Kopierevorgang bei kopieren von vielen Dateien bleibt auf einmal stehen und läuft sehr zäh weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klickibunti

Gast
Hallo

Ich weiß nicht ob das ein Problem ist, deshalb frage ich mal nach...weil ich es mir nicht vortsellen kann das es normal sein kann.
Und zwar..
Wenn ich ganz viele Dateien z.B. 200+ "je Datei hat ca. 5-10mb" von Platte A (SSD 800GB) nach Platte B (SSD 1TB) kopiere "auf beiden sind noch min. 400GB frei", dann bleibt der Kopiervorgang irgendwan einfach stehen, es tut sich erst einmal nichts..nach ca. 20-30 Sekunden läuft der Kopiervorgang weiter aber sehr langsam...so langsam das es fast Zeitlupe ist. Das Problem besteht auch dann wenn ich von Platte B nach Platte A kopiere - also in die andere Richtung.

Mein Rechner:
Intel Nuc
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1260P 2.10 GHz
32GB Corsair Ram
1 SSD Corsair 1TB
1 SSD Corsair 800GB
Windows 11 Pro immer aktuell
Alle Treiber aktuell

Diverse Prüfungen u.a. Ram, SSD sowie Stresstest brachten keine Fehler...also Ram sowie SSDs sind ok, keine Fehler.
Auch sonst läuft alles normal, nur wenn ich viele Dateien kopiere gibt diese Bremse..die Datein sind TIF, BMP und Vektor Grafiken..das Problem gibt es auch dann wenn ich meine FLAC Audio-Kollektion hin und her verschiebe.
Ich mein ich habe kein Problem damit wenn es nicht in paar Sekunden erledigt ist aber das der Kopiervorgang auf einmal dann nur noch in Zeitlupe geht kann nicht richtig sein. Ich habe mal gewartet und nach 1 Stunde den Kopiervorgang abgebrochen..es sind insgesamt wenn es hochkommt 1 bis 1.5GB die kopiert werden. Wenn ich z.B. 200 Dateien kopiere, tritt das Problem bei etwa 60% auf, ab da wird es immer langsammer bis nur noch in Zeitlupe.

Jemand eine Idee was das sein könnte? also wo ich suchen sollte?
 
Klickibunti schrieb:
1 SSD Corsair 1TB
1 SSD Corsair 800GB
unbrauchbare Angaben.
Dein Problem liegt höchstwahrscheinlich an den SSDs und deren Cache. Nachdem du aber alle wichtigen Infos nicht nennst, kann man hier aktuell keine brauchbare Antwort geben
 
Klickibunti schrieb:
Wurde alles schon einmal getauscht inkl. Ram...hab ich vergessen zu erwähnen...
ja und? Was hat das jetzt damit zu tun, dass du keine brauchbaren Infos lieferst?
 
Ja dann suche ich woanders Hilfe...ich habe kein andern Infos..danke für nichts und Tschüss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Sinatra81
Klickibunti schrieb:
Ja dann suche ich woanders Hilfe...ich habe kein andern Infos..danke für nichts und Tschüss...

Du kannst das Modell deiner SSDs nicht nennen und jetzt sind wir schuld? :D

Klar, klingt logisch... Na dann viel Erfolg wo anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita, Malaclypse17, djducky und 3 andere
Die Klassischen 3:00 Uhr Nacht Threads, wo im Forum etwas knappe Antworten kommen und sich die Reaktionen und Missverständnisse gegenseitig zur Schlammschlacht steigern.

Ich gehe davon aus, 80% der Post vor meinem sind von der Moderation in kürzester Zeit gelöscht/verschoben.

Mal zur Sache, @Klickibunti die Infos von dir sind deshalb nicht ausreichend, da die Bewertung ob es tatsächlich Probleme mit deinen SSD's gibt von den genauen Modellen abhängen. sprich welche Speichercontroller (in den SSD's hat nix mit RAM zu tun) dabei verbaut sind.

Es klingt nach relativ normalem Verhalten wenn der chache voll läuft. Zum Verständnis hier ein Link.

Kurz umfasst, die SSD hat mit dem chache ein kleines Kurzzeitgedächtnis, welches sehr schnell ist. Das schreiben auf den persistenten NAND_Speicher der die eigentliche Kapazität ausmacht ist deutlich Langsamer.

Wenn man jetzt immer nur hier und da Lese und Schreibvorgänge hat geht das alles dank de chache sehr schnell. Wenn Aber sehr große Datenmengen geschrieben/gelesen werden reicht der chache nicht und das Umwälzen der Daten zwischen NAND und chache kann sogar langsamer sein, als würde der Controller direkt auf den NAND zugreifen.

