2k Moni + Graka oder 4k Moni + Graka?

fizzle

Captain
Hi,

bin am überlegen, auf eine höhere Auflösung umzusteigen (momentan Full HD).

Ich befürchte aber, dass meiner 290x bei 2 bzw. 4k die Puste ausgehen wird.

Was würde mich eine Kombination von:

1.) 2k Monitor (IPS, nicht spiegelnd) + Graka (Power für z.B. BF1, kommende ME 4 etc. in 2k)

2.) 4k Monitor (IPS, nicht spiegelnd) + Graka (Power für z.B. BF1, kommende ME 4 etc. in 4k)

kosten?

Würde der sonstige Unterbau meines Systems auch noch reichen?

4k ist mit der Karte noch möglich aber grenzwertig mMn. Würde daher eher 2560x1440 nehmen, was du scheinbar als 2k bezeichnest.

Der Rest des Systems ist noch gut für deine Vorhaben geeignet.

Aber zum Glück mal jemand der IPS non-glare kaufen möchten. Nicht wie die meisten anderen mit TN-Panel für "Gaming".

Nein, möchte ja meine Karte wechseln. :)

Naja also ohne Angabe der Monitorgröße wird es schwer ein Preis zu finden. Aber es wird gerade bei 4K sehr teuer. Also unter einer GTX1080 würde ich schonmal gar nicht anfangen, und selbst bei der wirst Du in vielen Spielen die Regler nen gutes Stück zurück drehen müssen. Also uneingeschränktes 4K gaming geht immer noch mit keiner Karte.
Dazu kommt das es gerade im 4K Bereich noch nicht wirklich viele interessante Monitore gibt. Mehr als 60Hz hat noch keiner, und Freesync bzw. G-Sync haben auch nur ein paar, besonders wenn es dann noch IPS sein soll. Über 27" gibt es dann schonmal fast garnix mehr.
Also ich würde mit 4K noch warten bis die neuen Monitore mit DP1.3 da sind und bis die Mainstreamkarten schnell genug sind für 4K.

momentan wäre 4K je nach Größe des Monis 400-1200€ für den Monitor plus ca. 600€ für die GPU.

Deine Karte kann VSR.
Probiere aus ob ihr die Puste ausgeht. Das ist weniger von der Monitor-Auflösung abhängig als von Deiner Software/Settings und was Du erreichen möchtest. Ich würde mir ja nicht vom Forum erzählen lassen was wo nötig ist, denn von uns hat keiner ne Ahnung was für Dich und Deine Software nötig ist, die Raten hier doch alle nur. Und darauf willst Du Entscheidungen treffen die Dich Geld kosten?

Ganz ohne uns ne Lösung erarbeitet :-)

Puh.

Und wenn man sich auf 2k beschränkt, 27 oder 30 Zoll?

Na WQHD wird dann halt was billiger, aber hängt ja auch davon ab was du für Ansprüche hast.
Einfache WQHD Monitore in 27" gibt es ab 250€ und deine jetztige GPU sollte das auch noch gut hinbekommen, nur die 4GB VRAM könnten manchmal was knapp werden.
Dann musst du wissen ob Freesync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) gewünscht ist und dann auch die GPU entsprechend kaufen.
Bei Freesync kannst du bei deiner GPU bleiben, musst dann aber auch bei den nächsten Generationen bei AMD bleiben oder den Monitor wechseln, gleiches gilt für Nvidia und G-Sync.

fizzle schrieb:
Puh.

Und wenn man sich auf 2k beschränkt, 27 oder 30 Zoll?

Und beim nächsten Graka-Wechsel ärgern, dass Du nur eine "kleine" Auflösung gewählt hast? Ein Monitor hälte zig Jahre, und bestimmt mehr als einen Graka-Wechsel.
Einen Hochaufgelösten Monitor kann man auch mit einer kleineren Auflösung betreiben (ob nun Pixelgenau oder Interpoliert sei mal dahingestellt). Und jetzt kommts: Wenn Du eine große Geometrie wählst, dann ist das sogar WinWin.

Du kaufst einen 40" UHD für 550 Steine, und im Notfall betreibst Du in in 3820x1648 Pixelgenau, das wären rein rechnerisch immer noch 38". Du Du betreibst ihn in 3440x1440 mit schwarzen Balken, und er wäre immer noch "größer" von der Fläche her als ein normaler Monitor in dieser Auflösung. Das gleiche gilt natürlich auch für alles was noch geringer aufgelöst ist.

Und später dann kommt die neue Graka und dann schöpfst Du den Monitor nicht nur in 90% Deiner Software aus, sondern in 100% ... ihr zieht euch da an einem ganz kleinen Teil eurer Software hoch.

Zum Zocken würde ich mir aktuell einen 2K + 144hz Monitor zulegen.

Versteh das nicht ganz @HisN

Wenn ich einen Monitor nicht pixelgenau ansteuere, wird das Bild doch verwaschen, oder?

So ist es. Deshalb wäre es ganz cool ihn Pixelgenau anzusteuern, das geht mit jeder Auflösung unterhalb von UHD mit Balken. Ist der Monitor groß genug gewählt hat Du keinen Nachteil per se.

Kann ich das mit den Balken mal Testen? mit meinem 27 FULL HD Moni? Was muss ich bei den Windoofeinstellungen vornehmen?

Klar, stell eine Auflösung kleiner als Deine native Auflösung ein. Und deaktiviere im Treiber die Skalierung.
Bei NV könnte ich es Dir jetzt vorbeten, bei AMD findest Du hoffentlich die Schalter für die Skalierung von alleine.

Bei NV sieht das so aus:

Custom-Resolution

Skalierung verbieten:

Es gibt ja durchaus Games, die 21:9 direkt voranbringt. Sieht dann bei mir z.b. so aus:

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe mir kürzlich einen 4K Monitor gekauft. Ich muss sagen das ist schon eine feine Sache.
Da ich nur eine GTX770 2GB habe kann ich gut sagen was man machen sollte damit es beim Gaming flutscht.

Ich teste immer auf 4K und wenns auch mit weniger details nicht läuft, dann die Auflösung runter auf Full HD und es werden aus einem Pixel 4 Pixel und es sieht auch noch gut aus. Wenn dann eine neue Grakka kommt, dann ärgert man sich nicht weil man dann doch gerne 4K hätte.

Ich nutze den http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html

Dazu sei gesagt, dass das Bild an den Rändern dunkler ist, so das man es durchaus sehen kann wenn man empfindlich ist. Ein bisschen Schlieren und nachziehen hat er auch, also schnelle Schooter auf Pro Niveau wird nix.

Sonst alles schick.

PS:

Was mich sehr überrascht hat ist, dass GTA5 mit der 770 tatsächlich in 4K gut Spielbar ist, natürlich mit stark reduzierten Details.

MFG

EDIT:

Der von Hisn sollte der sein (ca. 40 Zoll): http://geizhals.eu/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html

Nice, aber auf 40 Zoll und 4K wird wohl ein sehr potentes System nötig!

Das gleiche System wie 4K auf 27" :-)
Hängt halt von Software + Settings ab. LOL läuft auch auf einer Mittleklasse Graka in Ultra auf UHD mit mehreren 100 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben