2x 24" FullHD, zusammen für bis zu 900 Euro

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo Computerbase Forum-User

Nach längerer Zeit suche ich mal wieder etwas neues für auf den Schreibtisch, meine beiden Monitore (der eine ist alt, der andere uralt) sollen ersetzt werden. Der neuere der beiden Monitore hört auf den Namen "SyncMaster P2270" und ist jetzt über 5 Jahre alt, der andere ist der "SyncMaster 710v" und hat mehr als 10 Jahre auf dem Buckel).

Natürlich habe ich mich schon etwas umgesehen und hab auch schon zwei, drei Favoriten. Ich wollte jetzt aber trotzdem noch fragen wie eure Meinungen dazu sind. Preislich habe ich mir nichts festes vorgenommen, ich denke mit etwa 900 Euro für beide Bildschirme sollte schon was anständiges dabei rauskommen. Die Bildschirme seh ich als eine Art Investition, wobei der Markt aktuell doch im Wandel ist. Wenn sie nun 5-6 Jahre halten und ich mit deren Leistung zufrieden bin, hat sich die Sache schon gelohnt. Wenn es aber etwas günstiger wird, ist es natürlich auch ok :)

Kurz zu meinen Anforderungen oder bessergesagt Vorstellungen, denn ich weiss, dass nämlich nicht alle Anforderungen erfüllt oder vollständig erfüllt werden können. Trotzdem ist mein Ziel so viel wie möglichst abgedeckt zu haben:

Sehr wichtig
+++ Keine Betriebsgeräusche - Kein Brummen, Fiepen oder sonst was
+++ Kein TN Panel (Schöne, echte, kräftige Farben, die möglichst exakt widergegeben werden), davon hab ich jetzt genug
+++ Kein PWM flackern/flimmern

Wichtig
++ Keine Schlierenbildung bei Filmen und den von mir gespielten Spielen (siehe unter dem Punkt "Nutzung")
++ Schwarzwert
++ Gute Ausleuchtung
++ Möglichst keine Aufhellungen an den Displayecken und nur geringe "Wolken- Wölkchenbildung"

Wünschenswert
+ Neigbar
+ Höhenverstellbar
+ Pivot

Weitere Eckpunkte:
Die Bildschirme sollen ein 24" Format haben, da ich mir vorstellen kann, dass 27 bei der selben Auflösung grobkörnig wirkt (gleicher Abstand). Im MM hab ich auch schon welche gesehen die mein Verdacht bestätigten.
Bei der Auflösung habe ich mir 1920 x 1080 oder 1920 x 1200 (also 16:9 oder 16:10) vorgestellt. Bei höherer Auflösung könnte meine aktuelle Hardware Probleme machen. Dazu sind wohl noch bei weitem nicht alle Programme soweit, dass sie mit höheren Auflösungen umgehen können. (W8.1 ist zum Beispiel auch noch nicht komplett darauf ausgerichtet)

Nutzung:
Die Monitore werden (fast) täglich verwendet, dabei habe verwende ich sie für folgendes.

- Serien/Filme schauen (nicht über fremde Zuspieler)
(30%)
- Internet surfen also lesen und schreiben von Foren, mal ein paar Videos auf YouTube, Bilder anschauen auf Flickr, News Portale und so weiter..
(20%)
- Spielen von Simulationen wie zum Beispiel Football Manager, Strategiespiele wie Civ5, etwas ältere Adventures wie Assassins Creed Brothehood oder Witcher 2 oder MMOs (SwTor, WOW) die ich aber jetzt schon länger nicht mehr gespielt habe. Grundsätzlich also nichts schnelles oder "hektisches" ^^ halt am Wochenende zum Entspannen und ablenken. Keine Shooter!
(20%)
- Office/Programmieren gehört natürlich auch dazu. Das sollte nun aber die geringsten Probleme bereiten. Wichtig können aber die Farben beim Programmieren sein. (privat und nicht kommerziell)
(10%)
- Neu werde ich auch etwas in die Welt der Fotografie tiefer eintauchen wollen. Dabei geht es mir dann hauptsächlich ums Bearbeiten (Lightroom) und weniger ums präsentieren.
(noch unsicher wie umfangreich, 10-20% -> je mehr desto weniger beim Spielen)
Sonstiges halt was so anfällt, Skype, etc.
(10%)

Weiteres:
Anschlüsse bevorzuge ich DVI/HDMI, Wenn es sein muss auch HDMI/DP, hier müsste ich aber in ein neues Kabel (also 2x) investieren...
Boxen am Monitor sind unwichtig.
Möglichst keine Touch-Funktionstasten (kenn ich vom P2270 und vom Monitor vom Geschäft und die sind nicht so angenehm zu bedienen) ist aber kein KO Kriterium.
Schön wäre ein möglichst schmaler Rand aber, wenn ich zwischen gutem Bild oder schmaler Rand aussuchen müsste würde ich mich für das Bild entscheiden.
120/144/< Hz ist denke ich für mich nicht relevant.

