wäre schon spitze aber es ist doch 200 teuerer und hat keinen sd slot und so viel speicher brauche ich nicht notwendiger weise.
 
Moselbär schrieb:
das hier besitze ich.
pros:
super leistung
gute spieleleistung
sehr geile tastatur mmn
guter bildschirm
super sound für einen laptop: serie gucken macht spaß drauf
tastaturbeleuchtung
unglaubliche akkulaufzeiten: habs in der uni/bei der arbeit immer am laufen mit programmen, onenote bei hoher helligkeit 8h kein problem, schnelle aufladung ebenfalls

negativ:
das erste hatte einen pfeifenden lüfter, der auch bei office lief, austauschmodell ist komplett lautlos in office, spielen/ab 30% cpu geht der lüfter an, ist aber relativ leise
stiftfunktion ist nicht gut! im gegensatz zum surface pro 4 zum beispiel: hat öfters fehler beim stift, dass beim aufsetzen ein krakel kommt nervt extrem, präzision gut aber beim surface fühlt sich das einfach besser an. dafür ist der stift rund und ohne kerbe
hohes gewicht - ca 2kg
bei der dunklen version kann die dunkle beschichtung abgehen, darunter ist das notebook silber, deshalb lieber das silverne holen
kein hdmi anschluss! über adapter vom usb-c möglich

sonst ist es echt super. würde wenn du lieber mitschreibst in der uni surface pro 4 holen ggf gebraucht. leichter, bessere stiftfunktion. lieber zuhause mit programmen arbeiten ist sowieso gemütlicher als am laptop. aber surface hat beim kollegen ab und zu probleme mit software.

wenn du lieber einen echten laptop haben willst mit tastatur, größeren formfaktor, aber schwerer und abstriche beim stift machen kannst, kann ich das yoga 720-15 sehr empfehlen (silber und mit 1050 4gb vram!)

gruß rikimaru

edit: eines der argumente für mich war es ebenfalls ein notebook zu holen, mit dem man überall an seinen cad projekten arbeiten kann. ich kenne deine arbeitsgewohnheiten nicht, aber ich würde mich von diesem gedanken lösen, denn aus erfahrung kann ich dir sagen, dass immer wenn ich an einem cad projekt arbeiten musste, ich einen desktop arbeitsplatz aufgesucht habe. größerer bildschirm und maus + 3d maus sind einfach deutlich gemütlicher/ besser. als allrounder, wenn man keinen desktop zuhause hat, kann ich den 720-15 wärmstens ans herz legen. arbeit, multimedia, spielen ist ganz nett. aber wenn man einen desktop hat, würde ich eher zu einem leichten surface pro zum mitschreiben an der uni greifen und cad am desktop erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rikimaru für die ausführiche Anwort. Ich verstehe deine Meinung gut und bin echt am überlegen was ich mir holen sollte.
 
Für die Uni CAD Sachen brauchst du kein Notebook mit Quadro o.Ä. falls du auf die Idee kommen solltest.

Eine dezidierte Graka reicht leicht aus.
 
Zurück
Oben