2x RX480, 1x 1070 oder 1x 1080

Davan99

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein PC aufgefrischt, mir fehlt jetzt nurnoch die GPU.

Mein System Aktuell:

Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
CPU: i7 6700K @ 4,0 GHz
RAM: 16GB DDR4-3200
PSU: EVGA Supernova G2 750W 80+ Gold
Monitor: 1440p, 1ms, (75hz/144hz, je nach Empfehlung), AMD FreeSync

Ich möchte Spiele (Overwatch, GTA V, Tera) auf 1440p laufen lassen und mit min. 75fps auf hoch bis ultra Einstellungen.

3 Möglichkeiten:
2x RX480
Derzeit mein Favorit, da ich dann vorerst eine kaufen kann und diese nutzen kann solange ich noch meinen FHD Monitor habe. Sobald der 2k Monitor kommt, kann ich ggf. eine zweite RX480 holen.

1x 1070
Fast der selbe Preis wie 2xRX480, dafür keine eventuellen Mikroruckler

1x 1080
Meine letzte Wahl da sehr teuer für mich, falls aber nicht anderst möglich bei meinen Erwartungen, wohl ein muss.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße
Davan99

Warum sollte man sich die ganzen Probleme ins Haus holen die man gratis zum Multi-GPU-System bekommt, wenn man die gleiche Leistung auch von einer Karte haben kann.

Bei WQHD kannst du dir dann auch gleich die GTX 1080 anschauen, hol dir die Palit oder Gainward, Test siehe Startseite. Wenn du die Regler nicht immer ganz nach rechts stellen musst, dann könnte natürlich auch die vom P/L wesentlich interessantere GTX 1070 reichen.

Edit: Dass du eine FreeSync Monitor hast habe ich überlesen, dann ist die nVidia keine ideale Wahl. Von einem CF aus zwei RX 480 halte ich trotzdem nicht viel. Auf die RX 490 musst du aber noch eine ganze Weile warten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen FreeSync Monitor besitzt,gibt es nur 1 Möglichkeit: 2x RX480

Wobei natürlich eine kommende 490 sicherlich die bessere Wahl wäre wegen höherer Leistung.

CF/SLI mit Mittelklasse-Karte?
War nie eine gute Idee, wird nie eine gute Idee sein.

Gibt zu viel Software die nicht oder nur schlecht mit CF/SLI skaliert. D.h. Du gibtst Geld aus für Leistung die Du nicht bekommst.
Warum dann nicht gleich Geld dafür ausgeben, dass man immer Leistung hat? Versteh euch in dem Punkt echt nicht. FPS-Geilheit in allen Ehren. Aber habt ihr euch schon mal gefragt warum nicht jeder ein SLI/CF mit kleinen Karten hat, wenn es denn so eine gute Idee ist? Gute Ideen setzen sich nämlich durch. Und die Frage so wie sie gestellt ist, wird seit 10 Jahren so gestellt. Aber irgendwie hat immer noch nur eine ganz kleine Minderheit ein CF/SLI. An der Kohle kanns ja nicht liegen, denn ist ja "billiger"

Ich würde mich immer gegen ein SLI/Crossfire System mit Mittelklasse Karten entscheiden, wenn es eine einzelne Karte gibt die gleichschnell ist.

Nimm die 1070 und einen GSYNC Monitor und werde glücklich damit.

Ich gehe nun davon aus, dass du den Monitor später kaufen willst.

GSYNC Monitore sind allerdings teurer als die Free Sync Modelle.

Also wenn du "nur" Overwatch und so ein Zeug in 1440p spielen willst langt auch wunderbar eine 1070, die bringt genug fps.
Wenn Grafikhuren wie Far Cry 4 / Witcher 3 mit maximalen Details rausgeholt werden dann brauchts ne 1080.
Bin immernoch auf zwei 980ern und die werde ich auch drinne behalten, gleich Leistung wie eine 1080 und es reicht für die grafisch sehr anspruchvollen Titel in 1440p mit allem auf Anschlag (samt 4xAA) bei 60+ fps.

Zwei 480?
Hör auf den Profi über mir und lass es sein.
HisN irrt nie.
Entweder eine 1070 und dann normal anspruchsvolle Titel genießen oder eine 1080 und dann auch die Grafikhuren maximal aufdrehen.

Ich weiß nicht ob Tera CF unterstützt, die anderen Titel die du aufgeführt hast tun es jedenfalls. Und was fps/$ angeht sowie Freesync bist du bei der 480 richtig.

"Mittelklasse & Probleme in Haus holen" ist mir etwas unspezifisch. Ich fahre derzeit CF mit 2x 390X "Mittelklasse" und ich kann nicht klagen. Und Probleme hab ich mir auch keine ins Haus geholt. ... ?

Danke für die schnelle Antworten!

Also, RX480 ist schonmal draußen. Nun kommt die Frage... 1070 oder 1080. Also hauptsächlich Spiele ich zurzeit Overwatch. GTA V spiele ich aber auch sehr gerne und die Far Cry Serie möchte ich auch noch durchsuchten. Im Endeffekt möchte ich 1440p mit min. 75fps (da min. 75Hz Monitor geholt wird) und mindestens auf hohen Einstellungen spielen, auch bei GTA V und Far Cry (oder wie ihr sie nennt: Grafikhuren :D).

Und wenn wir schon bei G-Sync sind. Lohnt sich das so sehr? (600€ für einen Monitor möchte ich nicht ausgeben. Max 450€)

Zuletzt bearbeitet:
500 - 600 W Abwärme im Gehäuse, Lärm, fehlende CF Profile (in manchen Spielen also nur die Leistung einer Karte), Bildfehler (Flackern), usw..

MfG

Naja, viele Probleme fallen einem vielleicht erst auf, wenn man auch mal beobachtet :-)

Z.b. Division mit SLI.
Fällt euch da das "Problem" auf?

Oder hier. fällt da das Problem auf?

Mir ist letztens jemand in einem anderen Forum entgegengekommen, dem gar nicht aufgefallen ist, das sein SLI mit DX12-Games (Ausnahme Ashes) nicht funktioniert. Einfach weil er nicht hingeschaut hat.

Es ist ja nicht immer so, dass man die Probleme mit der groben Kelle ins Gesicht bekommt wie z.b hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bi3P4ow548s

Das man die Probleme nicht sieht, bedeutet nicht dass sie nicht vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte die 144Hz und GSYNC nicht mehr missen, aber das sicher auch Ansichtssache.

24" bekommst du auch unter 500€, aber alles andere liegt darüber. 1440p haben die natürlich nicht. ;)
Ein sehr guter Monitor mit GSYNC wäre der Dell S2716DG für 580€.

Vielleicht die 1070 statt der 1080 kaufen und die Differenz in den Monitor stecken?
Wenn man eine so gute Grafikkarte hat und alles auf max. spielen will, sollte man auch einen guten Monitor haben.

@ Davan 99
Hast du noch die 290X aus deiner Signatur? Die würde in deinem neuen PC noch sehr gute Dienste verrichten, bis die GTX 1080 Ti und RX 490 ende des Jahres erscheinen. Die Fury X2 und Titan X2 werden wohl anfang nächsten Jahres erscheinen. Solange könntest du mit der 290X auch noch locker durchhalten...

Wenn warten keine Option für dich ist und du jetzt kaufen möchtest, empfehle ich dir ein GTX 1080 OC Modell.

Zurück
Oben