TeamViewer Motive 3

2x Enther/LAN/Internet auf einen PC getrennt integrieren ?

Zioni

Newbie
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, wie man zwei Internet-LAN-Zugänge auf einen PC verbindet, aber NICHT um von beiden gebündelt zu ziehen, sondern um einzeln mit jeweils zugewiesenen Programmen getrennt zu ziehen, das ist ein Unterschied.
Da die Boards meist zwei LAN-Buchsen haben oder man per PCI nachrüsten kann, scheint da bestimmt was möglich zu sein.
Dabei muss ausgeschlossen sein, dass der PC bzw. das jeweilige Programm sich einfach die andere Verbindung nimmt.
Manche Emailprogramme oder Mozilla bietet ja nicht umsonst die Möglichkeit, nicht nur über Proxy, sondern über zugewiesene IP Zugang zu holen. Es sollen diese Programme also speziell auf ein gewünschtes LAN fixiert werden können. Emails über "Telokom" und surfen über "Vodufone" als Beispiel.

Das wäre z.B. nützlich, wenn man zwei Internetprovider oder zwei USB-Sticks hat, wo man von beiden Zugang nutzen kann.

Im Win (XP) findet man in der Systemsteuerung Netzwerk ja einmal LAN 1 und LAN 2 mit bisher automatischer IP-Zuweisung. Muss man dann manuell eine IP zuweisen und die selbe dem Programm eintragen ?
Gibt’s Software, die das verwalten kann, wo man die jeweiligen Programme zuordnet, die so eine Priorisierung gar nicht besitzen ?

Grüße

würde mal sagen am ehesten über Vm´s, wenn die Vm nur eine Netzwerkkarte "kennt" kann sie nichts über die andere machen, aber ist jetzt ins blaue geraten, nur so als Idee

Deaktiviere die zweite Netzwerkkarte und vergiss dein vorhaben.

Oder kauf dir ein Multi-WAN Router.

...sehe ich ähnlich.

Sonst geht das m. M. nur über Programme die direkt auf den zugewiesenen IP Adressen arbeiten können.

Läuft bei uns hier als Dateninput auf einer IP - Verarbeitung und Ausgabe auf der anderen IP - da, kann man dann auch in "Echtzeit" via Teamviewer zugreifen und System läuft immer noch recht stabil - auf einer 512 MB Ram Pentium Kiste mit Win 2000 bzw. XP.

ABER: Strikte Trennung der IP Adressen kein DHCP mehr!

bobbuilder schrieb:
Deaktiviere die zweite Netzwerkkarte und vergiss dein vorhaben.

Oder kauf dir ein Multi-WAN Router.

Hallo,
diese Antwort muss schon mal irgendwie falsch sein, da ich glaube, dass dieser Router die Verbindungen mischt, was ja gerade nicht passieren soll oder braucht. Ich schrieb ja dass es ein riesiger Unterschied ist, zwei Leitungen mit doppeltem Speed zu nutzen oder von jeder einzeln den Kleckerkram.

Grüße

Kommt drauf an, bei einigen Multi-WAN Router kann man definieren wie der Router mit den Verbindungen umgehen soll; geht z.B. auch als Failover. Das ein Client per Default von 2 WAN Leitungen gleichzeitig runterlädt bzw bündelt wäre mir neu, das muss schon am Router festgelegt sein.

Aber das löst das Problem nicht dass Du auf dem PC schon definieren willst welches Programm welche Leitung benutzen soll, das dürfte ziemlich schwierig werden ausser Du machst es so wie vorgeschlagenen mit verschiedenen (virtuellen) Systemen wo Du das recht einfach (z.B. statische Gateway IP, verschiedene VLANs) lösen könntest.

Du könntest auch ein Proxy Server im Netz einrichten der mit 3 Ports (2 WAN, 1 LAN) ausgestattet ist und das dann managt.
Das Du einfach 2 Kabel an 2 LAN Ports am PCs einstecken kannst und jeder ins Internet kommt damit ist ja einfach aber das löst nicht das Problem mit der Definition welches Programm welchen LAN Port verwendet.
Btw mit XP sollte man definitiv nicht mehr ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
VMware oder Virtualbox ? Die Idee kenne ich, aber auch dort muss doch grundlegend 2x LAN erst mal funktionsfähig eingeführt werden in den PC ?!
Das wäre eine Alternative aber noch nicht das Optimum, da der zu nutzende PC mit XP beladen ist und dort so eine Box nicht so sinnig läuft wie in 64er Win7 und einige Umstände macht.
Wenn VBOX dafür ginge und man so eine Box anders speist, dann kann man ja zumindest erst mal diesen Fall durchexerzieren. Vielleicht kommen die passenden Gedanken dann.

In VBOX über Netzwerk > Netwerkbrücke den richtigen LAN 1 oder 2 auswählen ?
Nimmt Win überhaupt 2x LAN an oder blockiert es dann beide sofort oder nimmt es den ersten nur ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht was genau du bezwecken willst und was für Vorteile du dir davon versprichst.

Gib mal bitte ein genaues Beispielszenario.

Hab ich doch schon. Emails über den einen Zugang, Mozilla Surfen über den anderen.

Oder, VOIP telefonieren störingsfrei über den einen, während der andere Daten lädt usw. ...

Mit geschlossenem RouterTHardwarefirewall um Programme vor Angriffen zu schützen und das andere mit offenen Router, weil es Porte benötigt und sonst nicht geht.
Ändert aber alles nichts am eigentlich klaren Lösungsbild - zwei Leitungen einzeln nutzbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Installierst 1 Proxy Server und weit dem die 2. Netzwerkverbindung zu. Alles was dann über die 2. Verbindung laufen soll, musst halt über den Proxy jagen.

Sofern es wirklich nur um Emails geht, könnte man auch einfach ne feste Route zum Email Server über die 2. Verbindung eintragen. Ist bei Anwendungen mit vielen (unbestimmten) Servern aufwändig.

Alternativ verwendest du Anwendungen, in denen man das Netzwerk Interface selber wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sehe ich allerdings nicht das Problem. Wenn du 2 unterschiedliche Anschlüsse hast dann solltest du ja auch einen Router für mehrere WANs haben bzw zwei Router.

Auf deinem PC mit den 2 NICs stellst du dann den Standardgateway auf die "unsichere" Route ein. Alles was über den sicheren Weg gehen soll kommt in eine VM, die ihren Standardgateway auf die andere Route hat. Dann hast du 2 getrennte Instanzen die nicht miteinander kommunizieren können und ihre eigenen Leitungen benutzen.

Wieso besteht eigentlich jemand der so auf Sicherheit bestimmt ist immer noch auf Windows XP?

BTW sollte VoIP immer störungsfrei laufen weil es 1. extrem wenig traffic verursacht und 2. je nach Router sowieso schon vor anderem Traffic priorisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zioni schrieb:
Wie weist man dann der 2ten LAN zu, dass sie der Proxy ist ?

Windows (XP) kann das nicht von alleine. Dafür brauchst du eine Proxy Software. Das ganze wird aber nicht mit "ich klick mir das in 5 Minuten zusammen" funktionieren. Und deine weitere Software muss natürlich nen eigenen proxy ansprechen können...

Zurück
Oben