Ohne also genaue Zahlen zu den Datengrößen und SSD-Modellen ist erst mal anzunehmen das alles Ok ist.
Bei den Langen Vorgängen die du nur vage beschreibst, kann es aber auch sein, das der Speicher nicht ausreichend gekühlt ist und der Controller der quasi auch ein kleiner Prozessor ist runter taktet um sich selbst und die NAND-Speichermodule zu schützen.

Und auch wenn die Antworten der anderen Forenmitgliedern auch zu Beginn nicht optimal waren, nimm in Zukunft bitte ernst wenn nach mehr Informationen gefragt wird und frage im Zweifel zurück welche Informationen.
Viele der abwertenden Antworten hier im Forum kommen daher, das die alt eingesessenen immer und immer wieder alle Informationen abfragen müssen, und von den Hilfesuchenden diese Nachfragen als nervig bis beleidigend aufgenommen werden, nur weil sie die Relevanz der Informationen nicht Nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128, Mulciber, TheManneken und 9 andere
Keylan schrieb:
Ich gehe davon aus, 80% der Post vor meinem sind von der Moderation in kürzester Zeit gelöscht/verschoben.
Ist mir egal, hat eh nichts mit dem Thema zutun...

Keylan schrieb:
Ohne also genaue Zahlen zu den Datengrößen und SSD-Modellen ist erst mal anzunehmen das alles Ok ist.
Danke, endlich jemand der auch möchte und nicht nur so tut als ob...

Mit Datengrößen meinst du das was kopiert wird? habe ich oben angegeben..maximal so um die 10MB a File. Bis ca. 60% je nachdem, geht es zügig doch dann aufeinmal der Flaschenhals..
Zu den SSDs, ich bin nicht direkt hier her und habe das Problem gepostet, ich vermute das meinen hier auch die meisten Herren wohl..nein, das Problem habe ich schon länger und ich habe bereits unmengen im Netz gelesen und als letztes habe ich die Sachen wo ich meinte das es dran liegen könnte..umgetauscht..Dank Amazon ist das ja problemlos möglich.

Die SSDs sind nicht defekt auch habe die keine bekannten Probleme usw. ich habe sogar den Hersteller direkt angeschrieben und ihm sogar ein Video von Problem gepostet, leider habe ich aber bislang noch keine Antwort darauf erhalten, wahrsheinlich weil das wohl wie du schreibst doch normal ist? ich werde aber noch etwas versuchen, ich haben noch ältere SSDs wie auch normale HDDs auf dem Dachboden, werde diese mal anschießen und dann damit auch mal testen..
 
Wenn Windows, Linux oder Mac rumzickt mit komischen einbrücken -> Hardware mit neuem Betriebsystem test. Oft ist irgendwas was querschießt.

Mit was wird kopiert? Schon mal mit Totalcomander und robocopy versucht? Robocopy umgeht mit dem Parameter /j den cache von windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die zweite Ursache die mir spontan einfällt wäre der Windows Defender. Manchmal bekommt das Teil Schluckauf und es gibt die dollsten Nebenwirkungen. Ich würde unter Windows deshalb vor dem Kopieren testweise mal den Defender abschalten und nochmal testen.

Die andere mögliche Ursache wurde mit dem SSD Cache ja schon genannt.

Die dritte Möglichkeit wären Indexierungsdienste, die Windows aber eigentlich nicht während des Kopierens anschmeissen sollte. Das wäre höchst ungewöhnlich.

Als viertes noch die Frage: Welche SSDs (Modell und Hersteller) hast du denn schon getestet?

Und als fünftes eine Idee zum Testen obs am Cache liegt: Mach die Ziel-SSD mal mit sehr großen Dateien etwas voller. Also zum Beispiel statt 60% Füllung 80%. Wenn das Drosseln dann früher auftritt, liegt es wohl am Cache. Hintergrund ist, das die meisten SSDs den Cache verkleinern, wenn sie voller werden. Nach dem Test kannst du natürlich die Dateien wieder löschen. Siehe dazu ein beliebiger SSD Test hier auf der Seite. Wenn voll (gelbe Kurve) bricht die Schreibleistung früher ein als leer (grüne Kurve)

1699680649256.png

https://www.computerbase.de/2023-11/wd-blue-sn580-test/#abschnitt_schreibleistung_slcmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das ist ein Grund, weiters Überhitzung der SSD, und ggf. Virenscanner.
Da müsste man mal im Taskmanager schauen, ob der die CPU auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Oder einfach eine defekte SSD. Hab selbst gerade eine defekte MP600 Pro XT 4TB. Lesen über komplette Partition: 33MB/s, Auslastung dabei 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Löst jetzt vlt nicht die Ursache, aber einfach die Dateien in 50er Blocks oder ähnlich zu kopieren hilft? 200 Dateien sollten eigentlich jetzt nicht so arg viele sein - ich selbst kopiere hin und wieder so 10000-50000 Dateien das wird dann auch seeeehr lahm ohne, dass das Gesamtdateivolumen irgendwie sonderlich groß wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben