2k Gaming PC

adventor

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es werden aktuell hauptsächlich ältere Spiele gespielt. Soll aber natürlich zukunftsfähig sein - ich behalte meine Rechner gerne mal 6+ Jahre, wer weiß ob ich nicht nächstes Jahr über einen AAA-Titel fliege.
  • WQHD genügt.
  • Hohe Grafikeinstellungen sind vielleicht sinnvoll, wenn in ein paar Jahren wenigstens noch auf Low alles laufen soll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein CAD oder Medienbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist nett, auf RGB lege ich gar keinen Wert. AMD Prozessor und Grafikkarte sollen es sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD, auf einem läuft das jeweilige Spiel, auf dem anderen der Browser. Ich peile mal grob 120 Hz an.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist 11 Jahre alter Schrott, der gerade völlig den Geist aufgibt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen warten wäre okay, ein paar Monate eher nicht.

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen sollte ich hinkriegen.

Ich denke drüber nach, einfach stumpf die 1500 € AMD Variante des "Idealen Gaming PC" zu nehmen und die Grafikkarte durch eine RX 7900 XT zu ersetzen. Gibts da Probleme die ich nicht sehe? Ist das allgemein sinnvoll?
 
Okay, das ist jetzt also die 2000€-Variante einfach mit getauschter Grafikkarte, ja?
Bringt der i7 für reines Gaming was? Ich hatte vage im Hinterkopf, dass für solche Anwendungsfälle der i5 quasi äquivalent ist.
 
Zurück
Oben