2x GTX 580 (SLI) - reicht ein 750W Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nightboy18

Gast
Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir eine zweite GTX 580 ins System zu stecken.

Ich habe allerdings "nur" ein 750 Watt Netzteil von be quiet, das Dark Power Pro P7 was schweineteuer war, deswegen ersetze ich es nur ungern (aber wenn es nichts hilft dann kommt es eben weg, deswegen die Frage an euch)

Meine restlichen Komponenten sind:

Core i5 - 750
X-FI
2x Laufwerk
1x HDD
und wie bereits gesagt 1x GTX 580 schon vorhanden

Könnten mir die 750 Watt reichen? Falls nicht, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Und falls die Fragen aufkommen wieso ich zwei GTX 580 brauche, ich spiele in 3D! Und zwar sowohl auf dem normalen Monitor als auch auf meinem 55" Samsung 3D LED TV, und da hab ich das Problem das ich in Full HD spielen möchte, das geht aber nur in 24hz (1920x1080 @ 24hz supported 3D Mode und das sind 24 Bilder pro Auge) und genau da liegt bei einigen Spielen das Problem, dass das die GTX 580 allein nicht schafft 48 Bilder zu machen (Just Cause 2 zum Beispiel) - starkes Tearing und ruckeln sind die Folge -> Kopfschmerzen....

aber das nur zur Erklärung und nicht vergessen es geht ums Netzteil :D

Danke für eure Hilfe im voraus!

Alter schwede, das nötige Kleingeld hätte ich auch gerne ;)
Es könnte meiner Meinung nach doch knapp werden, Das Netzteil selbst ist an sich ja nicht von schlechten Eltern.
Aber bei soviel Rohleistung..
Du könntest ja mal ein Strommessgerät mit deiner einen GTX 580 dazwischenschalten und Prime oder sowas laufen lassen, um zu sehen, wie viel das System dann zieht.

Zwei GTX 580 wird eng. Die brauchen unter Last bis 300W rauf, und mit 150W verbleibend hast du kaum noch Reserven. Der Proz wird auch noch mal etwa 70W brauchen... Gut Möglich dass das Netzteil genug Power hat, aber eventuell eben auch nicht. Ich würde Vorsorglich was größeres besorgen, sonst wunderst du dich am Ende noch über Mysteriöse Abstürze unter Vollast.

mfg

Probiers aus. Ich würd ein vernünftiges Netzteil holen. Hab für meine zwei GTX480 (OC mehr als GTX 580 Niveau) ein 1300 Watt Netzteil.

Grund: Ein 750 Watt ist am Anschlag und wird vom Lüfter her sehr laut. Mein 1300 Watt Netzteil bleibt bis 900 Watt auf der langsamsten Stufe des Lüfters. Fast unhörbar !

Probier es doch erstmal aus.
Schlimmstenfalls geht dein Rechner aus.
Und wenn es läuft, weißt du bescheid.

Versuch dir, ein Strommessgerät für die Steckdose zu leihen oder kauf dir eins (ist billiger, als ein neues Netzteil) und miss den aktuellen Stromverbrauch deines Systems unter Last.
Am besten misst du, während du einen Benchmark laufen läßt oder Crysis auf hoch oder sowas...

Und dann kannst du immer noch entscheiden.
Nur aus vagem Verdacht heraus ein neues Netzteil anzuschaffen halte ich für Unsinn.

P.S.: Prime bringt nix, wenn du das testest...das geht 0,0 (nullkommanull) auf die Grafikkarte...

Anstatt auf die ungenaue Messung von CB würd ich mich eher mal hier dran orientieren:

Leistungsaufnahme: Idle & Last

Unter absoluter Volllast also knapp 320W pro Karte *2 = 640Watt alleine durch das SLI Gespann. Bleibt nicht mehr viel für den Rest. Ich würde da ein neues Netzteil kaufen bevor das System nachher instabil läuft. Es sei denn du möchtest die Schutzmechanismen des NTs mal austesten.:p

@DerBaya
das ist das komplette Testsystem, nicht nur die Karte
TDP liegt bei 240W und mehr wirds nur durch OC

das System sollte also irgendwo um <700W rangieren wenn man die CB Messung mit der 1366 Hardware zu Grunde legt, der 750 ist @ stock sicherlich sparsamer

einfach testen, wenns nicht geht fällt das sicher bald auf ;)

hm Danke schonmal für die Antworten :)

Dann werde ich das wohl erstmal testen.

Jetzt hab ich aber nochmal ne absolute N00b Frage: Wenn ich das teste und ich merke es ist zu wenig, kann da dann wirklich nicht mehr passieren als das der Rechner ausgeht? Keine Teile irgendwie beschädigen? Weil das Risiko wäre mir sonst zu hoch... bin leider kein Strom oder Sicherungsexperte, deswegen die Frage :D

ich würds erst probieren .... dein system dürfte ca 450W ziehen und die zusätzliche GTX580 wird keine 300W brauchen ;-)

Das ganze ist ohne gescheite CPU witzlos.....
die Grafikkarte langweilt sich bestimmt jetz schon zutode.

Was im schlimmsten Fall passieren kann wenn das Netzteil die Last nicht verkraftet:

Es stirbt dir weg und lässt dabei noch eine nette Überspannung auf deine Komponenten los :D
Genausogut kann es sein das garnichts passiert und der Rechner einfach ausgeht...halte ich für Wahrscheinlicher

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Chicolino1 schrieb:
Meinst Du nicht, das Dein i5 für eine zweite GTX 580 nicht ein wenig schwach auf der Brust ist :p

In 90% aller Spiele ist das kein Problem, da die meisten Spiele extrem GPU lastig sind... Zudem sind 3,6 - 3,8 GHZ OC Kein Problem. CPUs interessieren heute fürs viele Spiele kaum mehr. Zudem passt man ja die AA und AF Stufen an, und zockt nicht mit 400 FPS @ Low Details! Also, bitte stoppt dieses pauschale "Die CPU bremst aus das hat keinen Sinn" geflame! Zudem muss er nur auf konstante 48 FPS kommen, wobei die eigentliche World-Animation nur mit 24 FPS läuft, weil ja 2 Bilder für 3D aus einem Unterschiedlichen Blickwinkel gerendert werden! Das ist ein Witz für jeden i5!

@Topic: Ich denke es könnte gehen, und es wäre bei deinem NT einen Versuch Wert, es hat immerhin funktionierenden Schutzschaltungen ( Mit einem LC oder Xilence Power würde ich es nicht probieren :D ;) ). Der Stromverbrauch von 719 Watt in dem SLI Review wurde zudem an der Eingangsseite gemessen, und muss noch vom Wirkungsgrad bereinigt werden. Dann kommst du auf etwa 600 - 630 Watt! Zudem wurde dort eine X58 Platform verwendent, dort geht auch nochmal was drauf

-> Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben