2x 9800gx2 welches board?

Aurores

Cadet 3rd Year
also angaben...
Cpu: E8500
RaM: vom mb abhängig
Graka: 2x Asus EN9800GX2/G/2DI
Cpu-kühler: Noctua NH-U 12P

was für ein board wäre da zu empfehlen? Preis erstmal egal

Du weißt schon, dass die CPU dann sehr stark limitieren und du nichts von Quad-SLi haben wirst?

Mach das auf keinen Fall. Du brauchst Vista und DX10 um 4 Frames prerendern zu können.

Machs lieber so:

CPU: E8400
RAM: 4GB G. Skill DDR2-1000
MB: Asus P5Q Pro
Graka: Nvidia GeForce GTX 280

Du weisst schon das es nur etwas 10 Anwendungen gibt (Games) die überhaupt 4 Grakas benutzen können?
Edit: zu spät: Grund nennt mein Vorredner.

Wie wäre es mit einem schönen 790i-Board?

Vista breits vorhanden...

die Nvidia GeForce GTX 280 wann kommt die auf den markt? oder ist sie schon raus?

Also dann nur eine graka und kein sli board?

weshalb keinen E8500 und nur nen E8400?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 GPU's würde ich das ASUS Striker II NSE NF790i empfehlen, da kannst du sogar 4x 9800 GX2
einbauen (Quad-SLI), was aber völliger Quatsch wäre. Zu mal ich den Stromverbrauch dann nicht sehen will! ;)

Die GTX kommt glaube ich Ende Juni

In einer Woche fällt das NDA. Die Karten kommen also bald (sollen auch gleich lieferbar sein).

Hallo,

hast Du die Komponeten schon gekauft oder ist noch alles in der Planung ?. Eigentlich habe ich nichts dagegen wenn sich Leute gute und teuere Hardware kaufen aber in deinem Falle muss ich sagen lass es einfach mit dem Quad-SLI davon hast Du so gut wie nichts und in 1,5 Wochen kommen die neuen Karten die werden deutlich besser sein als eine GeFore 9800GX2. Zu dem Preis von 2x 9800GX2 wirst Du wahrscheinlich 2x GTX 260 bekommen und dieses Gespannen wäre einfach deutlich besser. Ich rate Dir warte erst einmal ab und schaue Dir die neuen Karten an und entscheide dann aber nimm bitte nicht 2x GeForce 9800GX2. Ansonsten zu dem Board wenn Geld keine Rolle spielt würde ich Dir ein MSI P7N2 Diamond empfehlen.

Kann mich anschließen, Quad-SLI und auch Crossfire X bringen nur Probleme und vorallem enorme Zählerstände ;)
Zu mal CRYSIS kein SLI und Crossfire-Support hat, falls das der Threadersteller gerne spielt, was ich vermute, bei seiner Zusammenstellung ;)!

Ich vertraue auf meine eine HD 3870, ist super schnell, kann nicht meckern!

Alles noch in planung...

Also warten ist zwar nicht meine stärke! Aber wenn es besser ist....

Also ich fasse mal zusammen...

^^ keinen quad sli

warten auf die Nvidia GeForce GTX 280

dann fragt sich, wenn ich warte. dann lohnt sich ja kein sli board... oder?

also eins mit einem P35 oder P45 chipsatz...

welche boards würde ihr den dann nehmen.

Und wieso E8400 > E8500?

Quad SLI macht keinen Sinn, ausser du hast 2 30" TFTs oder so... Und dort ist das Speicherinterface dann wieder zu klein.
Für das Geld kannst du auch wie schon erwähnt 2 GTX260/280 oder HD4870 bekommen welche vermtl. Ende des Monats kommen werden. Warte besser diese ab, sonst ärgerst du dich später...

Der E8400 hat 166MHz weniger, kostest 40€ weniger und hat spürbar keinen Leistungsunterschied... ;)

Bei 4 GPU's würde ich das ASUS Striker II NSE NF790i empfehlen
Warum denn ein überteuertes ASUS?

da kannst du sogar 4x 9800 GX2 einbauen (Quad-SLI)
:/
Kann man nicht weils nur drei passende Slots hat...
Außerdem wäre 4 x 9800 GX2 nur Quad-SLI wenn 4 x 2 = 4 wären

stingr4y schrieb:
Warum denn ein überteuertes ASUS?

