2ter RAM Slot erkennt RAM nicht

Juicexforce

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo.
Ich habe folgendes Problem ich hab mir einen zweiten 4gb RAM zugelegt ich wollte nämlich am ende 12gb RAM haben. Jedoch wird der Ram im zweiten Slot nicht erkannt dabei funktioniert der RAM an sich hab es nämlich im ersten Slot getestet (ich habe auch nur zwei Slots). Sobald ein nur ein RAM im zweiten Slot ist fangen die Lüfter an sich zu drehen und gehen dann langsam wieder aus und fangen an sich wider zu drehen. Meine Frage nun muss ich mir ein neuen Mainboard zulegen oder kann ich es irgendwie reparieren ?
Ich bedanken mich schon mal im voraus.
 
Na bei deinem Mainboard ist das kein Wunder.

---------------

Mal ehrlich: gib uns etwas mehr Infos zu deinem System. Du sitzt davor, wir wissen nicht, was bei dir am Schreibtisch liegt.
 
Sorry nein fehler 😅
Ergänzung ()

Ich habe ein
-H81M-D2V Mainboard von GIGABYTE
-Intel Core i5 4440 3,10 ghz Prozessor
-NIVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte
-Ein DDR3 8gb elixir m2f8g64cb8hb4n-di 1600 MHz Arbietsspeicher und ein DDR3 4gb Kingston ktl-316/4g 1600 MHz
-lc6550 v2.2 550W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 4GB Riegel der hier? Kingston
Das ist ein ECC Riegel. Der wird von Denem Mainboard nicht unterstützt.
Habe nie kapiert was das heißt.
Aber vielleicht solltest Du einfach nach nem zweiten Rigel gucken, wie dein 8ter
 
Vielleicht vertragen sich die Speicherriegel zusammen einfach nicht.
Mal ehrlich, DDR3 gibt es hier im Forum für kleines Geld gebraucht, warum nutzt man 2 verschiedene RAM Größen und dann noch verschiedene Hersteller?
 
Slot defekt, oder verdreckt, oder es liegt an der CPU selbst, wenn diese den Speichercontroller schon auf der CPU selbst hat.
Manchmal waren User beim Einbau der CPU unvorsichtig und haben Pins der CPU bzw. des Sockels verbogen und der RAM wurde auch nicht richtig erkannt bzw. bereitete Probleme.
Funktionierte der 2 RAM Slot denn überhaupt schon einmal?
 
Ich bin da bei flowerchild69. Das sieht nach ECC RAM aus. Selbst wenn er alleine funktioniert, wird er sich nicht mit dem anderen Riegel vertragen. Schick den zurück und kaufe passenden RAM. Und am besten nicht 4GB sondern gleich 8, dann kannst du wenigsten auch noch von Dual-Channel profitieren.
 
Es gibt unterschiedliche Varianten des RAMs. Schau mal auf dem Riegel nach der exakten Bezeichnung.
 
Zurück
Oben