2x 4 Pin Molex zu 6Pin?

NuMetalFreak

Lt. Junior Grade
Guten abend CBler!

Diese frage werden einige von euch wohl Lächenld als Scherz abstempeln, aber ich meins ernst. Und zwar ist mir grad aufgefallen, das an dem Anschluss meiner Grafikkarte 2 4 Pin Anschlüsse an den 6 Pin Adapter angeschlossen sind. Der Merkwürdige im ansässigen PC-Laden meinte das müsste so. Ist das normal?

Ja, das ist ein 6-pin PCI-E Adapter zu 2x 4pin Molex. macht man halt so wenn das NT keinen eigenen PCI-E Stecker hat. Ist aber auch in ordnung.

Also braucht eine Grafikkarte theoretisch 2 eigene 4 Pin Molex?

Bei meinem neuen Netzteil wird ja eh nen Extra Stecker Dabei sein...ich wollte mich trotzdem nochmal informieren.

Wenn dein neues NT einen 6Pin PCIe Stecker hat, dann kannst du ihn auch benutzen. Der Adapter für die 2 Molex Stecker ist eher die Notlösung.

NuMetalFreak schrieb:
Bei meinem neuen Netzteil wird ja eh nen Extra Stecker Dabei sein...
an deiner Stelle würde ich eines nehmen, das schon zwei 6Pin-Stecker hat, oder noch besser, einen 6Pin und einen 6/8Pin. Es gibt vemehrt Grafikkarten, die zwei Stecker brauchen (ATI ab 4850, nVidia ab GTX 260), und ich glaube kaum, dass sich dieser Trend so bald umkehren wird.

Ganz witzig sind ja einige Graka-Hersteller (besonders XFX ist mir da aufgefallen), die ausdrücklich davon abraten, einen 2x4 auf 6Pin Adapter zu verwenden, nur ein echter 6Pin-Anschluss liefere genug Saft, aber dann selbst einen Adapter der Graka beilegen :lol:

@Sculletto
Eine normale HD4850 hat noch einen normale 6Pin erst ab der 4870 werden zwei benötigt.

Ein Adapter kann aber auch genausoviel liefern, wenn man ihn an zwei Schienen dran hat oder einfach ein NT mit nur einer hat, deshalb ist es meist egal, nur wenn man CPU und Graka an eine Schiene hängt, dann geht es in die Hose, deshalb auch die Empfehlung von XFX, viele bedenken das nicht und hängen es an einen Strang oder besser gesagt wissen es nicht.

Aber wenn man schon ein neues NT kauft würde ich auch zu was mit min. einem 8Pin+6Pin raten.

Commander Alex schrieb:
Ein Adapter kann aber auch genausoviel liefern, wenn man ihn an zwei Schienen dran hat
Stimmt nicht. Über so einen Adapter kann maximal 2/3 der Leistung eines echten 6Pin PCIe-Steckers geliefert werden.
Der PCIe-Stecker hat 3 Leitungen mit 12V, ein Molex-Stecker hat allerdings jeweils nur eine.

lol

Da sind ja drei 12V drauf, sind halt nur aus zwei 12V Leitungen aufgeteilt und das ist dem NT egal ob die Leistung über drei oder zwei Leitungen fließt, es gibt auch Adapter mit nur einer Leitung und die machen das auch mit, fließt ja kein so hoher Strom das es die Leitung zerstört.

Hmm ok, könntest Recht haben.

Gib ja teilweise bei der HD4830/50 nur adapter mit 1x4pin auf 1x6pin adapter diesen würde ich nie nutzen daher hab ich von meiner 1950GT noch einen 2x4pin auf 1x6pin ;)

bei der hd 4870 vapor-x war auch ein 1x4pin Molex <-> 1x6pin PCIe beigelegt

Zurück
Oben