Weil er sagte, Preis ist erstmal egal! ;)

4x 9800 GX2? Das wäre ja dann Ockto-SLI :rolleyes:? Also 8 Single-Core-Grafikkarten oder 4 Dual-Core-Karten!

stingr4y schrieb:
Kann man nicht weils nur drei passende Slots hat...

Stimmt, hab nochmal nachgesehen! :D

Zuletzt bearbeitet:
quad sli - das ist doch nur schwa..prahlerei und bringt außer einem riesen loch in der geldbörse auch noch jede menge probleme der außerirdischen art mit sich.
eine vernünftige singlecore graka ist mir da 1000x lieber, als diese unreifen microruckel-verbände !
ich bleib da auch noch schön gelassen mit meiner 3870.

Hallo,

eigentlich ist alles nur Geld abhänig. Wenn Du bereit bist etwas mehr zu investieren dann kannst Du eventuell auch 2x GTX 280 nehmen. Was wohl sehr teuer ist, sehr viel watt verbraucht aber enrome Performance hat. Ich persönlich denke wenn Du einen Intel E8400 (er ist besser da der Intel E8500 nur 166 Mhz schneller ist aber mehr kostet und der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zu den 166 Mhz) + ein P45 Board und eine GTX 260 oder 280 (je nachdem) hast Du mehr wie genügend Power und bleibst Preislich in einem guten Rahmen. Ein gutes P45 Board ist das MSI P45 Platinum.

dannyD schrieb:
quad sli - das ist doch nur schwa..prahlerei und bringt außer einem riesen loch in der geldbörse auch noch jede menge probleme der außerirdischen art mit sich.

Stimmt, wenn man ein NT mit 1000 Watt von Be Quiet, eine Energiesparsteckdose, sowie ein riesiges Hamsterrad zu Hause hat, dann kann man sich das leisten :lol:, gerade jetzt wo die Energiepreise wieder steigen :rolleyes:

Aurores schrieb:
^^ keinen quad sli

Richtig Quad SLI ist absoluter Blödsinn zumal nur sehr sehr wenig Games davon profitieren oder überhaupt funktionieren.
Wahrscheinlich wirds mit so einem Quad SLI System mehr Probleme geben , es wäre Sinnlose Geldvernichtung in sowas zu investieren selbst ein normales SLI System mit zwei Nvidia Karten lohnt sich meist eher nicht , siehe Mikroruckler Probleme , und spätestens wenn die nächste Grafikkarten Generation raus ist lacht jeder über ein SLI System mit zwei " alten " Nvidia-Grafikkarten weil die neuere Generation dann meist schon als Single Karte schneller ist als jedes SLI gespann mit zwei alten .....

Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Aurores schrieb:
dann fragt sich, wenn ich warte. dann lohnt sich ja kein sli board... oder?

also eins mit einem P35 oder P45 chipsatz... welche boards würde ihr den dann nehmen.

Ja besser ein gutes Mainboard mit Intelchipsatz (P35 oder die neuen P45)

zb. das ASUS P5Q Deluxe, P45 oder das ASUS P5Q Pro, P45

http://geizhals.at/deutschland/a337129.html

http://geizhals.at/deutschland/a338046.html

Aurores schrieb:
Und wieso E8400 > E8500?

Weil sich der Mehrpreis für die lächerliche 166 MHz Mehrtakt die der E8500 hat nicht lohnt , zumal sich der E8400 locker mit 3166 MHz und mehr übertakten lässt.

E8400 3000 MHz
E8500 3166 MHz

Zuletzt bearbeitet:
also stand der dinge:

Cpu: E8500
Graka: 1 x gf260 oder 280 wenn sie raus kommt
Mb: MSI P45 Platinum
Ram: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Quad Kit
Cpu-Küher: Noctua NH-U 12P

passt der aufs board? weil des teil ist ja schon nen monster!

Hey,

Dein Stand der Dinge sieht gut aus. Ich würde daran auch nicht mehr viel ändern. Normaler weiße sollte der CPU Kühler auf das Board passen. Aber was Dir auch klar sein muss das Du ein Leistungsstarkes Netzteil brauchst. Wenn kein gutes Netzteil vorhanden sein sollte dann empfehle ich Dir ein Corsiar 620 Watt ;)

Zurück
Oben