2x HD6950 oder 1x GTX580?

Ich würde auch keine großartigen BIOS Flash versuche oder sonstiger Kram machen.Wie gesagt Single GPU ist einfach die beste Wahl.

Langfristig kaufen gibt es bei Rechnern nicht... Ich selber rüste spätestens alle 2 Jahre auf und der dann "alte" Rechner wird dann zum HTPC und der "alte" HTPC dann zum Office Rechner für Frauchen...

mmh :P solangsam fang ich echt an zu überlegen, ob ich nich doch eine 6950 nehme, und zwar die IceQ, die bald rauskommt...

Nordwind2000 schrieb:
Langfristig kaufen gibt es bei Rechnern nicht... Ich selber rüste spätestens alle 2 Jahre auf und der dann "alte" Rechner wird dann zum HTPC und der "alte" HTPC dann zum Office Rechner für Frauchen...

das wird ein ein hammer HTPC phenom X6 und eine GTX470, so ist das richtig mein HTPC läuft auch übertaktet
Ergänzung ()

nimm doch eine 6970 für 260 euro wenn du die euros hast http://geizhals.at/deutschland/a599134.html

380 euro für ne gtx580 ist schon hammer viel

cRoss. schrieb:
mmh :P solangsam fang ich echt an zu überlegen, ob ich nich doch eine 6950 nehme, und zwar die IceQ, die bald rauskommt...

Du kannst auch jetzt einfach die ASUS DC II HD 6950 mit 2GB kaufen.

Leiser gehts nicht mit Luft. Da wird die IceQ Version auch nichts daran ändern.

PR3D4TOR schrieb:
Du kannst auch jetzt einfach die ASUS DC II HD 6950 mit 2GB kaufen.

Leiser gehts nicht mit Luft. Da wird die IceQ Version auch nichts daran ändern.

da verbau ich mir aber die CF möglichkeit..

Ich dachte du überlegst nur eine HD 6950 zu nehmen?

zwei 6950 ist schon hammer viel power, hol dir zwei davon wenn du es vorhattest, das ist power ohne ende wenn du die noch übertaktest wirst du garantiert viel spass damit haben

alleine sowas zu haben ist schon geil

Oder nimm eine HD 5870

Nur 15% Langsamer als eine GTX570 außer in DX11 mehr als 20% langsamer aber das kennt man ja von ati.

max 188watt
Kühl
Leise
gleiche features
Wenn dir die Leistung dann nicht reicht dann steckste eine zweite 5870 dazu.

aber Ich würde wenn du sowieso das geld hast eine GTX 580 kaufen.

sHalLig0 schrieb:
6950 -> @ flash / 6970 fertig ;)
Ich seh das so:
2x6950 -> @ flash / 2x 6970 fertig ;)
:D

Also ich hatte ne 4870x2, 2xHD5850 und jetzt ne 5970, also quasi nur Multi-GPU. Zwischendurch habe ich auch mal mit schnelleren Single-GPUs gezockt, wie ner GTX285 damals. Kann Multi-GPU trotzdem weiterempfehlen.
Die Mikroruckler merkst du bei solchen extremen Framerates sowieso nicht, ich merke davon erst unter 30fps was. Und Crysis2 kann ich auf Hardcore Full HD mit allem drum und dran bei 100+ fps spielen. ^^
Nur sollte man darauf achten, dass man wirklich 2GB pro Karte hat, weil man ansonsten ständig Nachladeruckler hat (z.B. GTA4). Das ist das einzige was mich bei der 5970 stört. Ansonsten perfekte Karte und in den Marktplätzen schon wirklich recht günstig zu bekommen, meine hat mich im HWLuxx 300€ inkl. Versand gekostet.

Auch die App-Profiles werden von AMD regelmäßig nachgeschoben, was die Multi-GPU Unterstützung auch in brandneuen Spielen garantiert. Bei Crysis2 hats nur 2-3 Tage gedauert.
Die Technik ist mittlerweile so verbreitet, dass man eigentlich keine Treiberprobleme mehr hat und die Crossfire-Skalierung bei den HD6xxx beträgt auch ähnlich wie bei Nvidia an die 90%.