Meine Hardware:
i7 2600K @4.2 GHz
nVidia GTX 570
16 GB RAM
(Sonst siehe Signatur ^^)
<EDIT>
Ein HW Update habe ich mir in einem oder zwei Jahren vorgestellt. Bisher reicht die momentane Konfiguration noch für alles aus.
</EDIT>

Zum Schluss noch meine bisherigen Favoriten:

Eizo Foris FS2434 - http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk.html /
Dell U2414H - http://www.prad.de/guide/screen9209.html / http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2414h.htm
Dell P2414H - http://www.prad.de/guide/screen9007.html / http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_p2414h.htm (Unterschiede zwischen U2414H und P2414H?)

Relativ neu
Eizo FlexScan EV2455 / EV2450 - http://www.prad.de/new/news/shownews_tft8040.html

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Für weitere Modelle kann ich mich natürlich auch begeistern, sofern sie meine Erwartungen grösstmöglich erfüllen. Denn was ich von meinen Favoriten gesehen habe, hat jeder seine Vor- und Nachteile...
Was ich bei meinem alten Arbeitgeber gesehen habe war, dass Eizo doch ein recht gutes Bild hatte und ziemlich stabil stand. Dazu haben sie eine recht gute Garantiezeit. Deswegen hat Eizo sicherlich einen kleinen Bonus, nicht zuletzt weil ich da bei den Bildschirmen von Dell über Firmwareprobleme bzw. Treiberprobleme von nVidia gelesen hatte.

So, das waren jetzt glaube ich alle Infos die ich geben kann. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Vorschläge, gerne auch eigene Erfahrungen. Falls noch was fehlen sollte liefere ich die Info natürlich nach.

Gruss
Nebuk
 
Zuletzt bearbeitet: (HW Upgrade)
Hi,

von den Dell U2414H haben wir hier im Büro 3 Stück für unsere Empfangsdamen geholt. Absolute Top-Geräte. Alle 3 sagen, dass das Arbeiten deutlich weniger anstrengt, aufgrund der körperlichen Gegebenheiten (von 1.50 m bis 1.75 m alles dabei) danke Höhenverstellung und Neigung auch super ergonomisch. Kann ich nur empfehlen.

VG,
Mad
 
Hier gibt's einen Thread mit Infos/Fragen zu den verschiedenen Dell-Modellen, könnte für dich interessant sein.

Ich habe beruflich und privat den U2412M und bin voll zufrieden. Generell finde ich das 16:10-Format wesentlich praktischer als 16:9, da man (bei allem außer Filmen/Serien im 16:9-Format) von mehr vertikalen Platz deutlich profitiert.
Die Farbdarstellung ist super, es sind alle Ergonomie-technischen Anpassungsmöglichkeiten vorhanden und bei Spielen hatte ich auch noch nie Probleme mit Schlierenbildung. Preislich finde ich ihn sehr günstig für das Gebotene.

Eizo hat vor allem im Profi/Bildbearbeitungsbereich einen sehr guten Namen, ist aber mMn für "Normalos" übertrieben. Zumal das ja auch nicht auf deiner List steht.

MfG
 
Den U2414H habe ich auch da. Wirklich schönes Gerät.
Unterschied zum P2414H: Anderes Panel, schmalerer Rand, mehr Anschlüsse (da hat der U2414H wirklich viele)

Man muss bedenken, dass man bei IPS eben auch den IPS glow haben kann. Mein Dell hat das unten links. Das stört mich nicht, weil ich keine Filme schaue und eigentlich immer ein helles Bild habe. Selten habe ich mal wirklich dunkles auf dem Schirm. Da sieht man das dann. Mich störts absolut nicht.
Die Farben machen das wieder wett...
Ergonomie ist auch wirklich top!

