2x GTX 470 oder 1 GTX 480

@stingler rechne du mal : 75W PCI-E +2 x 75W 6pin = 225W max. d.h. 2 GTX470 verballern maximal 550W, wobei das net erreicht wird...

mein Rechner brauch insgesamt knapp über 350W, dabei hab ich nen "antiken" 65NM Quad mit sehr hohem Takt und eine GTX470 @750/1500/1750...

die frage ist nicht ernst gemeint, oder? ansonsten würdest du wissen, dass die hd6k serie bald kommt und würdest warten, ob du mehr als die 10% mehrleistung rausholen kannst, als es jetzt bei einer 480 wären. in jeden fall hast du nen satten mehrverbrauch. mehr lohnt hier eigentlich gar nciht zu sagen... achja, spende dein geld für jungendsport oder ähnliches. scheinst zu viel davon zu haben.

Prüfe, ob die Karte diese Fehler auch in einem anderen, starken System verursacht. Wenn ja, ist es ein Fall für die Garantieabwicklung und hat mit AMD oder deren Treibern nichts zu tun. Ich habe mit meiner XFX HD5870 keine "Hacker" in Mafia II gehabt ...

Also meine CPU läuft auf 4,2 GHz ich denke das das ausreicht.
Nein, tuts nicht. Weil die Zeiten in denen MHz alles wahr Jahre vorbei sind.

Warum soll er sich eine zweite 5870 holen? wenn sein Board ein SLI board ist, dann unterstützt es kein CF!

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605-10.html

Die CPU rennt bei 4.2 bei ihm, die limitiert wohl mal nicht.

Hol' dir zwei 460, spart summa summarum knapp 120 Euro, wenn du das NT noch für 'nen Fuffi loswirst.

...wenn ich allerdings das Apuri sehe, wird mir klar, von welchem Stamm der OP ist.

Was zur Hölle sind Hacker?! 80% der Poster hier sind von der Waldorfschule, wo man Orthografie tanzt aber nicht beherrscht?

wenn du willst können wir die Grafikkarten tauschen, du giebst mir deine 5870 und ich dir meine GTX 295, dann haste eine Dual GPU Grafikkarte :)

Der E8400 habe ich günstig bekommen und das P/L verhältnis ist ja wohl gut
für die Leistung was er bringt.

Das Board habe ich auch sehr günstig bekommen. Also warum sollte ich mir
ein teuren Quad kaufen der in eingen Spielen vieleicht ca 10 bis 15 FPS bringt.

stingler rechne du mal : 75W PCI-E +2 x 75W 6pin = 225W max. d.h. 2 GTX470 verballern maximal 550W, wobei das net erreicht wird...

6pin bringt 100watt, also wäre die maximal leistung der gtx470: 75w + 100w +100w = max. 275
8pin bringt 150watt, ergo kann eine gtx480: 75w+ 100w+ 150w = 325w verballern.

back to topic:
ich würde das geld in eine zotac gtx480 amp! stecken. sie ist einfach eine verdammt schnelle und noch gut übertaktbare karte, ohne den microruckler- und hitzefaktor.

du brächtest halt 4x 6pin anschlüsse am netzteil da du mit adapter keinen stabilen betrieb erzeugen kannst

weil deine cpu limitiert. die zeit von zweikernen und ghz wahn ist vorbei.
wenn du zu viel geld hast kauf dir ruhig was neues. für 10% mehrleistung maximal...

wenn kauf dir nen quad oder wechsel den sockel.
was für grafikfehler? schon furmark durchlaufen lassen? vllt hat deine grafikkarte einfach ein defekt.

was sind "Hacker" ?! meinst du ruckeln? o_O

bazooExcalibur schrieb:
Also warum sollte ich mir
ein teuren Quad kaufen der in eingen Spielen vieleicht ca 10 bis 15 FPS bringt.

Entschuldige bitte, schreibt das jetzt derselbe Typ, der eben noch von einer HD5870 Highendkarte auf ne andere Highendkarte wechseln wollte?

