1x 1TB oder 4x 250GB im RAID Verbund?

Cluster5020

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
141
Hallo liebe Forengemeinschaft!

Mein Rechner darf endlich neu aufgesetzt werden! Ich möchte dabei gleich die Gelegenheit nutzen meine alte "Crucial RealSSD C300 128GB" gegen eine neuere und schnellere SSD zu ersetzen.

Ein Hauptaugenmerk ist dabei, die Verwendung von Lightroom (selten auch Photoshop und Videorendering-Programme). Aus diesem Grund will ich mehr als 250GB als SSD Speicher im Rechner verbauen.
Dank der ComputerBase Kaufempfehlung (vom November) bin ich auf die OCZ Vektor 180er Serie (Preisübersicht) gekommen. Leider ist die Verfügbarkeit der 1TB Version hier in Österreich sehr schlecht. Mir kommt es günstiger 4x die 240er Version zu bestellen. Da ich allerdings nicht so viele zusätzliche Festplatte in mein System integrieren kann, kam mir die Idee einen Raid Controller einzusetzen.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße,
Cluster
 
RAID ist Blödsinn. Eine SSD in der gewünschten Größe kaufen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Gedanken dazu:

Kaufe die TB oder 2x 500 GB SSD´s, kein RAID! Lightroom und Videoediting profitieren mehr von vielen Kernen und RAM.
 
-4X höhere Ausfallchancen / Verlust der Daten.
-Lightroom profitiert auch zudem auch sehr von einer schnellen CPU! Wenn ich richtig liege, kann LR jedoch mit mehr Kernen nicht viel anfangen... Es bringt keine noch so schnelle Platte was, wenn die CPU nicht hinterherkommt. Ist halt Situationsabhängig.
 
Wow, das ging ja flott! Vielen Dank, damit dürfte meine Frage schon vom Tisch sein! :daumen:

@Spillunke, wieso gerade die MX200? :)
 
Auch wenn es hier vermutlich etwas Richtung Kaufberatung geht. Ich dachte bei der Vektor 180 an einen 850 Pro Ersatz.
Die Annahme dabei ist, dass Lightroom längere Schreibzyklen besitzt. Ist das korrekt?
 
@coasterblog: Ist das so das LR von mehr Kernen auch mehr hat? Vergangens hatte ich immer Probleme mit der Perfomance. Trotz 3930K CPU kam LR oft schleppend rüber. CPU Auslastung hing dann gern bei 25-30%.
Vllt haben die mal nachgebessert...
 
Meines Wissens nach profitiert zumindest Photoshop bei der Bildbearbeitung sehr von den zusätzlichen virtuellen Kernen (beispielsweise) eines i7
 
Meiner Meinung nach könnte es auch hilfreich sein den Cache und die Bilder auf unterschiedlichen Laufwerken zu lagern.
Grad der Cache kann schon mal eine hohe Menge an Daten einnehmen. Wichtig ist wie schnell die SSD auf viele "kleine" Dateien zugreifen kann und nicht nur, das die SSD Ihre 90000 TB/sekunde Durchsatz bei großen Daten schafft.
 
Wenn die 850 Pro sogar günstiger ist, dann eher die Samsung als die MX200 von Crucial.
 
Prollpower schrieb:
Meiner Meinung nach könnte es auch hilfreich sein den Cache und die Bilder auf unterschiedlichen Laufwerken zu lagern.

Ganz meiner Meinung. Für die Fotos wäre die 1TB Platte ohnehin zu klein. Es geht nur um die vorgerenderten und gecachten Fotos, die LR generiert. :)
Bisher war LR auf einer Velo Raptor mit 600GB, die Fotos sind auf größeren HDDs. Die Velo Raptor soll nun durch die große SSD überflüssig werden.

edit: Das ganze ist der erste Schritt eines größeren System-Upgrades. Das aber erst später im Jahr stattfinden wird (es wird also nochmal neu aufgesetzt).
 
Prollpower schrieb:
@coasterblog: Ist das so das LR von mehr Kernen auch mehr hat?

Sagen wir so...ich habe das in Erinnerung gelesen zu haben dass es davon profitiert. Auf einer Seite eines Photographen der Bilder Online hatte die mich interessierten bzw. Time Lapse Videos erstellt hat. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht sicher. Daher kann es auch sein dass es dort nicht so ist. Bei Videobearbeitung ist aber aber ratsam. RAM ist aber in allen seinen Anforderungen nützlich.
 
Video&Co steht außer Frage... Selbst 24 Kerne wären da in der Theorie nicht zu Viel.

Möglich das LR in gewissen Situationen von profitiert... Scheinbar im allgemeinen Workflow wie beim Entwickeln dann doch lieber mehr Takt sieht (schlechte Engine, nicht sonderlich gut für Mehrkern optimiert). Meine CPU hängt dann grob bei 20-35% Auslastung, SSD zuckt auch nur kurz... dennoch dauert es etwa 2-4 Sekunden bis das Bild komplett geöffnet ist (Vorschau->komplette RAW)
 
john.veil schrieb:
Die Samsung 850 Evo ist eigentlich die interessantere Wahl, die Performance unterscheidet sich nicht merkbar, beide leiden unter dem MLC Flash mit Schreibcache workaround,
Nein, die MX200 hat im 2.5" Formfaktor schon als 500GB und auch als 1TB keinen Pseudo-SLC Schreibcache und die 850 Evo hat kein MLC, sondern 3D-VNAND mit 3 bpc also TLC, das ist aber was als die planaren TLC NANDs der anderen SSDs mit TLC.

john.veil schrieb:
das heißt sie halten die hohen Schreibraten nur bis ihr Cache voll ist und brechen dann ein. Garantie haben beide auch 5 Jahre.
Nochmal total falsch, die MX200 hat nur 3 Jahre Garantie, die 850 Evo 5 Jahre und bei der 850 Evo 1TB brechen die Schreibraten nicht ein, wenn der Pseudo-SLC Cache voll ist, die hat genug NANDs um auch dann noch mit über 500MB/s schreiben zu können, die 850 Evo 500GB im 2.5" Formfaktor übrigens auch.

Cluster5020, was für einen Rechner (Mainbaord) hast Du den? Wie hoch ist das Budget?
 
Holt schrieb:
Cluster5020, was für einen Rechner (Mainbaord) hast Du den? Wie hoch ist das Budget?

Zur Zeit ein ASUS P8P67, allerdings wird dieses im Laufe dieses Jahres durch ein neues, noch nicht dediziert bestimmtes, ersetzt.
Das Budget wär mir ja am liebsten unter 300€ ;-). Ich will nicht zuviel für eine SSD ausgeben, die ich im Endeffekt gar nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board wir ohne Mod-BHOS kein TRIM für SSDs im RAID 0 unterstützt! Daher würde ich auf ein RAID 0 verzichten und bei 4 SSDs müssten zwei sowieso an SATA 3Gb/s Ports hängen. Ich würde klar die 850 Evo 1TB empfehlen, die liegt in Österreich[/URL]m zwar etwas über dem Budget, aber alle die drunter liegen haben planare TLC NANDs und schaffen die Schreibrate nicht über mehr als einige GB aufrecht zu erhalten. Die 850 Evo hat auch TLC, aber als 3D NAND und das ist eine ganz andere Technik, das ist haltbarer und kann viel schneller beschreiben werden, daher ist die 850 Evo auch performanter als die günstigeren Modelle. Die SSD kannst Du dann auch im nächsten Rechner problemlos weiter nutzuen, die ist also keine die Du im Endeffekt nicht benötigen wirst.
 
Zurück
Oben