2K Gamin PC finalisieren

(+)

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.213
Hi, ich möchte für einen freund einen "Gaming" PC zusammenstellen und bräuchte etwas Hilfe. Das Budget ist 2000€ für den PC samt Peripherie. Ich hätte schon eine grobe Zusammenstellung wo die CPU (10700F), der Monitor (siehe Punkt 4) und das Gehäuse (Pure base 600) FIXiert sind. Es spricht auch eig. nichts gegen den Rest, außer jemand hat eine bessere Idee wo das P/L Verhältnis besser ist. Was ich dringend benötige ist eine MB Empfehlung welches Wlan und BT hat.

Hier die Geizhals Liste mit der groben Zusammenstellung

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • GTA, CoD, Far Cry, R6, Forza ..
  • Welche Auflösung?
  • WQHD (2560x1440)
  • FPS?
  • 100 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • tia siemens
  • AutoCAD
  • Slicer 3d
  • ultimaker
  • Fruit loops

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wlan und BT soll das MB können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2719DGF, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

wird selber gebaut

Danke im voraus :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Es spricht auch eig. nichts gegen den Rest, außer jemand hat eine bessere Idee wo das P/L Verhältnis besser ist.
i7 10700f und Ryzen 7 3700x geben sich nicht viel. Meiner Meinung nach bekommst du bei AMD mit den neuen B550-Brettern die langlebigere Plattform. Sowohl B550 als auch Bretter für Sockel 1200 sind etwas hochpreisiger. An der Stelle besteht Gleichstand.

Für >100Hz in WQHD brauchts eigentlich eine RTX2080ti. Die passt nicht ins Budget und wird in wenigen Monaten vom Nachfolger abgelöst.

Den günstigen Aegis Ram würde ich nicht nehmen. Beide Plattformen profitieren von Ram-OC. Wobei Intel sogar noch mehr schafft (DDR4-4000, kostet aber viel). Die Marschrichtung ist eher DDR4-3600 CL16.

Günstigeres Netzteil
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Mögliche Grafikkarte (Ende des Produktionszyklus, nur 8GB Speicher)
https://www.saturn.de/de/product/_a...andard_feed|&dclid=CPzo4p26jeoCFYn4dwodjRsAOQ
 
Zuletzt bearbeitet:
würde aktuel auf eine 2070S setzen, maximal einen 2080S. das ist für wqhd 100 bis 144hz machbar. je nach game
 
Knobi Wahn schrieb:
Sehr aussagefähig. Doom 1 hat andere Anforderungen als BF V



Was jetzt? Selber oder lassen?
Habs angepasst
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
würde aktuel auf eine 2070S setzen, maximal einen 2080S. das ist für wqhd 100 bis 144hz machbar. je nach game
wenn sich's ausgeht wird's ziemlich sicher eine 2080s. wenn es aber das Budget sprengt dann die 2070s
 
Mit einem 10400f oder Ryzen3600 passt eine 2080s rein. Ob man die 80s jetzt noch kaufen sollte, ist eine andere Frage.
 
Zwirbelkatz schrieb:
i7 10700f und Ryzen 7 3700x geben sich nicht viel. Meiner Meinung nach bekommst du bei AMD mit den neuen B550-Brettern die langlebigere Plattform. Sowohl B550 als auch Bretter für Sockel 1200 sind etwas hochpreisiger. An der Stelle besteht Gleichstand.

Wenn sich mit der R7 3700x eine RTX 2080s statt einer 2070s ausgeht dann ja, sonst würden wir bei Intel bleiben da Gaming im vordergrund steht. Aber wieso sind die b550 MB's langlebiger?

Zwirbelkatz schrieb:
Für >100Hz in WQHD brauchts eigentlich eine RTX2080ti. Die passt nicht ins Budget und wird in wenigen Monaten vom Nachfolger abgelöst.

es muss nicht mit ultra settings gespielt werden. Ich komme mit einer 1070 für die Anforderungen auch noch zurecht.

Zwirbelkatz schrieb:
Den günstigen Aegis Ram würde ich nicht nehmen. Beide Plattformen profitieren von Ram-OC. Wobei Intel sogar noch mehr schafft (DDR4-4000, kostet aber viel). Die Marschrichtung ist eher DDR4-3600 CL16.

Hast du eine Empfehlung?

Zwirbelkatz schrieb:

Habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit seasonic und deren Support gehabt. Ich werde diese Marke nicht mehr verbauen und empfehlen.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Moin!



