2Monitor+HD7950

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muadib

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute eine neue Grafikkarte geschenkt bekommen und diese auch gleich installiert.
Hat alles super geklappt.
Vorher habe ich 2 Monitore über die erweitere Desktop Funktion betrieben (Graka Nvidea 570).
Ein 27 und 24 Zoll von Asus. Da gab es keine Probleme , der 27Zoll wurde vom Desktop völlig ausgefüllt.

Jetzt mit der neuen Graka hat der 27 Zoll so einen "schwarzen Balken" ringsherum ,die fläche welche benutz wird entspricht dem 24Zoll.
Beide laufen auf Full HD

Habe auch schon versucht über das Controllcenter den fehler zu finden, aber ohne Erfolg.
Beim Monitor 1 welcher der 27Zoll ist kann ich auch nur bis zu einer Auflösung von 1680x1050 auswählen.Wenn ich aber zur Einstellung der Auflösung über Win gehe steht da Full HD drin.

Kann mir da einer weiterhelfen.Hab ich da nen denkfehler?
So etwas wie Auflösung einstellen war mit meinen beschränkten Kenntnissen bis jetzt eigentlich kein Problem. Und wenn ich schon einen 27 Zoll habe möchte ich ihn auch voll nutzen.

Danke für eure Mühe.

p://i44.tinypic.com/158bgis.jpg

Liegt an Eyefinity denk ich.

man kann am monitor direkt einstellen ob er das bild stretchen soll. aber damit is das problem der geringen auflösung nicht vom tisch. vieleicht erkennt er den monitor nicht richtig.

Hatte das Problem bei meinem LG TV (Sowohl mit meiner HD5850 als auch mit meiner APU E-450)... guck mal im CCC nach der Skalierungsoption, und stell sie bisschen hoch bis es passt. Das hat bei mir die schwarzen Balken entfernt.

Klasse Statement, orgie69... *roll*

Ich verstehe dich noch nicht;
Win und der Treiber 'sehen' an sich nur ein Anzeigegerät, das eben eine bestimmte Auflösung hat.

Kann es sein, dass du eine geringere, für die beiden Displays nicht native Auflösung eingestellt hast?
(z.B. 1650 x irgendwas?)
Es wäre dann möglich, dass nur der kleine Monitor das Bild skaliert und der andere das (aufgrund einer Einstellung am Monitor?) nicht tut.

Was sind das für Monitore und welche Auflösungen unterstützen sie?
Wie (über welche Schnittstelle) sind sie angeschlossen?

Wo ist den da etwas zum Skalieren?

Bretti91 schrieb:
hat mit eyefinity gar nichts zu tun, sind ja nur 2 Monitore. das ist der miese catalyst, allerdings kenn ich mich mit dem auch zu wenig aus.

Ganz tolle Sache, auf den Catalyst schimpfen und quasi direkt danach zugeben, dass man eh keine Ahnung hat.

Du musst für beide Monitore völlig individuell die volle Auflösung auswählen können, schon über Windows geschaut was du auswählen kannst?

Muadib schrieb:
Wo ist den da etwas zum Skalieren?

Also bei mir unter "Meine Digitalen Flachbildschirme->Skalierungsoption (Underscan & Overscan)"

Gucke aber gerade bei der APU und weiß nicht genau ob das CCC von der APU und einer Grafikkarte gleich aufgebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Monitore wid über hdmi angeschlossen sein. Im Catalyst nach dem Overscan suchen und auf 0 stellen, dann sind die schwarzen Balken weg.

Also Monitor 1 Asus VE278 27 Zoll über HDMI angeschlossen.
Monitor 2 Ausu VE247 24 Zoll über DVI angeschlossen.

Nach der installation des Treibers und Neustart musste ich garnix machen, 2 Monitor wurde sofort per Desktoperweitung erkannt, Auflösung war auch ok, beide stehen auf Full HD .
Im CCC habe ich bei Monitor 2. die Möglichkeit bis Full HD einzustellen. Bei Monitor 1. steht zum einen die möglichkeit "Base" bis 1680x1050 und HDTV bis 1080p oder 1080i.
Ergänzung ()

Das wars, vielen dank.;)

Jupp, wenn man die Suche mit HDMI und ATI füttert, dann findet man es.
Muss man aber natürlich die richtigen Suchwörter für kennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben