2TB Festplatte für Daten

LinuxMcBook

Banned
Hallo!

Ich suche für mein externes Festplattengehäuse (eSATA und USB 2-Anschluss) eine neue große Festplatte. Hauptsächlich kommen da Filme rauf, daher ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig, aber sie sollte leise und kühl sein.

Ich kann mich leider nicht zwischen folgenden Modellen entscheiden: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=486924&cmp=425131&cmp=451542&cmp=390770

Vielleicht könnt ihr mir ja eure begründete Meinung nennen und mir so beim Kauf helfen.
Mein Favorit ist zur Zeit, schon wegen des Preises, die Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS).

Vielen Dank schon mal!

Ich habe mir vor einer Woche die Samsung F3 2TB mit 5400 UpM gekauft.
Bisher läuft sie einwandfrei, ist allerdings meiner Meinung nach etwas lauter als meine Western Digital Caviar Blue 640GB, aber dennoch sehr leise.
Zu Vibrationen kann ich nichts sagen, da sie entkoppelt ist.

Wie wär's mit der Samsung HD203WI?

Welches Betriebssystem nutzt du? Davon hängt es ab, ob du die WD20EARS direkt einsetzen kannst oder ob noch ein bisschen Vorarbeit nötig ist. Bis Windows XP musst du auf die Ausrichtung der Partitionsgrenzen achten, dazu gibts hier genug Lesestoff.

Ansonsten nehmen sich die Samsung und die WDs nicht viel - bei großen Dateien (was Videos nunmal sind) sind alle hinreichend flott, kühl und leise sind die Platten ebenfalls alle.

ich kann dir die green auch nur empfehlen.
hab sie jetzt ein 3/4 jahr in einem icybox gehäuse drin.
die ist echt leise und hat trotzdem noch gute übertragungsraten über esata (~60-80 MB/s schreiben / 80-140 MB/s lesen).

Ich habe Windows 7 x64. Eine Samsung wollte ich mir eigentlich nicht nochmal kaufen, weil ich schon 2 hatte, die stark vibrierten.

Ich würde dir ja eher zu einer 1,5 TB Platte raten, da bekommst du momentan noch die meisten Gigabytes je Euro. Wenn die voll ist, kannst du dir ja immer noch eine größere kaufen.
Aber wenn du aus irgendeinem Grund trotzdem unbedingt eine 2er brauchst, würde ich dir keines der vier Modelle empfehlen. Entweder hackt es bei der Geschwindigkeit, die so gering ist, dass sie deinen eSata-Anschluss nicht auslastet oder du wirst arge Probleme bekommen, eine nicht defekte oder leistungseingeschränkte Version zu erhalten.

EDIT:
LinuxMcBook schrieb:
Ich habe Windows 7 x64. Eine Samsung wollte ich mir eigentlich nicht nochmal kaufen, weil ich schon 2 hatte, die stark vibrierten.

Da kommt es jetzt darauf an, mit welchem Fehler du mehr leben kannst ;-)
Ich würde mich eher fürs Vibrieren entscheiden, wenn die Platte eh extern genutzt wird, ist das relativ egal.

Bei dieser auswahl ist es leicht Dir die Empfehlung zur Western Digital aus zu sprechen.
die hitachi ist für daten und deine belange zu schnell zu laut zu anfällig und zu heiß.
die wd eco green benütze ich selbst in externen formen wie auch intern und kann sie nur als Preis leistungs knaller Empfehlen.
Ich habe derzeit 11 2TB laufwerke davon 4x WD Elements 2TB USB 2.0 für Filme
die ich nur aus 2 gründen nicht als das non plus ultra am Markt bezeichne.
1. nur USB - keine esata oder RJ45
2. kein on/off button am externen laufwerk - meine laufwerke stecken am pc oder media player immer auf stand by und da stehen sie ständig unter strom und sind warm - auch warm im standby!!

laufwerke sind unhöhrbar, klein, elegant schwarz und Billig 129Euro für 2TB extern

Intern habe ich 2 Samsung 2tb 32mb cach 7200rpm die extrem schnell sind auch im kopieren und schreiben sind aber mit 140 euro auch etwas teurer. aber sehr leise und zuverlässig.

Die hitachi(gesundheit:lol:) habe ich ausgebaut und verschenkt - zu laut zu heiß und den minimalen presisvorteil nicht angemessene leistungen trieben mich dazu.

Die Caviar Green serie ist Meine nichtnur erklärte sondern auch ertestete Favoritenserie, dicht gefolgt von Samsung Eco Green die nur wegen der doch noch geringeren datendurchsätze minimalst hinten an stehen. dann klafft eine große lücke bis zu den andren herstellern.

Ich hoffe ich Konnte dir damit Weiter helfen.
Leider habe ich derzeit kein Laufwerk mit Esata -doch lass dir eines gesagt sein wenn du filme speicherst wirst du sie behalten wollen - d.h. du spielst sie einmal auf und greifst danach nur darauf zu - hier macht eine esata schnittstelle die deutlich den preis anhebt keinen sinn - anders als daten hdd die dauernd bespielt wird ok.

