2x 4 pin an neuen z690 Mainboards?

NameHere schrieb:
@bigfudge13 überprüfe mal deine Bios Einstellungen. CB23 Stock etwa 190W.
Mit Adaptive+Offset , (-) , 0,05-0,1V geht runter auf ca. 140W ohne Leistungsverlust. ~22900-23000 Punte in CB23.
Das Board legt bei mir wohl eine recht hohe Spannung an. @Stock:
CB R23 Stock.png

Mit Adaptive+Offset -130 mV sinds knapp 160 W:
CB R23 UV.png

Ich hab zwar den Ram übertaktet und die VDDQ und SA-Voltage erhöht, das hat aber praktisch keinen Einfluss auf den Stromverbrauch der CPU.
Das Undervolting ist noch nicht optimiert, scheint aber schon an der unteren Grenze zu sein. Primestable ist das nämlich nicht, aber in CB und allen bisher getesteten Spielen und Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Wolfpac
bigfudge13 schrieb:
Das Board legt bei mir wohl eine recht hohe Spannung an. @Stock:
Anhang anzeigen 1190545

Mit Adaptive+Offset -130 mV sinds knapp 160 W:
Anhang anzeigen 1190546

Ich hab zwar den Ram übertaktet und die VDDQ und SA-Voltage erhöht, das hat aber praktisch keinen Einfluss auf den Stromverbrauch der CPU.
Stell mal die VDDQ und SA-Voltage auf 1,15-1,25V und gib deinen RAM 0,01-0,05V mehr falls du es Probleme geben sollte.
Habe im Moment 120mV am laufen und muss es wohl wieder auf 100-110mV stellen da ich y-cruncher ein Fehler hatte. Das sind dann ca. 4-5W mehr.

Dein CPU Kühler sitz wohl nicht richtig! 103°C habe ich noch nicht gesehen mit meinem schwächeren Arctic Freezer DUO

UV-120mV.jpg
 
back to topic ^^ ich hab mich soweit für den 12400F entschieden und würde das ganze gerne in das NZXT H1 Version 2 packen ---> https://www.mindfactory.de/product_...O-Wasserkuehlung--Mini-ITX-mit-S_1414998.html

so hab ich dann direkt auch nen neues gehäuse , ein neues netzteil und eine neue Aio Kühlung - und das zusammen für nur 200€

leider finde ich ums verrecken nur micro atx mainboards und keine mini atx mainboards auf mindfactory.. bin ich irgentwie blind? in das gennante gehäuse muss doch ein MINI ATX rein richtig nicht micro ?

---> wäre das passend ? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Biostar-B660GTN--B660-S1700-mITX-Intel-_1441734.html
 
gabbercopter schrieb:
in das gennante gehäuse muss doch ein MINI ATX rein richtig nicht micro ?
Welches genannte Gehäuse?
Wenn ich nichts überlesen habe, hast du doch garkeine Gehäuse genannt.
 
bisy schrieb:
Welches genannte Gehäuse?
Wenn ich nichts überlesen habe, hast du doch garkeine Gehäuse genannt.
steht doch in meiner letzten nachricht siehe erster link
 
gabbercopter schrieb:
ich hab mich soweit für den 12400F entschieden
Eine iGPU (12400) hilft auch mit dGPU im Alltag etwas Strom zu sparen. Wiederverkauf ist auch besser, da office-tauglich. Und in irren GPU Zeiten als Backup Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und NameHere
gabbercopter schrieb:
steht doch in meiner letzten nachricht siehe erster link
zu dem Gehäuse ein Zitat aus den Bewertungen
"
mir aufgefallene Schwächen:
- nur einen USB-A Port am Panel (oben)
- Riser-Kabel für PCI-E bis max. 3.0 (Wichtig: ihr müsste gerade bei AMD in den Mainboard-Einstellung PCI-E auf max. 3.0 beschränken, ansonsten habt ihr Probleme beim Booten inkl. Bluescreens durch den Grafikkartentreiber)
- Achtung mit der Kartengröße! Sowohl die Länge als auch die Slotbreite muss unbedingt beachtet werden
 
na an den 20€ wirds im zweifel nicht scheitern zum 12400/12500 . wo ich halt noch sehr unentschlossen bin ist die mainboard -> gehäuse -> kühlungsfrage .. dieses NXZT schaut ja schon ziemlich fein aus und mir gefällt die idee des formfaktors.. ich habe gleich ein neues netzteil und eine neue aio dabei und die passt wohl auch direkt auf den 1700 sockel.. sind schon vorteile für nur 200€ auf der anderen seine ist dann die frage wie das zusammen mit einer rx 5700 und später mit einer 6700 xt mit der wärme geht.. ich will ja auch keine turbine haben
 
NameHere schrieb:
Stell mal die VDDQ und SA-Voltage auf 1,15-1,25V und gib deinen RAM 0,01-0,05V mehr falls du es Probleme geben sollte.
Kann ich versuchen, allerdings macht es keinen Unterschied bei Stromverbrauch und Temperatur, wenn ich diese Spannungen und den Speicher @Stock laufen lasse.
NameHere schrieb:
Dein CPU Kühler sitz wohl nicht richtig! 103°C habe ich noch nicht gesehen mit meinem schwächeren Arctic Freezer DUO
Das glaube ich eher bzw. dass die WLP nicht optimal verteilt ist. Hab den Washer-Mod durchgeführt und hab das noch nicht kontrolliert. Wollte ich eigentlich gleich nach dem ersten Einschalten machen, aber ich habe den Kühler nicht runterbekommen.

Bei Igor meinte jemand, dass das für einen sehr guten Kontakt zwischen Heatspreader und Kühlerboden spricht, deswegen hab ichs dann so gelassen.

@gabbercopter sry für OT :freaky:
 
Wieso denn eigentlich 12600K vs. 12400F ? Entweder 12600KF vs. 12400F oder 12600K vs. 12400 :heilig:

Und natürlich ist der 12600K(F) für 144Hz+ Gaming die bessere Wahl weil 4,5 statt 4,0 Ghz All Core Boost
+ Chance auf bis zu 500Mhz OC = 5,0 Ghz + 4 E Cores die je nach Spiel bis zu 30% mehr FPS liefern. :daumen:

Die Lastverteilung scheint in den meisten Games auch schon gut zu klappen, zumindest unter Windows 11:

 
wieso "chance? " auf oc?
 
ach so alles gut ich dachte das bezog sich auf die non k variante xd
 
Durch den überteuerten Z690 Rotz wirken sogar alte Intel CPU Generationen wieder gut:

Z490: https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-plus-7c75-007r-a2288443.html

mit: https://geizhals.de/intel-core-i5-10600kf-bx8070110600kf-a2290984.html

oder: https://geizhals.de/intel-core-i7-10700kf-bx8070110700kf-a2290994.html

und: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g440c9k-a1978524.html


Da läuft der RAM "nur" mit 3800Mhz also mit 4400Mhz nochmal etwas schneller. :evillol:
 
Jap, die Preise bzw. Ausstattung der neuen Mainboards ist echt ein Witz, vA bei Asus. . Wenn ich da an mein altes Z170 ROG Ranger VIII von Asus denke, das hatte BIOS-Flashback, Start-Restart-Buttons auf dem Board und Diagnose-LEDS (Q Code) und hat damals 180€ gekostet. Heute findet man bei Asus BIOS-Flashback ab 370€ und Q-Code ab 600€ :freak:
 
Zurück
Oben