Was noch evtl sein kann, ist die Ausleuchtung. Da gabs wohl eine Serienstreuung. Ich meine es gibt aber schon ne neuere Version von dem Bildschirm.

Ich kann den also auch wirklich weiter empfehlen. Gerade wenn man 2 Monitore haben will macht sich der schmale Rand (0,5cm?) durchaus bezahlt!
 
@Lost_Byte:
Nebuk schrieb:
Bei der Auflösung habe ich mir 1920 x 1080 oder 1920 x 1200 (also 16:9 oder 16:10) vorgestellt. Bei höherer Auflösung könnte meine aktuelle Hardware Probleme machen. Dazu sind wohl noch bei weitem nicht alle Programme soweit, dass sie mit höheren Auflösungen umgehen können. (W8.1 ist zum Beispiel auch noch nicht komplett darauf ausgerichtet)
Hast du seinen Post überhaupt richtig gelesen? Ich möchte keine höhere Auflösung als FullHD. :rolleyes:
 
Ich bin grad nur auf dem smartphone unterwegs und hab nur kurz hineingeschaut und nicht alles gelesen.

Danke bisher für die vielen kommentare bis hier her.

Betreffend der auflösung möchte ich nur ergänzen, dass ich höhere auflösungen als FHD nicht ausschliesse. Ich hab nur angst, dass dann meine spiele nicht in nativer auflösung flüssig dargestellt werden können. Und jetzt möchte ich nur ungern meine grafikkarte aufrüsten... Für das ist mir der sprung auf die 900er serie von nvidia zu gering. Aktuell spiel ich halt viel Football manager 13 (kein problem denke ich? Skalierung?) und wieder AC brotherhood.

Gruss nebuk
Sry für die vielen fehler im text hier...

Den rest schau ich mir später durch
 
Chunga schrieb:
Hi!

Bei deinem Buge würde ich dir gleich zu einem 27" Monitor mit 2560x1440 raten!

Wie z.B. https://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsz-a1187709.html

Hammer Display! Ich weiß! Wenn du zwei davon haben willst, bist etwas über deine Buget aber die etwa 50€ machen das Kraut nocht mehr Fett!


LG Chunga

Kann mich da nur anschließem... der Dell U2715H steht seit gestern auf meinem Schreibtisch. Das Bild ist ab Werk schon perfekt auf SRGB ausgelegt und der Schmale Rahmen schreit quasi nach einem 2. Gerät :)

mfg
daniel
 
Nochmal wegen seiner Grafikkarte, er eine Nvidia GTX 570. Er hat also schon Recht, wenn er Bedenken hat, ob seine Grafikkarte die 2560x1440 Auflösung in Spielen schafft. Und Grafikkarte aufrüsten möchte er nicht, insofern ist ein 2560x1440 Monitor nicht zu empfehlen.

Dazu kommt eben, dass 2560x1440 wieder nur 16:9 Format ist. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem 16:10 Monitor raten, wie eben der oben verlinkte Dell U2415M.
 
Hallo und guten Morgen

Danke für die weiterhin guten Beiträge, ihr macht es mir nicht viel einfacher :D.

Was ich bisher so herausgelesen habe ist, dass ihr eher sagt, dass Dell die bessere Wahl für mich ist. Ist Eizo denn nicht zu empfehlen (vielleicht die EV2455 / EV2450)? Der vorgeschlagene LG scheint von der Bildqualität etwas hinter den Dell Modellen bzw. dem Eizo zu liegen, jedenfalls nach verschiedenen Tests die ich gelesen habe. Von dem her würde ich diesen eher weniger bevorzugen. Denn ob der Monitor nun 50 Euro mehr kostet oder nicht ist mir dann am Ende egal, Hauptsache ich habe ein gutes Bild und ich bin für die nächste Zeit zufrieden damit.

Weil ich sehr viele Filme/Serien mit dem Monitor schauen möchte, eignet sich doch das 16:9 Format doch eher als 16:10? Bei 16:10 hab ich dann immer einen schwarzen Streifen oben und unten. Für alle anderen Anforderungen spricht aber eindeutig die breitere Variante, die zusätzlichen Pixel sind da fast immer Gold wert. Wie geschrieben habe ich mit schon etwas mit den Bildschirmen beschäftigt und da wurde immer wieder geschrieben, dass die Dell Monitore unten Links einen Lichthof zeigen. Kaufe ich nun einen 16:10 Monitor und schaue mir einen Film an, habe ich da nicht immer einen solchen sichtbaren Lichthof auf dem unteren schwarzen Balken?

