ASUS Zenbook/Ultrabook UX32VD erkennt RAM nicht

Florian [Flo]

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
Hallo,

habe heute ein ASUS Zenbook UX32VD gebraucht bekommen.
Soweit funktioniert alles, allerdings werden im Task-Manager nur 2GB Ram angezeigt.

So wie ich das verstehe ist dies verlöteter RAM auf dem Mainboard selber.
Das Notebook hat aber auch noch einen Steckplatz. Dort stecke zwar einer (ich denke 4GB Riegel) drin, allerdings wird dieser dann nicht erkannt?

Habe es bereits auch mit einem 8GB (funktionierenden) RAM Riegel aus einem Zenbook UX51V probiert. Leider ebenfalls kein Erfolg.

Hat da jemand eine Idee?
Mit 2 GB ist das Ding so gut wie nicht nutzbar.


Danke im Voraus!
Flo
 
Welcher Ram ist es denn genau? Hat der Ram 1.5V oder 1.35V?? eine genaue Bezeichnung des Rams ist aufjedenfall Pflicht damit man dir helfen kann..

und wie ich das sehe wird für dein Zenbook DDR3L benötigt 1.35V (L für Low Power) Normaler DDR3 SoDiMM wird da nicht funktionieren

Die Maximale Ram Kapazität bei dem Gerät ist 10GB also wenn 2 verbaut sind kannst du weitere 8GB DDR3L (1.35v) reinhaun 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop kam mit folgendem RAM zu mir: https://www.cpumedics.com/asint-ssz...s-ddr3-1600-204-pin-sodimm-laptop-memory-ram/

Scheint ein 1,5V Modul zu seien.

Leider wird dies nicht erkannt, das andere Modul welches ich dann testweise eingebaut habe war folgendes:
https://www.compuram.de/memorymodule/m471b5273dh0-ck0/samsung.htm

Auch ein 1,5V Modul (dieses funktioniert in dem anderen Zenbook ohne Probleme) hier allerdings nicht.
Ergänzung ()

Habe gerade nachgeschaut, das andere Zenbook hat 1,5V RAM Riegel.
Werde mir mal ein 1,35V Riegel anschaffen.

Muss ich noch auf etwas achten?

Danke auf jedenfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann durchaus sein, dass ein anderes Gerät mit 1.5V Läuft aber ich bin mir Definitiv Sicher das bei deinem Zenbook ein Low Power Ram Modul benötigt wird.

Hier noch ein Interessanter Link dazu, zum nachlesen (guck mal unter Product Specifications)

https://www.mrmemory.co.uk/memory-ram-upgrades/asus/laptop/ux32vd-zenbook

abgesehen davon dass der Ram den du verwenden möchtest kein guter Ram ist, bzw Asint ist eine billig China Marke auch wenn die Chips von Samsung kommen
 
Moin Moin,
habe nun das ganze mit einem 1,35V Modul (Crucial CT102464BF160B.M16FP) getestet. Weiterhin nichts.

Mittlerweile habe ich das gefühl das Mainboard ist defekt :(
Hat jemand noch eine Idee?
 
Florian [Flo] schrieb:
Moin Moin,
habe nun das ganze mit einem 1,35V Modul (Crucial CT102464BF160B.M16FP) getestet. Weiterhin nichts.

Mittlerweile habe ich das gefühl das Mainboard ist defekt :(
Hat jemand noch eine Idee?
hast du mal bios reset gemacht, in den slot gepustet und den ram mehrmals raus und rein gesteckt? villeicht nur ein kontakt Problem. Aktuelle Bios Version drauf? würde ich Updaten wenn es möglich ist (ist aber auch ein Risiko, aber ich persönlich würde es versuchen)

Ein Defekt am Mainboard denke ich eher nicht..
 
Es ist die neuste Version drauf, es sprang damals schon nicht an. Erst nach ca. 30 Minuten BIOS Batterie abgeklemmt ging es dann.

Habe alles geputzt, war nicht viel. Aber funktionieren tut es immernoch nicht. Er liest nur den verlöteten RAM. Vielleicht eine Lötstelle? Ich denke der RAM Kontroller wird gehen, sonst würde er die doch auch nicht erkennen
 
hast du jetzt auch versucht den Strom komplett wegzunehmen? also Netzteil ab Batterie abklemmen Mainboard Batterie raus dann den RAM raus und reinstecken und danach nochmal Bios Reset machen?

hast du auch mal mit CPU-Z Ram ausgelesen? nicht das er doch erkannt wird nur nicht zur Verfügung steht
ich hoffe auch du hast Windows mit 64bit Installiert? kannst du unter Systeminformationen nachgucken.

