2TB-Datei kopieren

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich würde gerne eine 2TB-Datei von einer externen Platte auf eine Interne kopieren. Es handelt sich dabei um eine mit Veracrypt verschlüsselte Sicherheitskopie.

Wie kopiere ich das am besten, damit die Datei auch wirklich dem Original entspricht? Bisher habe ich für große Dateien unter Win10 (und Vorgänger) immer FastCopy genutzt. Aber 2TB habe ich noch nie kopiert :-D

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass mir die externe 2,5"-Platte bei dem Kopiervorgang abraucht? Der dauert vermutlich ewig und die kleinen Platten sind ja nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschlüsselung aufheben, 2.5" Aus dem externen gehause nehmen und intern verbauen, danach die daten auf die andere kopieren.
 
Explorer? Was soll da nicht funktionieren? Bis du hier die Frage stellst und ne Antwort bekommst wärst du mit dem Kopiervorgang schon halb durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, L@Zy, BAGZZlash und 5 andere
STRG-C, STRG-V. Das ist keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, M-X, BAGZZlash und 5 andere
Ja, ich will hier aber nicht einen Tag kopieren, um dann festzustellen, dass ich über einen Fallstrick gestolpert bin. Daher frage ich lieber, wie man es richtig macht.

Zur Quelle? Nur meine Annahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
WH95 schrieb:
Der dauert vermutlich ewig und die kleinen Platten sind ja nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
sstrenggenommen ist dauerbetrieb für alle HDDS weniger problematisches als andauerndes an und aus schalten.
Ein grund warum leuten ihre 'green / stromspar' HDDs dauernd sterben, wenn sie sie im dauerbetrieb nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, areiland, Smartbomb und eine weitere Person
WH95 schrieb:
ich will hier aber nicht einen Tag kopieren
Bei einer lahmen HDD mit 100 MB/s dauert der Kopiervorgang ca. 6 Stunden. Bei modernen HDDs also eher 3-4 Stunden. Solange die Datei nicht extrem fragmentiert ist.
Ist ja nicht so, dass man nebenbei den PC dann nicht benutzen könnte.

WH95 schrieb:
um dann festzustellen, dass ich über einen Fallstrick gestolpert bin
Und selbst wenn. Du startest den Vorgang und entweder ist er dann vor dem Schlafengehen abgeschlossen oder fehlgeschlagen :D Wäre ja in dem Sinne keine verlorene Zeit, weil man nicht dabei zusehen muss, wie sich der Fortschrittsbalken langsam verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Und wenn es genau eine Datei ist ... was denkst du welche Möglichkeit besteht diese in "Portionen" zu kopieren ?

Speziell wenn es schon ein verschlüsselter Container ist ... und sicher kein Platz auf der Platte noch frei ist.
 
Wenn du schon FastCopy nimmst... Das hat ne Verify-Option. Zusätzlich kannst du im Nachhinein ja trotzdem ne Checksummenprüfung ausführen.

http://implbits.com/
 
Man kann natürlich ganz simpel mit dem Windows Datei Explorer kopieren und ggf. hinterher mit md5 Prüfsumme oder ähnlichem dann hinterher checken lassen, das diese Datei korrekt angekommen ist.

Windows 10 hat nen md5 Programm anscheinend auch integriert, da braucht man nichtmal was runterladen.
 
niteaholic schrieb:
Entschlüsselung aufheben, 2.5" Aus dem externen gehause nehmen und intern verbauen, danach die daten auf die andere kopieren.
Warum sollte man das tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95 und madmax2010
hmm sollte man für eine 1:1 Kopie nicht einfach Clonezilla nutzen können?
 
Kann man. Man kann auch den Windows explorer nutzen. Oder rsync, oder ein beliebiges anderes tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loading--------
Ich habe auch schon viele große Dateien mit mehreren TB in Gesamtsumme hin - und herkopiert. Wenn Du darauf achtest, dass die Platten nicht zu heiß werden (Crystal Disk Info und notfalls einen Lüfter davor stellst (externe Platte deutlich über 50 Grad), dann sollte nichts passieren. Wir haben hier auch Backup-Server mit normalen SATA-Platten, die kopieren jede Nacht TB-weise - und das im RAID seit 6 Jahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Eine Datei mit Clonezilla kopieren. Geht nicht. Es handelt sich hier um eine zu kopierende Datei. Die kopiert man mit dem Win Explorer und fertig. Und wenn man sicher sein will, MD5 Checksummen Test.
 
Zurück
Oben