Stichwort Auflösung. Die höhere Auflösung (2560 x 1440) ist sicher geil und je länger ich mich damit befasse, desto grösser wird der Wunsch eine solche haben zu wollen. Wenn man bedenkt wie lange schon FullHD als quasi Standard genutzt wird... Die 1440p Auflösung ist für die aktuelle Hardware schon fordernd. Sie hat immerhin fast doppelt so viele Pixel wie FullHD, also als ob ich mit zwei Monitoren gleichzeitig spielen würde anstatt mit einem (ohne Rand dazwischen und bei 27" ^^). Wisst ihr ob Adobe Lightroom mit einer solch hohen Auflösung zurecht kommt oder ob da alle Bedienelemente extrem klein werden? Gibt es andere Software die mit dieser Auflösung herumzickt?

Ach und den Thread hätte ich vielleicht nicht lesen sollen. Die letzten paar Kommentare haben mich jetzt leicht irritiert, speziell das mit dem "Displayrand-Effekt" und dem erweiterten Bildschirm". :confused_alt:

Gruss
Nebuk
 
Habe hier einen Dell U2414H und kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Jede Menge Anschlussmöglichkeiten, IPS-Panel, Pivot, Höhenverstellbarkeit etc. was ich auch super finde, ist der sehr schmale Bildschirmrand - ideal um weitere daneben aufzustellen.
Preislich liegt er derzeit bei knapp über 200,- (für beide bist du deutlich unter deinem Budget).

Hatte auch noch iiyama am Radar, mich dann aber doch für Dell entschieden - die Verarbeitung wirkt einfach bereits auf den Bildern besser. Habe ihn an meinem MacBook über DisplayPort angeschlossen und zum Testen mal die PS3 über HDMI -> mir wären weder bei Skyrim noch bei GTA 5 Einschränkungen was die Spieletauglichkeit angeht aufgefallen; nutze den Dell selber aber eher zum Arbeiten.

Habe hier mal ein Testfoto für dich gemacht, externes Laufwerk direkt am Dell angeschlossen (wie auch die Tastatur/Maus) und über DVD eine Serie eingelegt: http://imgur.com/f8wfSKB - keine schwarzen Balken & super Bild.

Benutze gelegentlich die Adobe Palette und für Fotobearbeitung etc. ist er durch das IPS-Panel sehr gut geeignet - klar greifen Profis zu den teuren EIZOs aber das ist ja wieder eine ganz andere Zielgruppe.

Finde der Dell deckt viele Anwendungsbereiche mit Bravour ab; ich würde in deinem Fall auch eher zur Full-HD Auflösung raten.
 
Ich kann dir nur so viel sagen, jeder der lange Zeit einen 16:10 Monitor benutzt hat, wird niemals freiwillig auf 16:9 wechseln wollen. Wer natürlich noch nie einen 16:10 Monitor hatte, sondern an 16:9 gewöhnt ist, wird das nicht verstehen und immer fleißig 16:9 Monitore empfehlen. Vom Verhältnis klingt das nach einem kleinen Unterschied, aber wenn man davor sitzt ist der Unterschied doch gravierend. Ich hatte einen Dell U2312 (16:9) und einen Dell U2412 (16:10) direkt nebeneinander und konnte das gut vergleichen. Für mich stand schnell fest, dass 16:10 eben viel besser ist, weil ich halt 80% meiner Zeit am PC mit Internet surfen und Youtube verbringe.

Hier mal ein Screenshot wie ich Youtube-Videos gucke:
Screenshot_16-10.jpg
Wie du da sehen kannst, habe ich auf einem 16:10 Monitor den extremen Vorteil, dass ich ich 16:9 Video in Vollbild gucken kann und statt eines schwarzen Balkens oben und unten den Platz effektiv nutzen kann: gesamte Chrome-Leiste oben und Taskleiste unten. Das geht übrigens mit dem Addon: Youtube Center
Allein diese Anwendung finde ich so ultra wichtig und praktisch, dass mir niemals ein 16:9 Monitor ins Haus kommt.

