2x 4K 60HZ Verzweiflung

Donamina

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir 2x 4K Monitore gekauft (Konkret: U32R594CWR von Samsung)

Diese wollte ich an meinen Arbeitslaptop anschließen (HP EliteBook x360 1040 G5)

Bisher hat es nur in einer Konstellation funktioniert: Beide Monitore per DP an die beiden USB-C Anschlüsse angeschlossen -> 4K 60 HZ auf beiden Monitoren

Jedoch habe ich so das Problem, dass hier einfach die Stromversorgung fehlt.

Die HP G5 USB-C Dockingstation habe ich auch vorliegen -> Totaler Schrott. DP zu DP funktioniert garnicht.
Software habe ich geupdatet.

HDMI auch nur 4K 30HZ

Jetzt habe ich mir ein USB-C Hub geholt mit 2 USB-C anschlüssen + 2 normale USB. Der USB-C zu DP Kabel wird hier überhaupt nicht erkannt.

Habe ich noch irgendwelche Möglichkeiten? Gibt es für meinen Fall eine kompatible Dockingstation (2x USB-C zu DP + 1x USB-C für die Stromversorgung)?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Laptoo hat nur HDMI 1.4. Das kann nativ nur 30Hz bei 4k.
Wenn du Stromversorgung darueber haben willst, musst du wohl oder übel ein Dock kaufen, da die Monitore kein THunderbolt haben
 
Ich habe ein Ähnliches Setup und habe mich auch mit diesem Problem beschäftigt.
Eine USB Dockingstation hilft dir nicht weiter weil die nicht das DP Signal durchleitet sondern ein eigenden Chip verwendet der unabhänig davon ist.
Ich vermute auch das dein Laptop nur USB mit 5Gbit hat und keine 10Gbit Ports.

Schau ob einer deiner USB-C Ports Thunderbolt unterstützt und hole dir ein TB Dock.

EDIT: Falls dein TB Anschluss nur 20Gbit und nicht 40gbit kann, kannst du da auch nur einen 4k60 monitor anschließen. Den Zweiten musst du dann an einen USB-C DP Anschluss direkt am Laptop anschließen.

EDIT2: Es gibt auch Adapter, die USB-C Power + DP Output an einen USB-C DP Anschluss gehen. Ich weiß aber nciht wie gut die funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay.

Wieso sind die Dinger so teuer :D

Aus Interesse: Mein Laptop hat auch einen HDMI Anschluss, welcher ja 4K 60HZ unterstützen sollte. Wieso klappt das hier nicht?
 
Weil der Laptop einen HDMI 1.4 Port hat und HDMI 1.4 nur 4k@30Hz kann.

Und 2x 4k@60Hz geht nur wenn Laptop + Dockingstation mittels Thunderbolt miteinander sprechen.
Du hast eine nur-USB-C Dockingstation.

und TB Dockingstations kosten das was sie kosten, egal bei welchem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben