2x PWM-Lüfter: Wie anschließen?

AimlezZ

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines Gigabyte EP43-DS3L. Als Gehäuselüfter habe ich hier 2 Arctic Cooling AF12025 PWM.

Nun frage ich mich wie ich die anschließen muss?
An dem 4poligen Mainboardstecker in Reihe oder am Steckplatz vom CPU-Lüfter in Reihe?

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!!

Das kommt auf die jeweilige Funktion der Lüfter an (CPU- oder Gehäusekühlung?) und die verfügbaren Anschluss- und Regelmöglichkeiten!

Diese Lüfter verfügen ja über die PST-Technologie, mit der man mehrere PWM-Lüfter an einem PWM-Anschluss des Boards betreiben kann. Wenn also einer der Lüfter für die CPU-Kühlung "zuständig" sein sollte, böte es sich an, den zweiten "Huckepack" an diesen CPU-Lüfter anzuschließen, dann werden beide simultan in Abhängigkeit von der CPU-Tempertur vom BIOS gesteuert. Wie man die Lüfter in Reihe anschließt, ist auf der den Lüftern beiliegenden Installatiosanleitung erklärt.

Wenn das Board aber sogar über 2 regelbare PWM-Lüfteranschlüsse verfügen sollte (bei GA wären das dann wohl CPU-Fan und Sys Fan 2), kannst Du auch an beide Anschlüsse jeweils einen Lüfter anschließen, dann wird einer nach der CPU- und der andere nach der Systemtemperatur geregelt :)

LG N.

Hallo Nobbi!
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Lüfter sind als Gehäusekühler gedacht (einer vorne, einer hinten).
Wenn ich die Lüfter an den Sys Fan 2 anschließe drehen die sich nicht, wenn ich den Rechner einschalte. woran kann das liegen? Im handbuch steht irgendwas, dass der SysFan2 zwei einen 5V-Pin hat. Kann das daran liegen? Ich versuche jetzt beide am CPU-Lüfter anzuschließen.
Muss ich dann den 3pin-stecker auch noch anschließen? In meiner Anleitung steht nämlich, dass ich den 3Pin-stecker dann anschließen muss, wenn ich EINEN Lüfter am CPU-Lüfter anschließe. Bei 2 Lüftern steht nirgends was vom 3pin-stecker!?

Danke!

hallo AimlezZ, habe dieselben lüfter wie du , ich hab sie beide am cpu -fan angeschlossen über den pwm anschluss und ein gelbes dünnes kabel (weißt sicher welches ich meine ) an einem 3pin stecker des mainboards, so laufen sie bei voller drezhzal und sind regelbar.
Hoffe hab dir geholfen, sie dir auch noch mal die anleitung an hab ich am anfang auch nicht gleich geraft. :)

Der SysFan 2 ist auf den meisten GA-Boards regelbar, PWM-Lüfter sind aber an 3poligen Anschlüssen nicht immer gut zu steuern, möglicherweise liegt die Anlaufspannung der AC-Lüfter über dem Wert, den das Board in kaltem Zustand an SysFan 2 anlegt. so dass die Lüfter erst einmal nicht anlaufen.

Würde aber, wie schon vorgeschlagen, beide Lüfter im "Huckepack-Verfahren" an den vierpoligen CPU--Lüfterstecker anschließen.

(also so, wie es auf dem Bild zu Schritt 6 der Installationsanleitung gezeigt ist:

http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_arctic_fan_pwm.pdf

nur dass dort 2 Gehäuselüfter + CPU-Lüfter installiert sind...)

LG N.

Zurück
Oben