Glaub es oder lass es: Dein Prozessor ist der Flaschenhals. Jeder aktuelle Test bestätigt dir das.

Prozessorperformance Mafia II

Falls das Physx Spiel Mafia deine Entscheidung für eine Nvidia Karte sein sollte brauchst du "selbst dort" einen Quad.

6pin bringt 100watt, also wäre die maximal leistung der gtx470: 75w + 100w +100w = max. 275
8pin bringt 150watt, ergo kann eine gtx480: 75w+ 100w+ 150w = 325w verballern.
Grafikkarten können mühelos mehr verballern als die Rails zulassen soll(t)en.

Heute kann man schön feststellen, das die Fähigkeit gut tesselieren zu können in Zukunft eine gewichtige Rolle spielen wird. Die heute erschienene Benchdemo zu lost planet 2 zeigt das recht deutlich !

Soll heißen : Spätestens wenn die neuen ATI's draußen sind, die das dann auch besser können werden, wird man merken das die 5870 für die Zukunft nicht sonderlich gut gerüstet ist. Somit natürlich im Preis fallen !

Wenn man bedenkt das die 6000er Reihe in 40 Nm auch nicht die Eier legende Wollmilchsau werden kann, ist es schon ne Überlegung wert auf mM. nach eine 480 umzusatteln. Die AMP! ist halt die beste, aber nur gut zu gebrauchen bei geeigneter Gehäusebelüftung !

es hackt einfach, als wen ndas Spiel für ein kurzen Moment stehn bleibt.
Das war bei Stalker auch so obwohl ich Details runter geschraubt habe.

Andere Spiele laufen flüssig also kann es ja nicht daran liegen. Metro 2033
lief flüssig. Needforspeed läuft flüssig.

Selbst Colin Dirt 2 auf vollsten einstellung und Hi res Mod oder wie das heisst
selbst da läuft das Spiel flüssig bei 1920 x1080.

Warum soll ich umrüsten, die CPU ist völlig ausreiched.. Und für 10 FPS kauf
ich mir keine anderen Sockel.

ein Q 9560 würd vieleicht in Frag kommen, selbst der ist zu teuer für die Geringere
Mehrleistung.

Und ob dich den 4 kern so hoch übertaktet krieg ist auch fraglich.

Hi,

Deine Hacker könnten von deinem Prozessor kommen.
In diversen Spielen hatte ich ein ähnliches Phänomen im Zusammenspiel mit meiner damaligen 8800GTS 512, Ich bin damals von einem Core2Duo E8400@4,00 Ghz auf einem Core2Quad 9550@3,65 Ghz umgestiegen hatte dadurch deutlich weniger Hacker,
In diversen Spielen würde die Performance deutlich besser werden. (GTA,Prototype,APB..)

Grafikfehler sind natürlich ärgerlich aber nur wegen einem Spiel gleich innerhalb von einer Generation Wechseln?

Wenn du wirklich wechseln willst. dann egal ob GTX 470 oder 480, unbedingt die Zotac AMP Edition wählen. Glaub mir der Lärm ist unerträglich unter Last bei den Stock Cooler.

Auch wenn hier SLI von der Merhrheit kritisiert wird, sicher gibt es Leute die damit absolut schlechte Erfahrung gesammelt haben, aber ich kenne auch Leute die damit absolut zufrieden sind, ich würde mir wenn du dich für ein SLI System entscheidest, es innerhalb des 14 Tage Rückgaberecht intensiv mit vielen Games Testen und die Karten zurück schicken bei nicht gefallen.

Dein Netzteil müßte für zwei 470er reichen aber sobald du auf einen Quad umsteigst könnte es schon zu eng werden...

