2x GTX 470 oder 1 GTX 480

Also ich lass mich gern eines besseren belehren was ein Quad wirklich bringt. Hätte ich ein Sockel 1366
könnte ich auch CF nutzen und mir eine 2 HD 5870 holen.

Aber leider ist es nicht so, und das ganze umbauen hab ich keine Lust mometan zu. Ich sage nur diese
Hacker hab ich jetzt bei Stalker, Star Wars unleshed..

Ich denke mein EKL Mattehorn wird ausreichend sein für ein QX9650

Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
Heute kann man schön feststellen, das die Fähigkeit gut tesselieren zu können in Zukunft eine gewichtige Rolle spielen wird. Die heute erschienene Benchdemo zu lost planet 2 zeigt das recht deutlich !

Spielst du denn Demos? Bis sich Tesselation annähernd mal durchsetzen kann (bisher war es eher Unsinnig außer in Dirt 2), geht viel zeit ins Land.

pumpi schrieb:
Spätestens wenn die neuen ATI's draußen sind, die das dann auch besser können werden, wird man merken das die 5870 für die Zukunft nicht sonderlich gut gerüstet ist

Es wird immer schnellere Grafikkarten geben und für die Zukunft kauft man nie ein. Deswegen macht es ja schon gar keinen Sinn jetzt erfrüht upzudaten, du sagst es ja idirekt selbst.
Die GTX480 wird der HD5870 aber kaum den Rang ablaufen.
15% mehr Leistung im Schnitt, für was rüste ich da denn bitte auf?
HD5870 testen und eventuell einschicken bei Defekt @ TE, wenn die Karte so funktioniert, dann halt mal das System etwas aufräumen oder mal ne andere Karte in dein System einbauen.

Wenn du dir ne GTX470 oder GTX480 einbauen willst, dann solltest du ne AMP! nehmen.

Der E8400 auf 4,2GHz ist echt viel, ist also wirklich fraglich ob das mit einem Quad wieder so gut klappt (es geht mir jetzt hier nur um's übertakten, klar ist ein Quad mit 4,2GHz nicht umbedingt nötig).
Kannst dir ja ma evtl ein paar Angebote auf EBay ne Weile anschauen, und wenn du die Chance hast günstig an was dran zu kommen, zuschlagen.

Ansonsten ist die Zotac GTX 480 AMP! eine richtig schnelle und gute Karte, wenn du deine 5870 dazu auch noch verkaufst, musst ja nicht mehr soviel drauf legen. Einen Performanceschub wirst du definitiv feststellen!

Es bringt ja alles Gerede nix, grade bei PCs, wenn du mit deiner jetzigen Grafikkarte nicht zufrieden bist, versuch die GTX 480, gamen macht halt nur Spass wenn alles rund läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Windows 7 ganz neu vor eingen Tagen installiert.
Dann dazu auch wenn viele gegen SLI Sprechen ich hatte immer gute erfahrungen mit.

Denn 8400 hab ich für 100 Euro bekommen und das Board für 50 Euro. Muss auch sagen das
die Sachen bei mir einge Zeit lagen, ja ich weiss auch nicht merh Zeitgemäss sind gegen
die neuen Sockel und Quad´s

Das Netzteil hatt 650 Watt und ist von XFX und wahr auch sehr günstig. Also bis auf die Gragikarte
die wohl am teuersten wahr habe ich wohl gute Leistung für Spiele

Das ich diese Hacke oder Aussetzer habe oder wie man es nennen soll dafür kann ich ja nichts. Ich
beschreibe hier nur meine Problem und such nach einem Ausweg.

Ich möchte auch nicht wieder koplett umbaun, jetzt steht er nun mal so da wie er ist der PC. Ich denke
werde mir wohl die GTX 480 AMP zulegen.

Ist es ein Griff ins klo ist es eine Erfahrung, das ist bei PC halt so Perfekt wird es wohl nie sein.. Aber
ich freue mich doch über so unterschiedlich Meinungen.

So zumal hätte ich den 8400 auch höher gekriegt. Aber jenseits von Böse da eine Luftkühlung nicht
mehr aussreicht.

Vieleicht wird es ja zeit auf ein Quad zu wecheln wie gesagt lass mich gerne eines besserne belehren
da ja jetzt auch ne Menge Games Quad nutzen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich weise auf Seite 2 ganz unten der vorletze beitrag hin... da steht genug über SLI drin und microruckler usw..

und wie dort auch steht würde ich mir WENN ein SLI aus 2x GTX460 holen.

Lg MArtin

Chiller24 schrieb:
Der E8400 auf 4,2GHz ist echt viel, ist also wirklich fraglich ob das mit einem Quad wieder so gut klappt.

Das ist doch überhaupt gar nicht notwendig. :freaky:

Hier ist der Prozessor, den ich meine
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Ext...-/270602133568?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs

Es bringt ja alles Gerede nix, grade bei PCs, wenn du mit deiner jetzigen Grafikkarte nicht zufrieden bist, versuch die GTX 480, gamen macht halt nur Spass wenn alles rund läuft!