Hat das gewählte MSI Z490 Pro laut Geizhals angeblich nicht. Dafür müsstest du z. B. auf ein Gaming Edge umsteigen, wenn es MSI sein soll.
muss nicht MSI sein aber ich habe sie mal in die liste aufgenommen, danke!
 
Seasonic ist einer der größten und besten Hersteller von Netzteilen, aber persönliche Erfahrungen überwiegen da manchmal.

B550 unterstützt bis zu 16 Kerne und ab Tag 1 PCI-Express-4.0. Leider können die aktuellen Intels kein PCIE4.
Vermeer soll 15% IPC zulegen, aber das sind noch Gerüchte. Intels Rocket-Lake soll es mit nur 8 Kernen geben.

So könnte es preislich gehen:
https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-a2295029.html?v=k&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html (selbst übertakten, falls das infrage kommt)
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-v23200.html
https://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce®-rtx-2080-super™-dual-evo-oc-8gb-90yv0dj0-m0nm00-2577704.html?rbtc=em|con|50242||p|Affiliate_Startseite|&dclid=CPzo4p26jeoCFYn4dwodjRsAOQ&emid=5eec788a39f50711f06b422c
 
SATA ssds sind in der Geschwindigkeit auf die SATA schnittstelle limitiert. Mit vergleichsweise geringen Aufwand kann man eine m2 nvme SSD verbauen, die über pci Express angebunden sind. Da braucht man allerdings ein mainboard mit m2 schnittstelle. Ein weiterer Vorteil ist, dass kein SATA Kabel im Weg ist.
Allerdings unterstützt bisher nur AMD pci Express 4. Generation und die Unterschiede zwischen nvme ssds sind im Privatgebrauch nicht wirklich erkennbar.
 
Das PCIE 4.0 Argument ist sehr sehr stark und ich tendiere jetzt sogar eher zu AMD glaube ich
 
Alternativ dazu kauft man einen 10400f unter der Gewissheit, ihn austauschen zu müssen. Über die Qualität von Rocket-Lake muss man dann allerdings spekulieren. Es ist (endlich) eine neue Architektur. Nur in einem nicht geplanten, alten Fertigungsverfahren aufgelegt.

Sockel1200 kann theoretisch PCI-E-4.0.
 
BTW der Monitor, die Maus, die Tastatur und das Gehäuse wurden soeben gekauft! Bleiben somit nur noch (545€ -2000€) 1455€ für'n Rest
Ergänzung ()

I7-10700K & RTX 2070s = 1995€
R7-3700x & RTX 2080s= 2070€ (etwas über dem Budget)

Beide mit einem ASRock MB

Bin mir nicht sicher ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist einen PC zu kaufen. Erstens das PCIE 4.0 Thema und zweitens sollten bald die RTX 3000er kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
I7-10700K & RTX 2070s = 1995€
R7-3700x & RTX 2080s= 2070€ (etwas über dem Budget)

Bin mir nicht sicher ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist einen PC zu kaufen. Erstens das PCIE 4.0 Thema und zweitens sollten bald die RTX 3000er kommen.
Ja, die RTX kommen evtl. im 3. Quartal, die Ryzen XT CPUs stehen schon direkt vor der Tür und die Zen3 CPUs nähern sich am winterlichen Horizont.

Allerdings ist die nächste Neuerung eigentlich immer kurz vorm Erscheinen und somit dürfte man nie aufrüsten, wenn man abwartet.

Ich tendiere gerade dazu mir mit Ryzen 3600XT und GTX1660 super erst mal einen Übergangs PC auf AMD Basis zu bauen, der dann im Winter mit Zen3 und ggf. auch neuer GPU aufgerüstet wird.
 
(+) schrieb:
Bin mir nicht sicher ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist einen PC zu kaufen. Erstens das PCIE 4.0 Thema und zweitens sollten bald die RTX 3000er kommen.
Wenn es bis Oktober / November warten kann, bekommt ihr womöglich ganz neue Produkte. Sollten Ryzen4000, RDNA oder RTX3000 einschlagen, wird es aber wohl nichts davon geschenkt geben.

Da Ryzen4000 auf B550 läuft, kann man genauso gut jetzt einen 3300x kaufen und ihn mit geringem Verlust wieder verkaufen, wenn man sich für einen Nachfolger entschieden hat.
Sollte jeder für sich entscheiden, ob er im Hochsommer einen neuen Rechner braucht.
 
Zurück
Oben