2x Geforce 9500 GT um 4 Monitore anzusteuern

saui17

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich möchte insgesamt 4 Monitore an einem PC mit Windows XP Pro anschliessen.

Normalerweise würde ich hierzu eine Grafikkarte mit Unterstütztung für 4 Monitore nehmen.

Allerdings nutze ich eine Anwendung, die z.B. mit Matrox Grafikkarten und ATI Karten nicht funktioniert. Auch reicht mir die Performance von Quadro NVS Karten, wie die NVS 450 nicht aus.

Funktionieren tut es mit der 9500GT optimal. Allerdings kann ich hier nur 2 Monitore anschliessen.

Wenn ich nun 2 dieser Grafikkarten in ein System einbauen würde, könnte ich dann 4 Monitore anschliessen? Ich will jedenfalls nicht den SLI Modus einstellen, da ich dann nur 2 Monitore ansteuern könnte!

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Falsch im Sli modus kannste soweit ich weiß nur einen Monitor anschließen.
Aber eigentlich müsste es ohne SLI funktionieren.
Hatte selbst mal eine 8600gt und eine 8800gt gleichzeitig in Funktion, aber nur 2 Bildschirme, konnte aber jeweils einen an eine Grafikkarte anschließen, dann wird das wohl auch mit 4 Bildschirmen gehn.
 
Ich hatte mal 3 monitore an meinem PC: 2 an einer 8800GTS und einen an einer 8500GT oder so.

@mausweazle: soweit ich informiert bin kann man mittlerweile schon 2 Monitore bei SLI verwenden.

MfG Jakko
 
Wenn du dann die zweite Karte einbaust, werden die beiden automatisch in den SLI- Modus schalten, was ja nicht gewollt ist ...
Deaktivierst du SLI, kannst du wieder nur zwei Monitore anschließen...
Ergo: Ich denke nicht, dass es klappt. Eventuell mit irgendwelchen modifizierten Treibern ?!
 
Wenn du dann die zweite Karte einbaust, werden die beiden automatisch in den SLI- Modus schalten, was ja nicht gewollt ist ...

Wer erzählt sowas ?

Wenn der Benutzer keinen SLI-Modus zulässt, laufen die Karten auch nicht im SLI.
Und dann lassen sich die vollen technischen Gegebenheiten der einzelnen Karten nutzen.
(Sprich 2 Monitor pro Karte * 2 = 4 Monitoren insgesamt).


Hatte das früher mit 2x GF 8600 GT und es geht ohne Probleme.
 
Lest doch mal richtig...
SLI will er nicht nutzen. Einschränkungen seitens der Monitorzahl durch SLI sind somit egal.

Und dass SLI sich von selbst aktiviert stimmt gleich zweimal nicht. Zumal die SLI-Funktionalität sowieso nicht selbstverständlich ist, da eben nicht jedes Mainboard SLI unterstützt. Und wenn doch, dann lässt es sich ganz einfach im Treiber deaktivieren.

Schlusswort: Zwei 9500GT und Vier Monitore sind überhaupt kein Problem.
 
Als ganz extreme Variante :

Wir haben vor Jahren mal für einen Kunden (ein Wettbüro) Rechner gebaut, welche folgende Karten enthielten :

1x Geforce 6200 (AGP)
4x Geforce 6200 (PCI).

Damit war es möglich, unter Windows XP bis zu 10 Monitore anzusteuern und es lief auch ohne Probleme.
 
@all
Danke für die schnellen Antworten

@ Rommaster und 1337 g33k

Wie werden die Grafikkarten konfiguriert? Erfolgt das einfach in der Nvidia Systemsteuerung?
Ich kenne die Konfigurationsweise für die NVS 450. Dort sind 2 Karten auf einem PCB (Nicht im SLI) verlötet. Ich kann jede Karte seperat einstellen. Sprich 2x geklont, 2x gestreckt, 1x geklont und 1x gestreckt etc.

Hab mal 2 Screenshots angefügt aus der Nvidia Systemsteuerung einer NVS 450!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 223
  • 2.PNG
    2.PNG
    85,7 KB · Aufrufe: 190
Nein, die Konfiguration läuft rein über die Anzeige-Einstellungen von Windows.

Dort kannst du auch sparat einzelne Monitore ein / ausschalten, ihre Position angeben, primäre / sekundäre Monitore angeben.

Die Frage ist, ob du die 4 Monitore als Einzelmonitore nutzen willst, oder ein Spanning / Clone zwischen einzelnen Monitoren betreiben möchtest.

Sieht dann im Extremfall so aus :

http://www.tomshardware.com/reviews/gigabyte-motherboard,1137-7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich möchte die Monitore an Grafikkarte Nr.1 nach Möglichkeit horizontal strecken. An der 2. Karte will ich erstmal nur einen Monitor als erweiterten Desktop anschliessen. Der 4. Monitoranschluss ist erstmal nicht benötigt.
 
Das kannt du über die Nvidia-Systemsteuerung erledigen.

Das einzige, was diese nicht zulässt, ist ein Spanning über mehr als 2 Monitore.
(außer bei den Quadro-Karten)

Du aktivierst also in der NV-Steuerung nur das Spanning für die 1. Karte, und schaltest über die windows-eigenen Anzeige-Einstellungen nur den Monitor an der zweiten Karte als Extended-Display zu.
 
Spanning über alle Monitore benötige ich nicht.

Supi, dann funktioniert ja alles, wie ich es mir vorstelle.

Danke für die Antwort!
 
saui17 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte insgesamt 4 Monitore an einem PC mit Windows XP Pro anschliessen.

Normalerweise würde ich hierzu eine Grafikkarte mit Unterstütztung für 4 Monitore nehmen.

Allerdings nutze ich eine Anwendung, die z.B. mit Matrox Grafikkarten und ATI Karten nicht funktioniert. Auch reicht mir die Performance von Quadro NVS Karten, wie die NVS 450 nicht aus.

Funktionieren tut es mit der 9500GT optimal. Allerdings kann ich hier nur 2 Monitore anschliessen.

Wenn ich nun 2 dieser Grafikkarten in ein System einbauen würde, könnte ich dann 4 Monitore anschliessen? Ich will jedenfalls nicht den SLI Modus einstellen, da ich dann nur 2 Monitore ansteuern könnte!

Danke schonmal für eure Antworten!

Ja würde problemlos so funktionieren.

BTW: Doch unter XP (zumindest XP64) geht spanning noch über alle Monitore bzw über mehrere Grafikkarten hinweg.
Über das NV Controllcenter ghets alternativ aber auch, auch und ein kleines tool namens ultramoon würde ich dir dann gleich auch noch empfehlen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,
ich habe 2 Graphikkarten Geforce 9800 GT und möchte 4 Bildschirme darn anschließen,
kannst Du mir sagen, wie ich das mache.
Wäöre super nett.
Grüße
 
Zurück
Oben