Es ist soweit, bzw. war soweit.
Beschaffung der Teile und Zusammenbau hat problemlos funktioniert.
Ich war eher positiv überrascht wie reibungslos alles zusammenpasst.
Ja, natürlich muss man sich vorher Gedanken drüber machen in welcher Reihenfolge man was zusammenbaut, weil man nachdem das MB mit CPU-Kühler drin ist, natürlich nicht mehr so gut an alles ran kommt.
Aber ich finde das A3 schon sehr gut. Man kann fast alle Panels abnehmen und kommt überall gut ran. Sogar die Beutelchen der Schrauben sind beschriftet.
Die Anleitung des A3 ist aufgrund der vielen Optionen etwas kryptisch zu lesen, aber dafür gibts genug Tests, Reviews und Videos die einem jeden Handgriff zeigen oder erklären. In so fern bleiben da keine Fragen offen.
Im Vergleich zu vor 25 Jahren, fand ich es viel einfacher und deutlich optimiert.
Als CPU-Kühler habe ich einen Phantom Spirit 120SE verbaut. Wobei einer der Lüfter im Kühler sitzt.
Der andere Lüfter sitzt an der Gehäuserückseite und bläst mit einem gedruckten Lüftungsschacht die Luft direkt auf den Kühler.
An der Stelle habe ich die meiste Zeit des Aufbaus verbracht.
Man muss den Lüftungsschacht ja nicht nur designen, sondern auch drucken und montieren können.
Und zwar so, dass man ihn auch wieder öffnen kann um Staub zu entfernen.
Oben im Gehäuse sind zwei 140mm Noiseblocker PK-2 verbaut, die Luft nach draußen blasen.
Die PSU sitzt auf Position 2, so dass einer der PK-2 leicht über über die PSU ragt und da auch noch die Luft nach draußen bewegt. Dadurch dass die RX9070XT nicht zu lang ist, geht das gut.
Nach dem Einstellen der Lüfterkurven ist der Rechner nahezu flüsterleise.
Da das A3 keine Power-LED hat muss man manchmal schon genau hinhören um zu erkennen ob der Rechner läuft oder nicht 😎
Benchmarks habe ich noch keine gemacht, ich war bisher mehr mit spielen beschäftigt 😜
Vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise und Tipps.
Hier mal der Aufbau der CPU-Lüfter. Noch ohne GPU und nur mit Unterseite des Lüftungsschachts.
Hier der aufgesetzte Lüftungsschacht.
Und hier mal komplett:
Weiteres ToDo wäre die GPU zur Seite hin abzudichten, sodass die Lüfter zwangweise Frischluft durch den Boden von außen ziehen und nicht warme Luft aus dem Innenraum.