2TB HDD "Lager" extern, oder intern?

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.109
Hallo zusammen.

Ich naue aktuell meinen Rechner um.
Folgendes ist aktuell verbaut:
System Samsung 970 EVO Plus 500GB (Nvme PciE 3.0)
Downloadordner und teils Spiele Samsung 840 EVO SSD 120GB Sata
Seagate 2TB HDD Sata als Arvich/Langzeitlager/Musik/Filme

Jetzt habe ich eine Samsung 990 Pro 1TB Nvme (PciE 4.0) bekommen.
Diese soll nun als Systempartition arbeiten.
Mit Samsung Data Migration sollte der Umzug hoffentlich gut laufen.
Die 970 EVO mit 500GB wird als Zweitlaufwerk dienen.
Die 2TB ist jetzt das Thema!*

Die 120Gb SSD geht in den Zweitcomputer mit Linux.

*Mein erster Gedanke war, diese auf Extern umzubauen, also mit Gehäuse,
oder Wechselrahmen. Der Rechner steht mit dem Rücken zu mir,
ich habe in Griffweite alle USB Steckplätze und somit (bei Bedarf) schnell die Platte dran.
Warum das ganze? Damit der Systemstart schneller und der Gesamtverbraucht evtl weniger wird.

Oder ist dieser Gedanke unfug? Ich habe immerhin alle anderen Geräte via USB angeschlossen.
Würde es den Start bemerkbar schneller machen? Ich habe die 2TB HDD nur als Datenarchiv.

Ein NAS wäre nett, aber das Ding läuft perm, was wieder einen Stromverbrauch mitbringt.
Zumal ich einen rel. schnellen USB-Stick an der Fritzbox als NAS nutze und damit bisher super fahre.

Sollte sich ein Umbau auf Extern bemerkbar machen, welche Wege würdet ihr, am besten aus Erfahrung, empfehlen?
 
Als Datenlager habe ich eine externe HDD, reicht vollkommen aus wenn man nicht immer auf die Daten zugreifen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Ich habe schon eine 1TB externe HDD, die jedoch nur zur Datensicherung dient, falls 2TB mal Winke Winke sagt, oder andersrum :D

Ich frage mich nun, ob sich ggf. der Aufwand überhaupt lohnt
und wenn ja, wie ist das externe geregelt?
Wechselrahmen? Gehäuse? NAS? ...
 
Asus Crosshair 8 Hero | AMD Ryzen 9 3950x | 64GB G.Skill TridentZ | MSI GTX 1060 Gaming X 6G | Samsung 970 Evo Plus M.2 NVME 500GB, 840 EVO Sata 120GB, SG 2TB | Wakü (D5 Next, 2x 360er Radi, Kryos Next), Be Quiet Dark Power Pro 11 750W

Zudem: DVD Laufwerk, Tastatur/Maus/Headset/Joypad via USB
 
Die 990 pro M2_1 an die CPU.
Die 970 Evo Plus an M2_2.
Die SG HDD in ein externes Gehäuse.

Klonen würde ich mit Macrium Reflect free Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Geiler Typ! Danke erstmal für diese Infos/Tipps :)

Würdest Du von dem Samsung Programm abraten? Dachte mir, dass es ganz gut gehen würde,
da es ja quasi im Hause bleibt :D Aber es ist auch kein Umstand, ein anderes Programm zu nehmen.

Hast Du einen Tipp für ein externes Gehäuse?
 
Wenn Du platz im Gehäuse hast, besorge dir ein Wechselrahmen, am besten ein Orico 5,25 Zoll, ist sogar mit einem ein und Ausschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Meidericher schrieb:
Wenn Du platz im Gehäuse hast, besorge dir ein Wechselrahmen, am besten ein Orico 5,25 Zoll, ist sogar mit einem ein und Ausschalter.
der zum einbauen fällt leider raus, weil ich einmal um den Schreibtisch laufen müsste, um da dran zu kommen.
Die externe Variante ist besser, weil ich am Hintern vom PC sitze und so schnell was ein/ausgesteckt habe.
Zudem ist hier eine weitere Steckdose, dass ich das Netzteil des externen Rahmens immer ziehen kann.

@Giggity. Ich schaue mir beide Programme mal an.
Danke für den Link.

Ich wünsche allen einen recht angenehmen Restabend :schluck:
 
Giggity schrieb:
Die 990 pro M2_1 an die CPU.
Die 970 Evo Plus an M2_2.
Die SG HDD in ein externes Gehäuse.

Klonen würde ich mit Macrium Reflect free Edition.

Ich bin gerade wie bekloppt am lesen.
M2_1 geht direkt in die CPU. 4 Lanes
Die anderen 16 Lanes kommen von der GPU (habe nur eine),
sonst sind die PCIe Steckplätze frei.

Die M2_2 geht an den X570 Controller.
Durch die Nvme am X570-Satz wird jetzt aber nichts anderes abgeschaltet,
oder gedrosselt?
Auch nicht, wenn ich (jetzt nur theoretisch, mache es ja nicht) die 2TB HDD im PC lassen würde?
Da blicke ich gerade nicht ganz durch :freak:

Über Sata habe ich in jedem Fall das DVD-Laufwerk.
Über USB Intern noch die Wasserkühlung.

Die alte nvme hat ja nur pcie 3.0. Der Controller ist mit 4 lanes an der cpu, die aber pcie 4.0 sind. Sollte doch somit schnell genug sein, die alte nvme, sata und usb zu verarbeiten, ohne drosseln zu müssen?
 
Der X570 Chipsatz hat x4 Lanes PCIe 4.0 Uplink zur CPU.

Ich gehe davon aus das du die 990 Pro als Systemplatte nimmst. Somit wäre das sinnvollste diese an die CPU auf M2_1 zu klemmen.

Spürbar ist der Unterschied aber nur minimal bis gar nicht,

Erst wenn eine 3te NVMe hinzu kommt limitiert der Chipsatz Uplink. Dein MB hat aber nur 2x M2 Slots hier wird nichts gedrosselt/angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Ja, die 990pro wird das System sein.
Es wird dann die endgültige Konstellation sein. Ich habe beim PC zusammenstellen noch keine pcie 4.0 genommen, weil es da nur 1-2 nvme gab, die es hatten und ich deshalb erstmal warten wollte.

Dann habe ich es doch richtig verstanden mit den lanes. Das Thema hatte ich beim zusammenstellen schon, habe es aber echt fast komplett vergessen :-D

Auf die 2te Platte, also die alte nvme kommt der Download Ordner, temp Ordner von Windows und ein paar Spiele. Und musik.
Es wird also nicht viel verkehr geben.
Unterm Strich verschwinden dafür 2 sata
Festplatten.

Was ich noch überlege, ist wieder eine tv Karte. Hatte die im alten PC. Passte leider nicht auf mein Board. Das war schon richtig knorke, mit Windows Media Center tv zu sehen. Aber da gibt es ja mittlerweile auch Lösungen via usb. Das ist aber nur eine Idee.
 
Zurück
Oben