Stimmt, eventuell ist das eine Anregung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/colorful-gtx-470-1280-mb-vs-hd-5870-1024-mb.754699/

Ich würde den von Zwierbelkatz empfohlenen Prozessor reinbasteln und dann mal schauen ob du damit dein Hacker Problem in den Griff bekommst.

Du kannst im Nachhinein immer noch die Grafikkarte wechseln.

mfg

ShinY

Ich habe z.b. gesehn das Modernwarfare II z.b. um einiges von 4 Kernen profitiert..

MoW 2 gar nicht mal so extrem, das läuft auch mit nem 2- Kerner sehr gut (ist ja generell nicht so hardwarehungrig)

aber Spiele wie BFBC2, GTA IV/Episodes oder auch Metro profitieren sehr von nem Quad- oder gar Hexa- Core

@ schaffe89

Spielst du denn Demos?

Nein, aber in ca. 2-3 Monaten lost planet 2

Bis sich Tesselation annähernd mal durchsetzen kann (bisher war es eher Unsinnig außer in Dirt 2), geht viel zeit ins Land

Das ist deine Meinung, ich glaube es geht jetzt mehr oder weniger los

Die GTX480 wird der HD5870 aber kaum den Rang ablaufen

In lost planet 2 läuft die 480 der 5870 grad den Rang um 60% ab !!! DX11/Tess high (min. fps)

15% mehr Leistung im Schnitt, für was rüste ich da denn bitte auf?

Du redest von 15%, ich nicht.

Wenn du dir ne GTX470 oder GTX480 einbauen willst, dann solltest du ne AMP! nehmen.

Wenn sein Gehäuse gut belüftet ist, dann sollte er ne AMP! nehmen !

@Pumpi red doch keinen solchen Mist. In DX 9 ist die 5870 sogar schneller als die GTX480.
Nur weil Lost Planet 2 in DX11 Extrem Teslation nutzt und dies der Geforce nun mal besser liegt ist sie um 60% schneller. In allen anderen nicht "Tesslation-Spielen" sinds nur 15% und Schaeffe89 hat zu 100% recht.

Immer diese Ausnahme Spiele die Nvidia Fanboys dazu verleiten zu meinen sie haben ne "Gottkarte".:(

Die Benchmarks die ich gesehn habe lassen vermuten das selbst die GTX 480 das Game auf 1920x1080 nicht flüssig darstellen kann wenns in 1680x1050 nur 46 Average Frames sind. Also für Tesslation auf High und Fullhd Auflösung sind alle aktuellen Grafikkarten(egal ob Nvidia oder ATI) zu langsam deswegen lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg von HD 5870 auf GTX 480 nicht. Es mag sein das die GTX 480 in Tesslation Anwendungen schneller als die ATI Karte ist, aber was bringt mir das wenns selbst damit nicht flüssig läuft.Also Tesslationleistung ist kein Kaufargument und die restlichen 15% mehrleistung auch nur wenn der Geldbeutel es zulässt. Wobei man sagen muss das das Geld bei ner 4 Kern CPU besser angelegt ist. Die 2 Kern Zeiten sind defintiv vorbei, egal wie hoch der Takt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 480 ist die schnellste Single-GPU, zusätzlich geht es hier um ein immer mal wieder auftauchendes Problem von Rucklern in DX10/11 Spielen seitens ATI-Karten (was wohl auf Treiber zurück zu führen ist, in Kombination mit anscheinend irgendwelcher Hardware -> reine Spekulation!)!
Einen Unterschied zwichen einer GTX 480 und einer HD 5870 merkt man dennoch sehr wohl, und ja das sieht man je nach Game!

Die HD 5870 ist eine gute Grafikkarte, was anderes hab ich nie behauptet, sie ist aber mit der GTX 470 zu vergleichen, die GTX 480 hat ihren Platz allein da oben (mit all ihren Vor- wie Nachteilen)!

Also es gibt genug Unterschiede ob ich DX9 oder DX11 zocke.

In eingen Spielen wenn ich AA zuschalte und AF fällt die HD 5870.
In eingen Spielen ist sie schneller wie ne GTX 470.
In eingen Spielen ist sie so schnell wie ne GTX 480
In eingen Spielen zieht die GTX 480 davon.

Die werte sind doch sehr unterschiedlich bei allen drei Karten, das ist Fakt.

Hallo!

Also ich finde 2 470er ziemlich übertrieben, wenn Du mich fragst. Die werden alleine schon heiß und ziemlich laut. Alternative Kühler, die es zu kaufen gibt, führen zu einer höhe von 3 slots.
Und die Leistungsaufnahme ist irre! Wenn Du sie beide im Sandwich als Sandwichmaker nutzen willst, dann haste jedenfalls die Ideale Kombination.
Musste selbst wissen - ich würds nicht tun...

Und noch eins: Hatte selbst kurz ne 470er und habe sie zusammen mit meiner GTX260 AMP² an meinem OCZ 600W Netzteil nicht zum laufen gekriegt. Das System hat zwar gestartet und lief auch aber die GTX260 wurde nicht erkannt. Ich denke also, dass es mit zwei 470ern an einem 650W Netzteil extrem eng wird.

Viel Spaß! :)

Zuletzt bearbeitet:
ALSO...............................................................

1. Würde ich dir wenn du gerne mehr Leistung möchtest keine SLI gespann aus 2x GTX470 holen sondern
2x GTX460, die Leistung der beiden Karte ist ein gutes Stück über der GTX480 und somit mehr als ausreichend wie in den test zu sehen ist.

http://www.tomshardware.de/geforce-g...-240605-4.html

2. Hier reden alle von irgendwelchen Problemen mit SLI und Games..... dann Zeigt mir mal ein Game, was unter SLI probleme macht? Zu meiner SLI Zeit hatte ich NIE Probleme mit SLI...!

3. Wer hier bei Nvidia sprich SLI immer noch von Microruckler redet.... poah da könnte ich WIRKLICH an die decke gehen... da hörts dann bei mir echt auf und da kann ich dann auch nit mehr ruhig sein!

Ich hatte ca. 4-5 Monate ein gespann aus 2x GTX260 im SLI, ich spiele immer die neusten Spiele aber auch alte Spiele... ich habe ca. 40 Games auf meinem rechner und noch NIE NIE NIE NIE NIE Probleme damit gehabt oder geschweige denn das mir Microruckler aufgefallen wären!

Vor Jahren hatte ich mal SLI aus 2x 8600 GTS gehabt und ja da sind mir die Microruckler auch aufgefallen...

Aber seit der 192.... Treiber reihe hat Nvidia das mit den Microrucklern ziemlich in den Griff bekommen, was hier im CB auch schonmal getestet wurde...

3.1. An alle die von Microruckler reden sagt mir doch mal ob ihr schonmal selbst ein SLI gespann hatte, wann es ca. war und wie das System aussah, sprich welche Graka usw...

3.2 An alle die Probleme mit SLI und Spiele hatten, sagt mir bitte welche probleme und welches game.

@ Topic.

Hol dir wenn 2x GTX460, damit hast du durchweg mehr als genug leistung und verbrauchst weniger Strom und besonders brauchst du dir über temperaturen keine sorgen mehr zu machen.

Aber das deine CPU schon ein Limitierender Faktor ist solltest du langsam einsehen.

Bei Spielen die nur 1-2 Kerne unterstützen, reicht er föllig aus.

Aber bei Games die mehr als nur 2 Kerne nutzen, wir deine CPU zu grunde gehen besonders wenn du SLI hast.

Und zum Thema 5870 VS GTX480.

Ich finde man sollte langsam mal realität beziehen.

Die 5870 ist ne 1a Karte und das steht fest, besonders für den Preis!

Ich durfte schon eine GTX480 erleben und der Besitzer der GTX480 hatte zuvor eine 5870 und seine aussage war ganz klar das der Performance zuwachs der GTX480 merkbar ist das Bild einfach besser aussieht und es einfach keinerlei Probleme mit Treibern usw gibt dazu soll das ganze geschehen einfach minimal Flüssiger rüberkommen.

Die GTX480 hat Ihre nachteile wie Stromverbrauch und Hitze.. das steht außerfrage, jedoch ist es die BESTE single GPU Karte und ist dort wofür sie gebaut wurde sprich DX11 zuhause.

DX9 Interessiert die Karte garnit....

Meines wissen, verbessert mich gerne wenn ich falsch liege ist die GTX480 eine komplette neuentwicklung und die 5870 mehr oder weniger gesehen nur aufgebohrt...

Haut mit bitte bitte nicht:) sagte ja, werde gerne verbessert... schritt mir irgendwie im kopf rum das.

@ X-Sempre

@Pumpi red doch keinen solchen Mist. In DX 9 ist die 5870 sogar schneller als die GTX480.

Ich hab nicht mal das Gegenteil behauptet, obwohl das doch ein bißchen übertrieben klingt !

Ich rede ausschließlich von der Zukunft (DX11/Tess.). DX9 wird doch keine Highend Karte mehr vor unüberwindliche Probleme stellen, es sei denn es sind obscure Programmierkrüppel !

Nur weil Lost Planet 2 in DX11 Extrem Teslation nutzt und dies der Geforce nun mal besser liegt ist sie um 60% schneller

Genau, nichts anderes habe ich gesagt. Die Zukunft sieht so aus, lost planet 2 ist der aktuellste Vorläufer !

Immer diese Ausnahme Spiele die Nvidia Fanboys dazu verleiten zu meinen sie haben ne "Gottkarte".

Diese ausnahme Spiele werden die Regel. Das ist nicht zu vergleichen mit tatsächlichen Ausnahmen wie crysis oder Metro.

Wenn ATI mir was tolles bietet, auf jedem Sektor, dann würde ich mir auch diese kaufen.

In allen anderen nicht "Tesslation-Spielen" sinds nur 15% und Schaeffe89 hat zu 100% recht

Richtig ! Dennoch, meine Argumente bezogen sich nicht auf die Gegenwart. Ich weiß nicht warum schaffe mit mir die Vergangenheit diskutieren will, diese ist unstrittig und von mir nicht angesprochen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben