2X 250GB im RAID0 oder eine 500GB ohne RAID

• Ersteller Ersteller crunsher
  • Erstellt am Erstellt am
Klingt doch trotzdem hahnebüchen, dass angebl. nur das Booten beschleunigt wird, oder etwa nicht? Aber das war´s von meiner Seite. Gehe ne Runde joggen. (Das geht auch schneller mit zwei Beinen gleichzeitig, hehe)

MöCkY schrieb:
ich sagte doch das ich es getestet habe, booten ist ca. 10sek schneller das ist aber das einzige, den rest habe ich ja oben beschreiben

mfg

Du kannst nicht von deinem auf alle Systeme schließen...

stna1981 ach nein und warum nicht? willste mir sagen bei mir funzt das raid anders wie bei anderen...

Mein Furz Raid aus 2*80ern rennt auch schneller als jede andere Platte hier. Komisch komisch...warum gibts sowas bloß ?

was ist denn bei dir schneller? die zugriffzeit nicht, die cpu auslastung ist höher, also kann es ja nur noch burst und transfer sein, der aber eingentlich nix sagt ;)

tja

Ich habe seit 2 Jahren RAID 0 aber beim nächsten c:/format werde ich es auflösen, weil die Zugriffszeit mit der Zeit dermaßen schlecht wurde das sogar DIVX filme anfingen beim Start zu ruckeln oder ich beim Brennen nichts nebenbei machen kann weil der Buffer runtergeht.

Ich schätze sowas ist eher was für Server, aber beim Desktop PC, wo öfters Installiert und geändert wird ist RAID0 auf lange Sicht nichts.

Ich empfehle dir deine Platte lieber mal zu defragmentieren. Kannst natürlich auch das RAID auflösen.....wäre nur totaler Blödsinn.

Zum zoggen kann ich RAID0 auf jeden Fall empfehlen. Bei BF2142 z. B. bin mit meinen beiden Uralt Maxtor DiamondMax 10 300GB Raid0 fast immer als erster aufm server und habe freihe Auswahl bei den Fahrgeräten. :D
Das war selbst mit meinem alten Athlon64 sockel 754 so. Werde mir jetzt ein zweites raid0 Festplattenpärchen einbauen. Für die Datensicherheit habe ich eine Partition mit allen wichtigen Daten auf den 2. und 3. PC gespiegelt. Und auch ohne RAID0 gilt: Ungesicherte Daten von einer gecrashten Festplatte sind weg. :evillol:

Ich für meinen Teil habe mir ein Raid0 mit 2 aktuellen 80GB Platten gemacht (nur System und Spiele auf 2 Partitionen) und der geschwindigkeitsschub im Gegensatz zu einer einzelnen Platte ist sehr wohl spürbar!!
Allerdings ist das natürlich abhängig von der Grösse der gesplitteten Dateien......
Bei 8KB und bei 32KB gings rasend schnell (gerade das Laden von Spielen und das Booten des Systems) allerdings waren die anderen Einstellmöglichkeiten kaum spürbar schneller.....
Und wenn ich beim Booten zusehe das der Ladebalken gerade einmal duchläuft anstatt 3-5 Mal mit einer einzelnen Platte und ich beim Laden eines Spiels nurnoch halb so lange warten muss wie bisher dann sehe ich das für meinen Teil als erwiesen das ich dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil habe..... dann müssen Kommentare wie "Einbildung ist auch ne Bildung" nicht wirklich sein oder?:freak:
Solls jeder einmal versuchen..... ich bin beim laden von Spielen nahezu so schnell wie mit einer Raptor....und das hat kaum etwas gekostet ;-)

Mfg
Migo

Zurück
Oben