Viel Spaß beim Film Schauen:cool_alt:

Welche 2ZB würdest du denn empfehlen Warhorstl?
Und ja 2TB sollen es schon sein, weil ich schon 1,5TB habe die recht schnell voll waren.

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch die Western WD20EARS bei Mindfactory gekauft. Da habe ich dann auch das neue Modell mit nur 3 Plattern bekommen. Die HDD ist sehr leise, vibriert nicht und bleibt auch ohne Lüfter recht kühl. Ich kann die HDD nur empfehlen.

Nimm einfach die günstigste, also i.d.R. die Samsung F3 EG.

Welche Serie die zuverlässigste ist kann dir eh vor 2012 keiner sagen, laut sind weder die WDs noch die Seagate noch die Samsung.
Garantie hast du wenn du bei den günstigsten Geizhals-Listungen kaufst vermutlich bei keiner weil der Markt mit OEM-Platten überschwemmt ist.

Einzig die Hitachi würde ich ausschließen, die wird ziemlich heißt und ist recht laut.
Wenn du dir ne WD kaufst, dann auf jeden Fall die alte EADS ohne 4k-Format (bringt nur Nachteile).
Ob du bei WD ner 3-Platter-Version bekommst ist reine Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Gibs eigentlich eine Möglichkeit vor dem Kauf, woran man erkennt das es eine mit 3 Plattern(WD) ist oder ists "noch" einfach Glückssache?

Mfg

LinuxMcBook schrieb:
Leider habe ich derzeit kein Laufwerk mit Esata -doch lass dir eines gesagt sein wenn du filme speicherst wirst du sie behalten wollen - d.h. du spielst sie einmal auf und greifst danach nur darauf zu - hier macht eine esata schnittstelle die deutlich den preis anhebt keinen sinn - anders als daten hdd die dauernd bespielt wird ok.

Das stimmt so nicht ganz, mit dem selben Inhalt habe ich mich vor kurzem auch auseinandergesetzt. eSata-Gehäuse gibt es mittlerweile schon für 25 Euro. Leistungsmäßig vervielfachen sie den Datendurchsatz gegenüber USB 2.0 auf mehr als das Doppelte.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass langsame externe Festplatten äußerst nervig seien können. Wenn sich der Nachbar mal 10 HD-Filme rüberkopieren möchte, dann kann man in der Zwischenzeit gerne noch in die nächste Stadt einkaufen fahren. Da würden 100 statt 30 MB/s schon einen deutlichen Unterschied machen.

ist leider Glückssache. Hab mal bei Alternate angerufen und die sagten dass WESTERN mal die 3er mal die 4er liefert. Ich soll einfach bestellen und wenn die falsche kommt zurückschicken. Wenn du eine K&M Computer Filiale in der nähe hast kannst da anrufen und Fragen. Die Reservieren sie dann für dich

@TE was wird das für ein heck-meck?

du hast doch schon ein Produktvergleich von 4 platten gemacht, wo du dich nicht entscheiden kannst.

nun wurde schon mehrmals die Caviar Green genannt, nu nimm die doch einfach, die sind wirklich nicht schlecht. Kühl und vor allem leise, ich höre die platte nicht mal anfahren, und mein Gehäuse ist 1m entfernt von mir.

ich würde dir auch zur EARS raten, denn sie ist sehr leise um nicht zu sagen unhörbar, und hatt ein tolles GB/€ verhältniss.

LinuxMcBook schrieb:
Welche 2ZB würdest du denn empfehlen Warhorstl?
Und ja 2TB sollen es schon sein, weil ich schon 1,5TB habe die recht schnell voll waren.

ja wäre toll wenn wir schon ZB-platten hätten

Hallo,

ich hänge mich mal hier ran, weil meine Frage ähnlich/gleich ist.
Ich wollte mir auch eine 2TB Platte zulegen als Datenplatte für Bilder, Videos, Musik usw. Das System soll auf einer meiner 750GB (siehe Sig) bleiben und damit die Geschwindigkeit sicherstellen.
Entschieden hatte ich mich für die WD Green EADS und Samsung F3, mit je 2TB. Die EARS fiel wegen den kleinen Sektoren raus, allerdings war WD vor Samsung (Bauchgefühl).
Heute war ich bei meinem kleinen Händler, der nur die Samsung da hatte. Er rief bei seinem Großhändler an und der sagte, das die EADS seit dem 21.7. "end of life" und auch nicht mehr lieferbar wäre. Stimmt das?
Hatte eigentlich die WD favorisiert, kann die Samsung da mithalten?? Wollte eigentlich am WE mein System neumachen und keine HDD im Versandhandel kaufen.

Was hast du gegen die Sektorengröße der EARS? Die sind übrigens größer als normal, nicht kleiner.

Zu diesem Thread: Ich habe mich entschieden, meine WD20EARS sollte Montag bei mir sein

Alternate 3
Zurück
Oben