2x Galaxy GTX 470 GC oder 1x GTX 480 wassergekühlt

Cey123

Lieutenant
Hallo!

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen den folgenden Optionen und wollte fragen, ob ihr vielleicht Anregungen habt:

Case: Lian Li PC-P50R, Gehäuselüfter: 2x Enermax Apollish Rot Front (haben integrierte Lüftersteuerung), 2x Blacksilentpro140 PK-3 (150m³/h je) Oben (Regelung über Speedfan)
Mainboard: MSI P55-GD65

CPU+RAM: Core i7 875K (OC-Ziel: 3,8-4,0GHZ mit moderater V-Core-Erhöhung) + 4GB RAM

Option a: Luftgekühlter PC:

CPU-Kühler: Corsair H50 mit Push&Pull NB-BlackSilentFan oder NB-Backsilentpro PWM einblasend am Hinterlüfter
GPUs: 2x Galaxy GTX 470 GC [Guru3D-Review] (=> vermutlich wenig OC-Spielraum wg Temp.)

Option b: Wassergekühlter PC:

GTX 480 Wassergekühlt (=> gutes OC wohl möglich)

Beide Optionen kosten in etwa gleich viel, wo ich sie bestellen möchte.

Option b hätte den Vorteil, dass sie wohl leiser ist, dass ich irgendwann noch mal eine 2. GTX 480 anschließen kann, allerdings werden die Wasserkühlkörper mit der Zeit wohl nicht billiger werden und kosten mit 80 EUR recht viel Geld. Graka + Lühler bei eBay reinstellen weiß ich auch nicht, wie gut sich eine GTX480 bzw ihr Wasserkühlblock noch verkaufen, wenns ne neue Grakageneration gibt.

Option a hätte den Vorteil, dass sie schneller ist (Mirkorucker?), und sich die Karten denke ich besser irgendwann mal verkaufen und umrüsten lassen bzw. das gar nicht nötig ist, da sie so fix sin.

Meine Wünsche: Full HD 3D - Monitor flüssig spielen (4xAA, 16x AF)
Nicht durch Mikrorucker gestört werden (denke dass ist bei Nvidia besser als bei ATI, sagen zumindest alle ^^)
Lautstärke: Im Idle Silent-PC (sollte durch Lüftersteuerung machbar sein)
Beim Zocken: Da ich geschlossene Kopfhörer verwende ist mir die Lautstärke relativ egal, unglaublich dröhnen fände ich jetzt aber nicht so toll. (Habe zZ 2x5770 VaporX, wenn die beide auf 100% drehen isses zwar laut, stört mich aber wg Kopfhörer nicht)
Stromverbrauch: Eigentlich egal (Müsste im Winter dann die Heizung vllt gar nicht anmachen ^.^)

Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Über eine kurze Begründung eurer Meinung, damit ich sie auch nachvollziehen kann, würde ich mich freuen ^^

also rein thermisch nimmt sich die 470 ja nicht allzuviel von der 480 .. daher macht es wohl wenn es um kühlung geht mehr sinn beide mit wasser zu kühlen

2 470er bringen (theoretisch) ne ganze ecke mehr leistung als eine 480 ...
du hast also die vorteile schon selber beschrieben ..

persönlich reizen tut mich der sli betrieb .. sinn macht die 480 einzeln .. wobei ich dann eher zu einer 5870 oder gar 5970 greifen würde

Hm naja, die GTX 470 schluckt ja schon 80W weniger als eine GTX 480. Zudem ist die Galaxy GC 470 ja auch nicht-referenzdesign (bläst aber dennoch aus dem Gehäuse heraus! => gut für SLI), ich denke also wasserkühlung ist da überflüssig (und würde schlicht und einfach 400 Euro mehr kosten)

ATI... joah, nungut, dass Nividia die Mikroruckler besser unter Kontrolle hat ist für michn Argument, und 3D möchte ich wiegesagt auch gerne haben.

Kannst dir für insgesamt 100 Euro 2 Prolimatech MK-13 holen die kühlen die fermis auch gut runter nur musste da schauen wie du das mit den lüftern machst weil die teile fett sind.

Ich würde eher mal drauf schauen dass dein NT für dein Vorhaben reicht. Wenn du die Karten noch OCen willst kommt ein erheblicher Mehrverbrauch unter Last dazu: https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-5#abschnitt_gtx_400_mit_mehr_spannung

Ansonsten würde ich wohl auch eher zu einer GTX480 @ Wakü tendiern wenns unbedingt ne NV sein muss.
Und der Prolimatech ist nicht geeignet die GTX4x0 vernünftig zu kühlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx480-umbau-auf-prolimatech-mk-13.726546/

Netzteil reicht für beides (Corsair HX750).

N anderen Luftkühler draufzubauen lohnt sich denke ich nicht sehr, da die meisten die Luft nicht nach außen pusten, und der Effekt gegenüber dem Design von Galaxy vermutlich nicht so stark ist, dass sich hier ein Umbau (inkl. Garantieverlust) lohnt.

Zurück
Oben