Wenn du das Geld investieren möchtest, würde ich dir die 2x6950 empfehlen. Ggf. kannst du sie sogar noch flashen und hast nen Haufen Geld gespart (dann aber drauf achten, keine Custom-Designs zu nehmen, die neuen Karten von Sapphire beispielsweise kann man nicht mehr flashen).

PS: Noch was zum Stromverbrauch: Das hat AMD bei der HD58xx und 5970 wesentlich effizienter hinbekommen. Eine 5970 liegt nicht soo weit hinter einer HD6990, letztere vebraucht aber ungefähr 50-60% mehr Strom. Siehe hier, 216W vs. 330W+: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6990_antilles_test/index13.php

Vergleicht man dann aber mal hier, sieht man, dass die reine Leistung in den dort getesteten Szenarios nur um 10-12% gestiegen ist. In den hohen Auflösungen und anderen Paradedisziplinen siehts natürlich etwas anders aus, siehe hier.
Stell dich also auf einen ordentlichen Stromverbrauch ein. Mit der 6990 nur um mal beim Dual-GPU auf einer Karte-Vergleich zu bleiben, also Effizienz.

Hier noch schnell was zu den MRs: http://ht4u.net/reviews/2011/performancevergleich_grafikkarten_quartal_1_2011/index4.php

Zuletzt bearbeitet:
Für Full-HD ist ein Crossfire/SLI-System wirklich unnötig.

MGPU-Systeme lohnen sich meiner Meinung nach nur bei mehreren Bildschirmen.

Aber für Full-HD reicht eine GTX 560 Ti/HD 6950 sogar aus.
Wer etwas mehr Geld ausgeben mag, greift zur stärkeren GTX 570/HD 6970 oder gleich zur stärksten SGPU der GTX 580. Aber in 1920x1080 (respektive 1920x1200) ist ein CF-Gespann aus 2x HD 6950 (@ HD 6970 möglicherweise auch noch) totaler Overkill.

Wenn man kein totaler BQ-Fetischist ist und/oder mehrere große Monitore hat, ist CF/SLI nicht notwendig bei den guten SGPUs zur Zeit :) <- Nur meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Für Full-HD ist ein Crossfire/SLI-System wirklich unnötig.

MGPU-Systeme lohnen sich meiner Meinung nach nur bei mehreren Bildschirmen.

Aber für Full-HD reicht eine GTX 560 Ti/HD 6950 sogar aus.
Wer etwas mehr Geld ausgeben mag, greift zur stärkeren GTX 570/HD 6970 oder gleich zur stärksten SGPU der GTX 580. Aber in 1920x1080 (respektive 1920x1200) ist ein CF-Gespann aus 2x HD 6950 (@ HD 6970 möglicherweise auch noch) totaler Overkill.

Wenn man kein totaler BQ-Fetischist ist und/oder mehrere große Monitore hat, ist CF/SLI nicht notwendig bei den guten SGPUs zur Zeit :) <- Nur meine Meinung!

sowas wie overkill gibt es nicht, spiel mal ein fett gemodetes spiel oder mach mal transparenz 4xSSAA an oder mach mal downsampling weil die engine kein AA unterstützt irgendwie muss man ja die konsolenport aufmöbeln

also ich hole mir noch eine 460er

Wir reden hier aber nicht von 2 GTX 460, sondern von zwei HD 6950. Und diese Karten sind in Full-HD einfach unnötig. Natürlich kann man jetzt immer wieder mit der erhöhten BQ kommen. Aber die wenigsten machen so etwas bzw. wissen überhaupt, dass so etwas möglich ist.

Zudem ist so etwas wie Downsampling auch problemlos mit einer starken SGPU möglich. Ich weiß das, weil ich es selber so mache. GTA 4 z. B. läuft mit meiner GTX 570 in 1920x1200@2880x1400 mit dem ENB Mod Problemlos. Und in anderen Spielen die kein AA unterstützen (Gothic 4 usw.) geht das genau so.

Für andere Games wie Crysis 2, etc. gibt es spezielle Configs die auch problemlos in Full-HD mit einer starken SGPU laufen.

Aber jedem das Seine. Wer mit µRucklern, der erhöhten Abwärme/Leistungsaufnahme/Lautstärke und den Profilen fertig wird, der soll sich ruhig ein SLI/CF-Gespann aufbauen. Für die meisten User jedenfalls unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben