2tes GB Ram ?

MatsStriker

Lieutenant
HI

Ich will mir vl noch ein 2tes Gig Ram für mein System kaufen da 1GB nicht mehr ganz ausreicht! zB: für Doom3 (1,09GB belegt) oder Battlefield 2 (1,26GB belegt!!!)

nun frage ich mich wie lange es noch DDR1 Ram geben wird?
in den CB news is einmal schon gestanden dass Samsung jetzt schon mehr DDR2 als DDR1 Ram produziert!

wird es DDR2 Ram später auch für die AMDs geben? oder wird es weiters die AMDs mit den DDR1 Speichercontroller geben?

und zu den Ram...
Ich habe jetzt 2x512MB Geil PC4000Ram drinnen die zurzeit auf 2,85V 534MHZ und CL2,5-4-4-7- 1T laufen
nur ich glaube dass das Double Sided sind und auf der MAINBOARDSEITE steht dass 4x von DS nur auf 333mhz laufen (wenn sie DDR400 wären!
könnte ich die wieder auf min. 500mhz takten?
oder schafft das der Ram-Controller des AMD64 nicht mehr?

mfg mats

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2tes GB Ram !?

Denke mal das man noch 1 jahr die DDR1 zu guten Preisen bekommt und sich dann langsam aber bestimmt DDR2 dursetzt. Dann wird man DDR1 wohl auch nicht mehr so ganz zu dumping Preisen bekommen wenn die aus der Massenproduktion langsam verschwinden. Spätestens wenn mehr DDR2 in den Shops als DDR1 angeboten wird sollte man wohl zuschlagen. Wenn du es jetzt brauchst kaufst halt jetzt, bei BF2 soll das ja doch ordentlich was nützen.

ok.. also werd ich mir ein 2tes gig kaufen...
aber wie siht es mit den Takten aus?

komm ich mit dem AMD64 3000+ mit 4x DOUBLE SIDED Ram auf 500mhz? wenn ich ihn so hoch takte? oder ist das zu viel?
weil auf der Website steht dass er nur 4x DS mit 333 betreiben kann...also er stellt den Multi für den Ram zurück... (vermute ich)

mfg mats

Zuletzt bearbeitet:
Du vermutest richtig, Der Winchester kann 4 ds Module nur mit DDR333 und 2T Command Rate betreiben. Bei dem Venice sollte das zwar besser gehen, ist aber in den wenigsten Fällen der Fall :rolleyes:

Ich weiss das das eigentlich unmöglich ist aber: Bei mir liefen über 4 Monate lang 4DS Module auf einem A8N-SLI Deluxe mit 3500+ Winchester manuell eingestellt auf DDR420 mit schnellen Timings und 1T.

Das es mit DS-Modulen Probleme gibt habe ich erst gemerkt als ich auf das A8N-SLI Premium gewechselt habe ... dann funktionierte es nicht mehr. Nachdem ich mich über die Materie informiert habe war ich selbst sehr verwundert das es vorher ohne Probleme und Abstürze lief.

könnte der ram mit CL 2.5-4-4-7 und 2T auf 500mhz laufen wenn die CPU mit 2,7ghz läuft (300*9=CPU, 2700/11=Ram (Ram Teiler auf 11 wegen DDR333))? oder ist der Cpu-Takt egal beim Ram-Controller?

mfg mats

Zurück
Oben