2x ATI X1900 und nun?

zerocool2007

Newbie
Hi,

ich habe keine Ahnung, ob dies hier das richtige Forum ist aber hier meine Frage:

Ich habe 2x ATI X1900 auf meinem Schreibtisch liegen und weiss nicht was ich damit anfangen bzw. machen kann. Ist es moeglich aus diesen beiden Karten ein SLI System zu bauen und wenn ja welche Art Mainboard benoetigt man dazu? Ich habe irgendwie gelesen, dass man eine Masterkarte (Crossfire) und so weiter benoetigt...

Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung von diesem ganzen modernen Zeug habe...der letzte Rechner, den ich zusammenbaute, war ein P3 :-)

Danke und Gruss

Schreib erstmal dein System auf. (Netzteil, Mainboard CPU)

Ansonsten benötigst du ein Board mit einem AMD Chipsatz oder ein Intel P965, der unterstützt auch CrossFire.

Du musst darauf achten, dass du 2xPCI-E auf dem Board hast.

Wichtig zu wissen wäre auch noch, um welches Modell es sich bei den Karten genau handelt. Je nach Modell brauchst Du, wie Du schon vollkommen richtig erkannt hast, eine sog. Master-Karte ("crossfire-edition") und eine "normale" X1900er. Bei der X1950pro dagegen fällt dies weg.

P.S. hast Du öfters einfach so um fünf Uhr morgens zwei Grakas auf dem Schreibtisch liegen ;) :D ?

Mfg

@ TCT

es muss kein AMD chipsatz sein.
ein intel 975er tut es auch, einen 965er würde ich nicht nehmen, da ists mit CF noch nicht so weit (IMO CF in Direct3D).

cYa

Hi,

danke fuer die Antworten...ich werde mal schauen, welche Karten das sind. Kann man vom reinen Draufschauen erkennen, welche Version es ist oder muss ich das Teil einbauen?
Habe bis jetzt keine direkten Hinweise auf Version oder Vendor gefunden...

Naja morgens um 5Uhr ist nicht ganz richtig...sitze in San Francisco :-) Aber hier liegen die Karten wirklich rum...

Gruss

Aehm ich vergass:

Ich habe kein System, muss mir erst die Sachen kaufen...daher ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt...

zerocool2007 schrieb:
Aehm ich vergass:

Ich habe kein System, muss mir erst die Sachen kaufen...daher ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt...

Eine Mastercard erkennst Du auf den ersten Blick, denn diese hat nur einen DVI-Anschluß und daneben einen "Sklaven"-Anschluß (für die zweite Karte), der ganz anders aussieht. Kein TV-Out.

Achte auf ein Marken-Netzteil, das genügend Leistung bringt. Da solltest Du wirklich nicht am falschen Ende sparen, das würdest Du bereuen.

Danke fuer die ganzen Hinweise...dann werde ich mal mein Glueck versuchen. An Hardware sollte es hier im Silicon Valley nicht fehlen :-)

Bis denne

zerocool2007 schrieb:
Naja morgens um 5Uhr ist nicht ganz richtig...sitze in San Francisco :-) Aber hier liegen die Karten wirklich rum...

Oh, peinlich :freaky: . Ich habe die Weiten des I-nets unterschätzt.

Zum Thema crossfire-Karte hat DDM_Reaper20 ja schon das wesentliche gesagt. Allerdings gibt es bei den neueren Versionen der X1900er-Serie (z.B. der X1950pro) kein Master- und slave-Prinzip mehr.
Kannst Du die Karten probeweise vielleicht bei einem Kumpel einbauen? Oder evtl. Photos posten, vielleicht erkennt man was vom Kühler her etc.

Mfg

Zurück
Oben