Aktivierung Crossfire mit 2x ATI Radeon HD5830

safedown

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich der Aktivierung von Crossfire mit zwei ATI Radeon HD5830.
Habe beide Grafikkarten eingebaut, eine Crossfire Bridge auch angesteckt (beim vorderen der beiden Steckplätze). Habe auch CCC (Catalyst Control Center) runtergeladen und installiert und kann dort aber nirgends finden, dass ich irgendwo Crossfire einschalten / aktivieren kann.
Die eine Grafikkarte verwende ich schon länger, die zweite habe ich gestern eingebaut. Bei der "neuen" Grafikkarte funktioniert auf jeden Fall der Lüfter, ansonsten, wenn ich einen Monitor anstecken will, funktioniert das auch nicht so richtig. Da mein Motherbord nur 3 VGA Anschlüsse hat und die Grafikkarte jeweils 2 habe ich bei der "neuen" nur einen VGA angeschlossen!
Ich hoffe, dies macht nichts aus!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
lg safedown
 
lade dir mal GPU-Z runetr und schau mal was da steht oder lad ein Bild davon hoch
 
GPU_1.png
 
und beim CCC unter Leistung findest du nichts
sollte unter Overdrive stehen

brhmi9c4hu3ulcosw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird aber auch nicht im geräte Manager angezeigt?!...
also ich denke sie wird nicht mal erkannt...
aber der lüfter läuft trotzdem ...?!

GPU_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide Stromanschlüsse an der Karte richtig angesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromanschlüsse angesteckt? Was für ein Mainboard hast du? Sind andere PCIe-Karten verbaut?
 
fRaNkLiN schrieb:
Stromanschlüsse angesteckt? Was für ein Mainboard hast du? Sind andere PCIe-Karten verbaut?

es sind 2 VGA anschlüsse da also auch 2 mal Strom für VGA anschlüsse, aber da ich ja 2 Karten eingebaut habe und nur 3 VGA vorhanden sind, habe ich nur 1 Angeschlossen, liegt das alles nur an deim ??
es sind 2 Kartenanschlüsse vorhanden.
Mein Mainboard ist: Gigabyte GA-790XT und mein Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-600W

(Link zum Netzteil: Netzteil; Mainboard: Mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegt es daran, wenn da 2 Anschlüsse sind müssen die auch belegt werden.

Laut Webseite sollte das Netzteil aber genügend Anschlüsse haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu drei PCIe Anschlüsse für Grafikkarte im Multi Betrieb (SLI und Crossfire)... steht beim Netzteil dabei.
also habe ich 3 "VGA" Anschlüsse für die Grafikkarte, da aber beide Grafikkarten jeweils 2 haben, funktioniert meine Grafikkarte nicht ?
brauche ich also ein neues Netzteil ?
 
Dafür gibt es Adapter. Liegen eigentlich auch Grafikkarten immer bei. Molex auf PCIe Stromstecker.

Was für ein Board hast Du denn? Ist das Board CrossFireX tauglich?
 
Ich könnte schwören, du hast eben noch 700W geschrieben. Bei dem 600er würde ich zu nem neuen raten. Eigentlich würde ich dir aber am Besten von dem Schmarrn mit dem Crossfire abraten, das wäre am sinnvollsten
 
immer schon 600W geschrieben... das habe ich nicht verändert... habe nur die Links hinzugefügt ;) ...
und warum rätst du mir von Crossfire ab ??? jetzt habe ich auch schon die 2 Grafikkarten...
Ergänzung ()

IMAG1067.jpg
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dafür gibt es Adapter. Liegen eigentlich auch Grafikkarten immer bei. Molex auf PCIe Stromstecker.

Was für ein Board hast Du denn? Ist das Board CrossFireX tauglich?

oben habe ich das Mainboard schon gepostet und ja es ist tauglich... "2 PCI-E 2.0 x16 interface with ATI CrossFireX support for ultimate graphics performance"
 
die untere hat nur 1x PCIe 6pin?

welche funktioniert den nicht, die obere oder untere?

Wenn die untere nicht funktioniert dann teste sie Erstmal auf Funktion, sprich obere Karte raus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
die obere funktioniert einwandfrei... die untere ist es ja... und ich teste sie auf Funktion ok danke schon mal und ja 1x PCIe 6 pin, da nur 3 dabei sind beim Netzteil, habe aber schon einen Molex Adapter auf 6 Pin gekauft. Warte nur noch bis er kommt! hoffe, dass dann alles funktioniert!
 
Hallo Leute... ich habe heute den Molex Pin eingebaut und nun habe ich trotzdem das Problem, dass ich keine Crossfire verbindung aufbauen kann.
hier 2 Fotos von GPU-Z von der jeweiligen Grafikkarte.
Komischerweise haben sie eine unterschiedlichere BIOS Version.
Wie kann ich diese für beide gleich stellen ??
und liegt es dann daran ??
GPU-1.gif
GPU-2.gif
 
Sind beide Karten denn vom gleichen Hersteller?

Edit: Scheinbar nicht. Die eine ist ne Custom von XFX und die andere ne "normale" - erklärt auch die verschiedenen Bios Versionen......was aber in Hinsicht auf Crossfire egal ist. Funzt auch mit unterschiedlichen Bios Versionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt... ich habe nochmal neu gestartet und dann hat er es angenommen ;) Vielen Dank für die Hilfe... und nein vom Hersteller nicht... aber der selbe chipsatz... und es funktioniert!! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben