News Z690-Mainboards: MSI twittert Schnipsel, Twitter liefert erste Spezifikationen

estros schrieb:
Warum mögen Mainboard Hersteller kein USB-C?
Der Stecker hat sich mittlerweile durchgesetzt außer bei Desktop Systemen. Für mich ein Rätsel. Ein USB-C Port am I/O Panel hat fast jedes Board (wie im MSI Bild), Luxus-Mainboards bekommen zwei Stücke. Das wars.
Weshalb nicht 4x USB-A und 4x USB-C?
Wenn ich von mir im privaten Bereich ausgehe ist der USB-A Typ viel stabiler und weniger anfällig gegen Gewalteinwirkung. Der USB-C Stecker ist ziemlich filigran und könnte beim herumwerkeln am dicht bestückten I/O mal brechen oder biegen. An mobilen Endgeräten hat er natürlich mehr Vorteile.
 
Shoryuken94 schrieb:
AMD war ja der Meinung, man müsste den X370 rausbringen und damit das gleiche Namensschema nutzen.
Na ja, es ist ja nicht so, dass AMD nicht schon zu Athlon 64 ihre Chipsätze mit 3 Nummern und Buchstaben benannt haben. 690G, 690V, M690E usw.

Shoryuken94 schrieb:
Das gleiche auch bei x399. Da hat man sich bestimmt nicht zufällig an der der x299 Konkurrenz von Intel orientiert ;) Die CPU SKUs werden auch nicht zufällig in 3,5 und 7 unterteilt und es war ebenso nicht zufällig, dass man nach dem ersten i9 auch fix einen Ryzen 9 gebracht hat.
Jaha, fehlt nur noch das Ryzen R9, wobei das ja auch ein Wunder ist, dass sie das nicht gemacht haben.

Aber Namen sind Schall und Rauch.
 
-Legend-Storm- schrieb:
also ich hab selber noch nicht 1 mal usb c nutzen können/müssen
vll liegt es daran das einfach kaum einer usb c nutzt also nur ne vermutung
Naja es gibt schon einige USB-C Geräte, aber man nimmt einfach Typ-A auf Typ-C Kabel und fertig. Wenn es Geräte mit fixem Typ-C Stecker sind, dann will ich die am Frontpanel einstecken. USB-C Header sind definitiv Pflicht.
 
Zwei mal 8-Pin EPS Stecker auf dem Board. Na da bin ich mal auf den Stromverbrauch gespannt...
 
Da ich wieder 2 Gen überspringe nur zu...aber schön das MSI auch mal wieder was in weiß hat :smokin:
 
PeacemakerAT schrieb:
Schon langsam wird es lächerlich bei dieser extremen Anzahl an Varianten, wieso braucht man allein im Premium Bereich 6 unterschiedlich ROG Maximus?
Das frage ich mich auch. Früher gab es mal insgesamt für eine CPU über alle Hersteller hinweg gesamt so 20 Boards....
 
estros schrieb:
Warum mögen Mainboard Hersteller kein USB-C?
Der Stecker hat sich mittlerweile durchgesetzt außer bei Desktop Systemen. Für mich ein Rätsel. Ein USB-C Port am I/O Panel hat fast jedes Board (wie im MSI Bild), Luxus-Mainboards bekommen zwei Stücke. Das wars.
Weshalb nicht 4x USB-A und 4x USB-C?
Schlimmer finde ich, dass viele günstigere Boards gar keinen USB-Key-A-Header haben und manche, die einen haben, haben dann nur USB 3.0 (bzw. USB 3.2 Gen 1, Danke USB-IF) drauf.
Auch bei den Gehäusen gibt es sehr viele, die eigentlich recht neu sind und trotzdem keinen USB-C-Anschluss im Front-Panel haben.

Ich hab 'ne externe SSD für Backups, die hat USB-C 3.1 (bzw. USB 3.2 Gen 2, Danke USB-IF). Die an einem kurzen USB-C-Kabel am Front Panel anzuschließen wäre wesentlich bequemer als extra ein langes USB-C-Kabel hinten am Mainboard anzustöpseln und weniger Kabelsalat gäbe es auch.
Auch für Smartphones und Tablets wäre das praktisch, weil die an USB-C ja schneller laden.
So oder so hat die USB-IF vor langfristig USB-A komplett durch USB-C abzulösen. Das wird natürlich noch viele Jahre dauern, dennoch erschließt sich mir nicht, warum Mainboardhersteller sich nicht mehr auf's Front Panel konzentieren, wenn man den USB-C-Anschluss dort eh besser nutzen könnte als hinten.

Kommt zwar auch immer mehr, aber das hätte schon viel früher viel verbreitetet sein können. Dann hätten sicher auch die Gehäusehersteller schneller nachgezogen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Da braucht es aber auch kein USB-A. Solange man aber so unterscheidet, wird man nie auf einen Nenner kommen und haufenweise verschiedene Stecker brauchen.
Auf Grafikkarten gibts doch auch HDMI und DP ggf. auch die Mini Varianten davon. Auch gibt es oft neben Klinke ja auch optische Anschlüsse.

Und für mich der noch viele Geräte hat die den "alten" USB Stecker haben ergibt sich kein gemeinsamer Nenner dadurch das man mir den Stecker wegnimmt. Viel mehr ergibt er sich dann wenn es beides gibt.

Wenn dann so nach und nach die alten verschwinden ist das ja ok aber hier gleich radikal vorgehen muss nun wirklich nicht sein. Schon gar nicht bei den IO Anschlüssen an denen man eh nicht dauernd was an oder absteckt.
Shoryuken94 schrieb:
Bitte nicht. Es gibt kaum Stecker die schneller ausnudeln, zudem sitzen sie recht locker.
Wusste nicht das Stecker ausnudeln nur weil sie rund sind. Das Netzteilstecker nicht darauf ausgelegt sind täglich mehrmals an- und abgesteckt zu werden ist ja irgendwo verständlich, das bedeutet ja nicht das man keine stabile Variante bauen könnte.

Mir gings auch eher darum das bei USB C, für mich, der einzige Vorteil darin besteht das man den nicht mehr falsch rum anstecken kann und da wäre die Steigerung halt ein runder Stecker. Es war aber auch nur so ne Idee.
 
Also ich habe mir ein MSI Z690 Mainboard geholt und ich muss sagen alles passt super , Msi Center ist auch ganz nice, easy zu bedienen und auch die Einstellungsmöglichleiten , wenn ich überlege das ich damit einen Quantensprung gemacht hatte von einem Board was fast 10 Jahre alt war , gut das ich auf die 12Gen Intel i7 gewartet hatte und mit MSI Z690 war das kein Fehler wie ich sehe.
 
Zurück
Oben