2x 500GB SATA HDDs nach m.2 SDD einbau verschwunden

Oh man...
@tRITON @conglom-o
1610371652713.png

das Noard hat nur EINEN Anschluss!!!
Vielleicht sollte ihr auch mal das "richtige" Handbuch lesen.

Die SATA Ports werden abgeschaltet, weil bei der Nutzung des M.2 Steckplatz zu wenig Lanes verfügbar sind, da gibt es nur ein entweder SATA-Ports oder M.2-Ports, das hat nichts damit zu tuen ob es ne NVME oder SATA m.2 ist, physikalisch müssen die Leitungen irgendwo elektrisch angebunden werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und conglom-o
tollertyp schrieb:
@conglom-o: Ich denke die Frage erübrigt sich bei den Symptomen...
Aber bist du dir sicher, dass du auch ins richtige Handbuch schaust?
Sicher war ich mir nicht - habe diesen Link zum Board genutzt:
https://www.asus.com/de/Motherboard...s/All-series/PRIME-B450M-A/helpdesk_knowledge

Und genau dort war unter SSD Problemen eben das vom TE beschriebene Problem aufgeführt.
->https://www.asus.com/de/Motherboard...s/All-series/PRIME-B450M-A/helpdesk_knowledge

Da bin ich nun einmal davon ausgegangen, dass ASUS das schon richtig macht. Lag aber wohl daneben...
Wenn nur ein m2 Slot da ist, ist die Sache klar. Das steht im Handbuch auf Seite vii - dazu hätte es diesen Thread nicht gebraucht ;).
 
Ich bin ja immer noch dafür:
Button (RTFM) neben den "Melden"-Button einbauen...bei mehr als 10 Meldungen Auto-Close mit "Bitte lesen sie zuerst das Handbuch"...
Die ASUS FAQ gilt für "alles" was ASUS verkauft, und so findet man da dann z.B Bilder wie:
1610373050212.png

die nichts mit dem eigentlichen Board zu tuen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, tollertyp und conglom-o
conglom-o schrieb:
Wir wissen ja gar nicht, ob er eine NVMe hat - er redet nur von m2!
Ergänzung ()
Ja, aber was soll er sonst haben. zwar haben die aktuellen Mainboard auch abwärtskompatibilität zu den alten m2 Sata SSDs, aber die gibts doch gar nicht mehr auf dem Markt. Wer sich in den letzten paar Jahren eine m2 slot SSD gekauft hat, hat immer eine der aktuellen NVMe SSDs geholt da die alten kaum verfügbar und mit einem haufen Nachteilen im vergleich zum aktuellen Standard verbunden sind ;)
 
InsideInfinity schrieb:
Wer sich in den letzten paar Jahren eine m2 slot SSD gekauft hat, hat immer eine der aktuellen NVMe SSDs geholt da die alten kaum verfügbar ... sind ;)
Gewagte These, die ich doch stark anzweifeln möchte. Er könnte ja bspw. eine MX500 oder eine 860 EVO o.ä. haben, weil die ja gerne empfohlen werden. Wobei die Empfehlung eher für die 2,5" Modelle gelten, aber dass man in den letzten Jahren als "Unbedarfter" bei m2 zwingend eine NVMe SSD gekauft hat, glaube ich eher nicht. Der (pauschale) Glaube m2=schnell(er) ohne den Unterschied von NVMe zu SATA zu kennen ist doch weiter verbreitet als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
MadMax_87 schrieb:
Ich bin ja immer noch dafür:
Button (RTFM) neben den "Melden"-Button einbauen...bei mehr als 10 Meldungen Auto-Close mit "Bitte lesen sie zuerst das Handbuch"...

Schon im Feedback-Thread vorgeschlagen?

Mein Z370-Chipsatz hat auch die Eigenschaft wie das "billige B450-Board", dass für M.2 Sata-Steckplätze für die Opfergabe her müssen! Habe ich am Vortag zum Einbau der M.2-SSD die Sata-Laufwerke umgesteckt und das Board hat alles erkannt. Bei mir hat auch der 2. M.2-Steckplatz auch den vollen Saft. Aber je nach Steckplatz werden andere Sata-Steckplätze geopfert. Der 2. Steckplatz ist in meinem Fall besser, weil der erste zwischen CPU und Grafikkarte ist und mit den fetten Händen in 3cm Breite die SSD reinfummeln?
 
Zurück
Oben