Eine GTX 460 hat sicherlich ein bessers PL verhältniss zur 470er aber es können dann doch 20% und mehr sein. wenn du wirklcih ne 460er in Betracht ziehst dann guck dir von diversen Seiten die Tests an (CB, Hartware.net, TH, T3D etc...) je nach Spiel ist der Unterschied dann doch sehr groß und du scheinst nicht der Typ zu sein für den die Welt zusammenbricht wenn er 50% mehr zahlt für 25% mehr Leistung ^^.

mfg ShinY

Zuletzt bearbeitet:
es hackt einfach, als wen ndas Spiel für ein kurzen Moment stehn bleibt.
Das war bei Stalker auch so obwohl ich Details runter geschraubt habe.

kenne ich auch von Stalker, wirken wie Nachladeruckler, ansonsten läuft das Spiel super flüssig (60+ FPS) nur eben diese Hänger, nach dem Patch wars besser aber nich ganz weg -.-

Das Problem hab ich aber nur bei Stalker, auch schon mit meiner alten HD 4850, an ATI oder nVidia liegts also nicht, scheint wohl einfach ein Bug zu sein.

Alternativ könntest du dir auch den Q9550 draufhauen, lässt sich gut übertakten.

ALSO...............................................................

1. Würde ich dir wenn du gerne mehr Leistung möchtest keine SLI gespann aus 2x GTX470 holen sondern
2x GTX460, die Leistung der beiden Karte ist ein gutes Stück über der GTX480 und somit mehr als ausreichend wie in den test zu sehen ist.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605-4.html

2. Hier reden alle von irgendwelchen Problemen mit SLI und Games..... dann Zeigt mir mal ein Game, was unter SLI probleme macht? Zu meiner SLI Zeit hatte ich NIE Probleme mit SLI...!

3. Wer hier bei Nvidia sprich SLI immer noch von Microruckler redet.... poah da könnte ich WIRKLICH an die decke gehen... da hörts dann bei mir echt auf und da kann ich dann auch nit mehr ruhig sein!

Ich hatte ca. 4-5 Monate ein gespann aus 2x GTX260 im SLI, ich spiele immer die neusten Spiele aber auch alte Spiele... ich habe ca. 40 Games auf meinem rechner und noch NIE NIE NIE NIE NIE Probleme damit gehabt oder geschweige denn das mir Microruckler aufgefallen wären!

Vor Jahren hatte ich mal SLI aus 2x 8600 GTS gehabt und ja da sind mir die Microruckler auch aufgefallen...

Aber seit der 192.... Treiber reihe hat Nvidia das mit den Microrucklern ziemlich in den Griff bekommen, was hier im CB auch schonmal getestet wurde...

3.1. An alle die von Microruckler reden sagt mir doch mal ob ihr schonmal selbst ein SLI gespann hatte, wann es ca. war und wie das System aussah, sprich welche Graka usw...

3.2 An alle die Probleme mit SLI und Spiele hatten, sagt mir bitte welche probleme und welches game.

@ Topic.

Hol dir wenn 2x GTX460, damit hast du durchweg mehr als genug leistung und verbrauchst weniger Strom und besonders brauchst du dir über temperaturen keine sorgen mehr zu machen.

Aber das deine CPU schon ein Limitierender Faktor ist solltest du langsam einsehen.

Bei Spielen die nur 1-2 Kerne unterstützen, reicht er föllig aus.

Aber bei Games die mehr als nur 2 Kerne nutzen, wir deine CPU zu grunde gehen besonders wenn du SLI hast.

Lg martin

Kauf dir nen QX9650 für 200 Euro von Ebay und übertakte ihn, bis der Kühler glüht. Der hat einen offenen Multi. Abzüglich der vielleicht 70 Euro Verkaufswert für deinen E8400 ist das mit Abstand die Beste Investition, die du tätigen kannst.

Abgsehen davon sage ich es gerne noch mal: Es kommt nicht darauf an, möglichst hohe MHz Zahlen zu haben. Ein Quad mit 3,6 GHz ist völlig ausreichend für alles. Aber das konntest du meinem Link entnehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben