>2m HDMI Kabel 4K 60Hz Empfehlung

geers

Ensign
Hallo,

wie im titel angedeutet suche ich ein mindestens 2m langes HDMI-Kabel was 4K störungsfrei mit 60hz durchlässt,
vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

Habe jetzt schon 3 Stück probiert die alle entweder direkt Bildfehler (grieseln/Farbverfälschung) verursachten oder nach einiger Zeit der Nutzung.

Zu verbindende Hardware:
Philips 49PUS7100
http://www.philips.de/c-p/49PUS7100...seitigem-ambilight-und-pixel-precise-ultra-hd

und

Nvidia GTX 1070 FE (Standardtakt und gute Temps).

Falls es schon so einen Thread gibt hab ich diesen leider übersehen:rolleyes:

Mfg
Peter

Danke für den Link.

Ja 2.0 können beide, hab extra meine Fury ver- und die 1070 dafür gekauft ;)

Kann man da echt sicher sein, dass es am billigen Kabel liegt?

HDMI schleift doch heute digitale Signatur durch. Wo kommen da Verfälschungen und Rauschen her?
Bis 10 Meter sollten normale HDMI-Kabel doch wenig Probleme haben.

Bei 4K muss schon ne Menge an Daten durch das Kabel, DP macht bei 4K auch Probleme wenn die Kabel schlechte Qualität haben oder zu lang sind.

@Geers gut, nicht das jetzt der Fehler bei einem Anschluss liegt, der keine 4K@60Hz packt ;)

100% Sicher natürlich nicht, aber von den technischen Spezifikationen her haben Fernseher und Graka die passenden Voraussetzungen.
Und eh ich die austausche hoffe ich das es an den kabeln liegt.

Wenn dein TV über DP 1.2 verfügt, könntest du es mal darüber versuchen - sofern ein Kabel zu Hand ist, aber im Grunde schenken sich DP 1.2 und HDMI 2.0 nicht viel.

Bei der Fersehsuche hab ich geschaut gehabt wegen Fernseher mit DP Anschluss.
Musste aber feststellen das die schon sehr rar gesäht sind und dann entweder in einen unangenehmen Preisbereich oder es fehlten Features dich ich wollte.

Also kurz gesagt habe leider kein DP Anschluss...ansonsten hätte ich auch dir fury behalten.

Häufig sind Billigkabel dran Schuld wo die Hersteller am Material, Abschirmung usw. sparen. Ergebnis ist:
-Kompletter Bild- und/oder Tonausfall-Aussetzer und Störungen bei Bild und Ton -
Einfrieren des Signals -„Handshake“, also der Verbindungsprozess zwischen den Geräten dauert sehr lange oder schlägt fehl -
Blitzende Bildpunkte oder Ruckeln der Bilder -Fragmentbildung kompletter Bilder oder einzelner Bildteile...Digitale Signale gehen halt verloren oder werden verändert... HAMA (Kabel und Zubehör Spezialist) hat eine ziemlich teure Maschine um Kabel zu testen ( der Avinity/Hama Mitarbeiter war sichtlich stolz auf diese teure Errungenschaft) wo "Ein und Ausgangssignal" miteinander verglichen werden und er hat mir mal Ergebnisse von Billigkabel gezeigt wo man sieht wie das Signal verfälscht wurde und die Hdmi Spezifikationen nicht eingehalten werden...Speziell bei hohen Datenraten haben Billighersteller oft Probleme...Avinity hat z.B. schon Kabel im Sortiment die 8K unterstützen und auch Zertifiziert sind...Achte beim Kauf auf das Offizielle "Ultra HD Premium"-Logo...denn das dürfen die Hersteller nur benutzen wenn das Kabel Zertifiziert ist.... Die Worte 4K darf jeder drauf drucken...

Zuletzt bearbeitet:
Die CSL oder Kabeldirekt Kabel bei Amazon mit 3-fach Schirmung für 4k@60 funktionieren bei mir tadellos. Die sind nicht so teuer wie das Lindy Chromo.

Dafür das jedoch im Grunde alle Highspeed Kabel 4k@60 können sollten, gibt es ne Menge Schrott zu kaufen.

Nach 2 Wochen erfolgreichen und absolut problemlosen testens kann ich mit Guten gewissen sagen die Lindy Chromo Kabel sind echt empfehlenswert.

Danke für diesen Tipp 👍

Zurück
Oben