Übrigens der Ram den du dir besorgt hast ist genau der richtige! habe ich gerade nochmal überprüft er sollte also aufjedenfall damit laufen

villeicht auch noch Hilfreich für dich:

https://www.crucial.de/support/install-memory-troubleshooting
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste werde ich gleich mal ausprobieren.
in CPU-Z zeigt er zwar magischer weise 4 Slots an (Task-Manager sagt das selbe) aber keiner von denen ist verwendet.

Es ist Windows 10 Pro 64-Bit mit allen Treibern installiert.
 
Also da tut sich weiterhin nichts. Habe es in jeder Weise probiert.
Ich messe später im Betrieb mal die Spannung am RAM Slot, denke eher dort wird irgendwo das Problem liegen.

Was mir aufgefallen ist bei ganz genauem Betrachten ist, dass der verlötete Flash-Speicher Chip abgelötet wurde.. der lag unter allem im Karton. Die Leiterbahnen scheinen doofer Weise mit beschädigt zu seien.

Wenn man in Google ein bisschen sucht, scheint das übliche Praxis zuseien diesen irgendwann zu entfernen da er das Zenbook wohl sehr langsam macht (->defekt).
Das UX32VD scheint nach Entfernung eigentlich wieder voll einsatzfähig, ist es vielleicht aber möglich, dass dort was Defekt gegangen ist bezüglich dem RAM Slot?
 
Florian [Flo] schrieb:
Also da tut sich weiterhin nichts. Habe es in jeder Weise probiert.
Ich messe später im Betrieb mal die Spannung am RAM Slot, denke eher dort wird irgendwo das Problem liegen.

Was mir aufgefallen ist bei ganz genauem Betrachten ist, dass der verlötete Flash-Speicher Chip abgelötet wurde.. der lag unter allem im Karton. Die Leiterbahnen scheinen doofer Weise mit beschädigt zu seien.

Wenn man in Google ein bisschen sucht, scheint das übliche Praxis zuseien diesen irgendwann zu entfernen da er das Zenbook wohl sehr langsam macht (->defekt).
Das UX32VD scheint nach Entfernung eigentlich wieder voll einsatzfähig, ist es vielleicht aber möglich, dass dort was Defekt gegangen ist bezüglich dem RAM Slot?
haha das habe ich auch nie gehört, den flash speicher auslöten damit das Laptop schneller wird. 😂 da wird aufjedenfall was beschädigt worden sein, da hilft warscheinlich nurnoch ein neues mainboard oder ein anderes gerät. Würde auch erklären warum 4 slots angezeigt werden.
 
Fand ich auch immer seltsam,aber der scheint wohl des öfteren kaputt zu gehen, dann wird das ganze system lahm weil es sich an diesem Chip aufhängt. Also macht man den raus.

Bei meinem war wohl ein Profi dran, denn die Leiterbahnen sind mit der Lupe betrachtet komplett defekt, da kann man nichts mehr machen.

Schade, fand das Zenbooks echt super.
Mein letzter Versuch ist morgen mal Windows 7 zu installieren und zu schauen ob ich eine alte BIOS Version flashen kann, vielleicht klappt es mit der. Oder es liegt nur an w10, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Florian [Flo] schrieb:
Fand ich auch immer seltsam,aber der scheint wohl des öfteren kaputt zu gehen, dann wird das ganze system lahm weil es sich an diesem Chip aufhängt. Also macht man den raus.

Bei meinem war wohl ein Profi dran, denn die Leiterbahnen sind mit der Lupe betrachtet komplett defekt, da kann man nichts mehr machen.

Schade, fand das Zenbooks echt super.
Mein letzter Versuch ist morgen mal Windows 7 zu installieren und zu schauen ob ich eine alte BIOS Version flashen kann, vielleicht klappt es mit der. Oder es liegt nur an w10, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
das ist natürlich echt schade, auch Windows 7 wird daran nichts ändern können wenn an deinem Mainboard mal vorsichtig ausgedrückt "rum gepfuscht wurde"..... tut mir leid.

Vielleicht kannst du es ja als teildefekt verkaufen, vielleicht über eBay, und als kleine Aufmunterung, Laptops kosten heute echt nicht mehr viel und für 150€ kriegt man schon ein gutes mit 8GB Ram "kleinem i7" oder i5 Prozessor damit kann man halt nicht zocken, aber für alles andere ist aufjedenfall genug Power da!
kannst dich ja nochmal melden falls es doch was gebracht hat, aber das bezweifle ich doch sehr stark..

wünsche dir alles gute!
 
Zurück
Oben