Aber selbst wenn ich mit VLC Filme und Serien in Vollbild gucke, finde ich den schwarzen Balken überhaupt nicht schlimm. Ich meine, die Balken sind so schmal, das stört überhaupt nicht. Screenshot (VLC 1080p Vollbild "Sherlock", kann nur empfehlen):
Unbenannt.jpg

Just my two cents

PS: Apple verbaut in allen seinen Macbooks seit Jahren ausschließlich 16:10 Displays, keine 16:9. Warum nur? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mich jetzt eigentlich fast entschieden. Da ja praktisch höhere Auflösungen vor der Tür stehen und nur die dafür benötigte Hardware fehlt und auch Curved Display immer mehr zum Thema werden, werde ich vorläufig erst mal auf einen etwas günstigeren Monitor setzen. UHD (3840 × 2160) - falls es sich durchsetzen mag - wird noch etwas mehr Zeit brauchen, bis man dessen Potenzial ausschöpfen kann. Und wenn es dann massentauglich und erschwinglicher geworden ist, werde ich dann auf diese Technik wechseln. Hier gehe ich aber davon aus, dass es nicht in den nächsten zwei, drei Jahren passiert :D. Aber irgendwie hoffe ich das schon.

Für mich stellt sich einfach die Frage 16:9 oder doch 16:10. Die Balken scheinen ja nicht so breit wie befürchtet zu sein und da ich wirklich oft Serien/Filme schaue ist es halt schon wichtig für mich. Weiter ist die Lieferbarkeit in der Schweiz nicht ganz so gut von den U2415 Modellen... Soll heissen eigentlich kann es momentan nur ein Händler liefern. :/

Je länger ich aber nachdenke, desto mehr tendiere ich zum breiteren Bild.

Gibt es bei den U2415 Modellen auch Probleme mit den nVidia Grafikkarte? Die kleineren Modelle haben da einige Probleme, da sie dann als TV Gerät erkannt werden.
 
Es hat viele Jahre gedauert vom Erscheinen der ersten teuren FullHD-Monitore damals bis zum Preisverfall und dem Start im Massenmarkt. Bis das bei UHD-Monitoren auch passiert dürften in der Tat noch 2-3 Jahre vergehen, deine Einschätzung stimmt schon. Massenmarkt sehen ich übrigens bei Monitoren unter 200-250€ und davon sind UHD-Monitore halt noch Jahre entfernt.

Was den Dell U2415 angeht. Der ist noch sehr neu, weder habe ich den, noch habe ich irgendwo Berichte dazu gelesen. Kann ich dir also nicht sagen, wie das mit Nvidia-Karten aussieht. Wobei das garantiert nicht für alle Nvidia-Karten gilt, sondern nur für bestimmte Modelle. Oder es ist schlicht ein Treiber-Problem, was behoben werden kann.

"Je länger ich aber nachdenke, desto mehr tendiere ich zum breiteren Bild."
Was meinst du damit? 16:9 und 16:10 sind gleich breit. 16:10 ist höher. ;)
 
Wie gesagt, mein Plan ist es, die neuen Monitore auch etwa 6-7 Jahre zu betreiben. Vielleicht auch etwas länger (so zwei Hardware Aufrüstzyklen wären schon nice). Ansonsten kann ich die Monitore sicher auch innerhalb der Familie oder an Freunde verschenken/verkaufen oder für ein Zweitrechner verwenden.

Bei neuen Auflösungen oder überhaupt andere Ansätze wie Curved wird es schon noch so seine Zeit gehen bis es richtig angekommen ist. Aktuell halte ich eben den Zeitpunkt für ziemlich ideal um jetzt auf "altbewährte" Technik zu setzen. Denn diese sind gut getestet, es läuft alles relativ gut mit heutiger Hardware und die Preise sind ziemlich tief. Und bis die nächste "Revolution" von Displays kommt bzw. richtig ankommt, haben sich meine kommenden Bildschirme amortisiert (oder mindestens grösstenteils)

Beim U2415 habe ich mir nur ein holländisches Video angeschaut und die drei (?) Kommentare auf Amazon durchgelesen. Viel ist wirklich darüber vorhanden. Aber einer/eine muss ja den ersten Schritt wagen... zudem dürfte die Technik auf das 16:9 Modell aufbauen, wobei ich hoffe, dass sie diese Probleme gleich mitbeseitigt haben.

Ja, natürlich meine ich den höheren Monitor -> 16:10 ... nicht alles so wörtlich nehmen :evillol:
Wie ausgereift ist das YT Tool? Google hat es - wie ich gesehen habe - aus dem Appstore von Chrome entfernt. Weiss man warum? Stabilität? Sicherheit? Eigene Interessen?
 
