2x 2Stereoboxen an Verstärker

Maddinuser

Lt. Junior Grade
Hi ich hab da mal ne Frage.

Ich habe momentan 2Stereoboxen an meinem Verstäker,worüber ich DVDs und auch wen ich will fernsehen gucke. Ich habe aber noch 2 Boxen , die her rumstehen und die ich nicht gebrauche. Jetzt sind da nur noch die Anschlüsse für den Center etc. frei. Könnte ich dort einfach die 2 anderen Boxen anschließen ?

center etc? hast du ein 5.1 vertärker? was für ein modell? geizt doch nicht immer so mit infos...

Also, das ist ein ganz einfaches altes dingen von "Universum" ,weiss noch nicht einmal wie der heisst ... Ist ein 5.1 Verstärker und es sind eben nur Center und Surroundspeaker frei.

Die Boxen habe ich momentan an Front dran. Da ich aber keine weiteren von diesen "rot-schwarz" Anschlüssen habe, frage ich ob ich auch noch weitere Boxen an die Surrpund Speaker Anschlüsse machen kann oder ob es da Probleme gibt ?

Es sind ganz normale Boxen die vorher an einer Minianlage waren.

Dass die User hier immer so kranke Ideen haben...:D

Wenn du willst schließ einen Lautsprecher am Center Anschluss an, aber wozu 2?
Denkst du wenn man 6 oder 7 beliebige Lautsprecher beliebig anschließt und beliebig aufstellt, hat man ein Dolby Digital Heimkino-System? :D

Mal ganz davon abgesehn dass Universum von der Qualität schon fast unterste Stufe darstellt, zum Großteil von Silva Schneider gebaut, und diese "Marke" ist absolut das Letzte...

Soll nicht beleidigend DIR gegenüber sein, sondern nur dem Hersteller ;)

Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich mich auch noch kurz einbringe.

Kann mir jemand was über die Qualität eines Tandberg TR2025 Receivers und JVC SP-MX50BK Boxen sagen?

hört sich nämlich äußerst bescheiden an.

btt
Wenns ein 5.1 Receiver ist, würd ich den Center weglassen und die beiden Boxen nach Hinten stellen.

Oder, wenn sie so schlecht sind, wie m4xz sagt, sie möglicherweise garnicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Verstärker unter aller Sau ist ist mir auch klar ...Habe ich auch umsonst bekommen, genau wie die Boxen, die im Moment angeschlossen sind.

Mir geht es nur darum, dass ich die anderen Boxen noch irgendwie nutzen kann. Ich will auch kein 5.1 Sound haben sondern einfach nur die Boxen noch irgendwie unterbringen und verwenden. Wenn das nicht geht , auch nicht schlimm.

Kann ich die denn jetzt einfach da anschließen ?

Warum willste auf Teufel komm raus, alle Boxen verwenden?

Versteh ich nicht ganz, du machst das Klangbild damit sicher nicht besser, und Universum Lautsprecher würd ich wirklich weglassen. Das weiss ich weil ich diese Dinger mal verkauft habe, bei Quelle. Woanders gibts die auch nicht, zumindest steht dann ein andrer name drauf.

Schließ an was du willst, wenn was kaputt geht ist ja nicht weiter schlimm, hast ja nichts bezahlt ;)

wenns nen 5.1 verstärker ist, kannst du die boxen du als rears anschliessen!? hättest dann auch surround mit phantom center.

gruß

Oder, wenn´s denn unbedingt sein muss, schließte die Boxen in Reihe an (hoffe das nennt man so).
Also:
vom Verstärker (-) gehste an die erste Box (-), dann vom Verstärker (+) an die zweite Box (+) und schließölich verbindeste die noch freien (+) und (-) der beiden Boxen miteinander.
Das ganze einmal für links und einmal für rechts.

Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse schrieb:
Kann mir jemand was über die Qualität eines Tandberg TR2025 Receivers und JVC SP-MX50BK Boxen sagen?

Tandberg haben mal gute Bandmaschinen gebaut, wenn ich mich recht erinnere. War vor langer Zeit 20+X Jahre zumindest kein ramsch.
JVC hat sich meines wissens beim Lautsprecherbau nicht besonders hervorgetan, wüßte auch gar nicht das die sowas einzeln Verkaufen.

@Topic
daztros vorschlag mit den Rears und dem Virtuellen Center finde ich am besten, dann hat man schon mal ein bisschen Surround.

Cool, das funktioniert sogar sehr gut die als Rear anzuschließen. Ich höre aus den die ich schon dranhatte die Stimmen und aus den anderen die Musik im Hintergrund o.ä. beim fernsehen ... Und ich hab nicht auf Dolby umgestellt ... Danke !

Ja, warum einfach, wenns auch umständlich geht ;)
Das Naheliegenste liegt wie so oft am weitesten weg...

@ Fred_Rumsch:

Die Serienschaltung von Lautsprechern macht immerhin noch mehr Sinn als eine Parallelschaltung.
Da bei, in Serie geschaltenen Boxen, sich der Impedanzwert addiert, bekommt auch der Verstärker keine Leistungs- bzw Hitzeprobleme. Allerdings leidet der Ton etwas darunter, bzw die Klangqualität.

Zurück
Oben