2x 24" FullHD, zusammen für bis zu 900 Euro

Klar möchte ich UHD haben, aber nicht zu jedem Preis und sofort. Schliesslich nutze ich bei meinem zweiten Monitor auch noch eine Auflösung von 1280x1024 ^^.

Mein Gedanke hinter UHD und FullHD war eher, dass ich, wenn ich sie jetzt kaufen würde, ich sie nicht oder nicht voll nutzen kann. Dann müsste ich jetzt wieder eine neue Grafikkarte kaufen welche noch immer nicht die Leistung bringt, welche für UHD gefordert ist und zwei Generationen später wieder eine neue damit es dann womöglich dann funktioniert.

So kauf ich jetzt zwei FullHD Bildschirme welche locker (!) 6 - 7 Jahr halten werden und wenn die restliche Hardware für UHD soweit ist und die UHD Technik ausgereift ist (mehr Softwareseitig), kauf ich mir wieder zwei neue Monitore und verkaufe/verschenke die alten weiter. Abnehmer wird es sicher einen geben ansonsten wie gesagt für den Zweitrechner.

WQXGA wäre sicherlich interessant/spannend, aber auch hier sehe ich das Problem mit der momentan verbauten Hardware. Dazu weiss ich nicht wie sinnvoll der (zwischen) Schritt ist im Bezug auf UHD. Ausserdem ist der Preis doch höher als FullHD was es für mich im Gesamten weniger attraktiv macht.

Aber sei es drum. Ich will weiterhin auf FullHD setzen, das habe ich in meinem ersten Post geschrieben...

Youtube Center muss nicht fehlerfrei laufen. Aber wenn ich dadurch ein instabiles System bekomme und mir der Browser x Mal zurückgesetzt oder der Browser sonst massiv beeinträchtigt wird ist es mir nicht wert sowas zu verwenden. Aber wie ich herauslese, funktioniert es bis auf Anpassungen von YT, auf die der Entwickler dann reagieren muss, stabil. Ob man jetzt das Tool jeweils händisch updaten muss oder ob es vom Browser übernommen wird ist mir persönlich egal, so faul/unbegabt bin ich nicht.
 
Klar kannst du mit FullHD-Monitoren noch 6-7 Jahren auskommen, genauso wie du auch mit deinem 1280x1024 Monitor bis heute ausgekommen bist. Wenn man so will, kann mit FullHD auch noch 10-15 Jahre auskommen. Es ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche. ;)

Die Frage ist, wann ist generell ein guter Zeitpunkt um auf eine neue Technik umzusteigen. Bei FullHD war dieser Moment schon vor einigen Jahren, ich würde grob schätzen 2010/2011. Die Monitore waren da schon günstig genug, die Technik war ausgereift, es gab viel Monitor-Auswahl und es gab schon leistungsfähige günstige Hardware für FullHD. Im September 2010 kam beispielsweise die AMD 6850 / 6870 auf den Markt, die genug Leistung für alle Spiele in FullHD hatte und nur 150-200€ gekostet hat. Mein Dell U2412 kam beispielsweise auch schon 07/2011 auf den Markt. Außerdem hatte man in 2010/2011 immer noch einen langen Nutzungszeitraum voraus bis UHD-Monitore massentauglich werden. Wenn man also davon ausgeht, dass UHD in 2016/2017 massentauglich wird, dann wäre das ein guter Zeitpunkt zum Wechsel. Bsp: 2010/2011 bis geschätzt 2016/2017 >> 6-7 Jahre.

Heute in 6-7 Jahren, also 2020/2021, gibt es garantiert schon wieder die Nachfolger-Technik von UHD. 8K ist ja bereits heute am Horizont sichtbar, wenn auch vorerst nur für riesige Fernseher. Wenn du also erst 2020/2021 wechseln willst, wirst du wieder genauso zwischen den Zyklen stehen wie jetzt auch zwischen FullHD und UHD. Und das ist eben nicht gerade ideal und daher kein "guter Zeitpunkt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon. Heute hast du halt noch den Vorteil von etwas schmaleren Rändern. Dies ist besonders bei einem erweiterten Desktop angenehmer. Zuhause hat mein Monitor noch zum Beispiel einen Rahmen von etwa 2-3 cm im Geschäft ist er noch immer 1.2 cm breit und beim U2415? Man sieht, es gibt selbst bei FullHD Monitoren oder Allgemein von Bildschirmen Ver*bes*se*rungs*po*ten*zi*al. Nächster Schritt Biegsamkeit, dick und schwer wie eine Folie, sparsamer im Energieverbrauch, Rahmenlos?

Bei den immer höher werdenden Auflösungen stellt sich dann ohnehin irgendwann die Frage nach dem Sinn. Bei den Smartphones kann man das ja schon heute gut beobachten. Klar gibt es Anwendungsfälle in denen eine solch hohe Auflösung Sinn macht, klar sieht es dann toll und scharf aus. Aber hier sehe ich auch irgendwo ein Ende vom Nutzen, denn ein Auge kann auch nicht unbegrenzt kleine Pixelstrukturen erkennen.

Ich denke aber, wir driften etwas ab

Hat sonst noch jemand Informationen, Anmerkungen oder sonstiges betreffend einem Monitor der mir passen könnte und/oder hier diskutiert wurde?

Ansonsten würde ich heute Abend eine Bestellung aufgeben (mit zwei U2415).
Ergänzung ()

2x Dell U2415 bestellt.
Bin gespannt wie die so in echt sind :).


(Bräuchte jetzt dann nur noch die Kabel. ^^)
Wohl 1x HDMI und 1x DisplayPort
 
Ein kurzes Update von meiner Seite aus. Gestern morgen sind die Pakete geliefert worden und konnte sie am Abend auch gleich auspacken und aufbauen.

Viel konnte ich noch nicht testen, der erste Eindruck ist aber überzeugend. Sehr gutes Bild, knackige Farben, sehr Blickwinkel stabil und bisher konnte ich noch keine Lichthöfe erkennen (will ich das überhaupt jetzt schon sehen? ^^). Der Zusammenbau ging ganz einfach, nur den Fuss hinten in die dafür vorgesehene Halterung drücken, Stecker (DP/mDP, Strom und USB) anschliessen und Blende anbringen. Die Blende rastete irgendwie nicht so ein wie ich es erwartete und musste an den oberen Ecken etwas mit Kraft nachgedrückt werden. Für den Preis sicher ein guter Kauf.

Am Wochenende werde ich mit Sicherheit noch etwas genauer testen können.

Ach ja, 1920 x 1200 also das 16:10 Format ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Der zusätzliche Platz ist aber nett. Bei einer Serie die ich gestern kurz getestet habe, waren oben und unten ein etwa 2 cm breiter schwarzer Balken zusehen. Grossartig gestört hat er aber nicht - ist jetzt halt so.

2x 24" Bildschirme brauchen im Gegensatz zu meinen vorherigen Monitoren doch etwas mehr Platz auf dem Tisch. Als nächstes brauch ich jetzt einen neuen Tisch. :freak:
 
Zurück
Oben