Nebuk schrieb:
Wie gesagt, mein Plan ist es, die neuen Monitore auch etwa 6-7 Jahre zu betreiben. Vielleicht auch etwas länger (so zwei Hardware Aufrüstzyklen wären schon nice). Ansonsten kann ich die Monitore sicher auch innerhalb der Familie oder an Freunde verschenken/verkaufen oder für ein Zweitrechner verwenden.
Mal wieder mein Senf dazu. 6-7 Jahre oder sogar länger mit FullHD? Wie passt das mit der Aussage zusammen, dass du UHD haben willst? Schließt sich quasi gegenseitig aus. ;)
Ich habe meinen ersten FullHD-Monitor 2007 gekauft, damals waren die noch recht teuer. Habe 450€ gezahlt und den bis vor kurzem genutzt, also rund 7 Jahre. Das ist der Vorteil, wenn man ein Early-Adopter ist, die Technik bleibt sehr lange aktuell. Wenn man erst später auf den Zug aufspringt, bleibt die Technik eben nicht lange aktuell. Im Fall jetzt gibt es ja bereits die Nachfolger-Technik >> UHD. Wenn du jetzt UHD kaufen würdest, dann hättest du deine 7 Jahre Nutzungsdauer sicher. Nur empfehlenswert ist das halt nicht, weil 1.) zu hoher Preis 2.) zu schwache Hardware und 3.) zu wenig Modell-Auswahl. In deinem Fall würde ich ganz klar auch jetzt einen FullHD-Monitor, sprich den U2415, kaufen und in 3-4 Jahren auf UHD wechseln. Verschenken musst du die Monitore ja nicht, einfach weiter verkaufen, das eingenommene Geld dann in die neuen Monitore stecken.

Nebuk schrieb:
Beim U2415 habe ich mir nur ein holländisches Video angeschaut und die drei (?) Kommentare auf Amazon durchgelesen. Viel ist wirklich darüber vorhanden. Aber einer/eine muss ja den ersten Schritt wagen... zudem dürfte die Technik auf das 16:9 Modell aufbauen, wobei ich hoffe, dass sie diese Probleme gleich mitbeseitigt haben.
Ich bin restlos überzeugt von meinem U2412 und würde den U2415 sofort kaufen, aber das wäre unverhältnismäßig. :D
Ich habe auch einen Kumpel der das 16:9 Modell hat, den U2414 und der ist ebenfalls sehr begeistert.

Nebuk schrieb:
Ja, natürlich meine ich den höheren Monitor -> 16:10 ... nicht alles so wörtlich nehmen :evillol:
Wie ausgereift ist das YT Tool? Google hat es - wie ich gesehen habe - aus dem Appstore von Chrome entfernt. Weiss man warum? Stabilität? Sicherheit? Eigene Interessen?
Also, wenn du Wert leggt auf 100% stabile Software, die niemals Fehler haben soll, dann nutz das Addon lieber nicht. Denn Youtube verändert ständig den Technik hinter der Webseite, was leider dazu führt, dass das Addon immer wieder Probleme bekommt. Es muss ständig an die neue Youtube-Technik angepasst werden, was manchmal recht schnell geht, innerhalb weniger Stunden oder eben auch mal 1-2 Tage dauern kann. In dieser Zeit ist das Addon dann meistens nicht richtig nutzbar. Der Entwickler hinter dem Addon ist aber ein sehr fähiger Programmierer und hat sämtliche aufkommenden Probleme immer zügig lösen können.
Warum das Addon nicht Chromestore ist, ist relativ einfach zu erklären. Das Addon ermöglicht den Download von Youtube-Videos, was Google natürlich nicht gerne sieht. Es verstößt damit gegen die Richtlinien vom Chromestore und kann dort nicht angeboten werden. Deshalb gibt es das nur über die Github-Seite. Das bedeutet aber leider auch, dass man das Addon manuell updaten muss. Wenn eine neue Addon-Version erscheint, ploppt ein Hinweis auf Youtube auf und dann ersetzt man das Addon manuell mit der neueren Version. Dauert max. 1min, aber ist doch recht nervig auf Dauer. Ich nehme das dennoch in Kauf, weil das Addon einfach unglaublich nützlich ist und ich auf diese Funktionen nicht verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben